Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erfahrungen mit Börsenbriefen: Proffe, Maydorn, Tenbagger u.a.

ChrisTh
Experte
81 Beiträge

Hallo,

 

ich würde gerne Erfahrungen mit Börsenbriefen diskutieren.

 

Wer von verfolgt schon länger Börsenbriefe wie Proffe Newcomer, Trenddepot, Optionsschein-Trader, Maydorn Report, Bernecker, Hot Stock Report, Tenbagger etc?

 

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Börsenbrief über mehrere Jahre hinweg, insbesondere in Korrekturphasen?

 

Ich finde einen Börsenbrief interessant, wenn ich davon lernen kann, d.h. die enthaltenen Informationen sind aktueller, als die ich mir selbst zeitaufwendig besorge, und somit die Entscheidungen nachvollziehbar.

 

Bei Interesse teile ich auch gerne eigene Erfahrungen mit Börsenbriefen mit. Ich bin zwar erst seit ca. 10 Monaten an der Börse aktiv, beobachte und teste aber so viel wie mir möglich ist.

 

Ich habe hier Suchfunktion genutzt, aber recht wenig gefunden. 

 

Gruß

116 ANTWORTEN

cestmoi
Mentor ★
1.209 Beiträge

Moin @ChrisTh ,

sowas ist dann mein Pausenfüller... die dort genannten Themen spiegeln in etwa "das gemeine Anlegervolksverhalten" wieder... Das müsste doch, das sollte doch, das könnte doch die nächste Welle sein. Viel bleibt von den Beiträgen bei mir nicht hängen und betrachte im Allgemeinen das so, wie eine Zusammenfassung des letzten Spieltages mit Wetten auf den kommenden.
Letztendlich ist das auch sonst nicht viel anders: Bayern führt die Tabelle an und Schalke ... naja, da muss man schon gewaltiger Optimist sein. Also setzt schön auf die Championsleage-Aspiranten ... das sollte gut gehen (derzeit etwas albern, da dort kein Kampf mehr stattfinden sollte). Aus der zweiten Liga schauen wir uns die Sterne von morgen an... HSV ... wenn die die Hürde schaffen, dann könnten die nächstes Jahr international spielen. Aber Vorsicht: es kann auch 2024 vielleicht die dritte Liga winken.

Ernsthaft: Ideen holen, schauen, wer indirekt partizipieren könnte, was wird gerade durch das Dorf getrieben, was wird verschwiegen... Bei Maydorn ist immer noch sein Steckenpferd mit "SaubereZukunft" im Ohr... jeder Preis rechtfertigt er mit einem Einstieg... wenn er meint...

ChrisTh
Experte
81 Beiträge

Danke dir für Nachricht. 

 

Michael Proffe setzte auf 140 Topwerte. Die scheinbar alle in den letzten 10 Jahren durchschnittlich mind 20 Prozent erzielt haben (laut Datenbank finanzen.de. Habe mir nicht die Bilanzen auf den Unternehmensseiten angeschaut bzw. nur sporadisch.)

Davon sucht kombiniert er einige momentan starke oder wahrscheinlich bald starke Werte und hebelt diese entweder langfristig (am Geld) oder eher kurzfristig mit hohen K.o. (Hebel 4-5, Abstand 20 %).

 

Eine Aussage, die ich bei ihm ungefähr so gefunden habe: Er konzentriert sich nur auf diese Trendwerte, man kann nicht alles machen. Viele Zukunftswerte können hingegen recht lange gut laufen und dann schnell verschwinden. Wenn man zuviel macht, verzetellt man sich und verliert den Spaß. 

 

Finde ich momentan ganz interessant, nachdem ich meine Anfang 2021 mit Zukunftswerte schon wieder fast verzockt habe 🙂 Wann hören 3 D, EV, China, ehang etc auf zu fallen...Da ständig hinterherzusein, kann anstrengend sein. 

Suche jetzt erstmal gehebelte Chancen bei Trendfolgern wie momentan bei Nike, Synopsis, Paypal, Apple etc. 

 

 

dg2210
Legende
6.228 Beiträge

Proffe konzentriert sich auf langfristige "Trendfolger", die du auch hier in der Community findest. Er bietet aber ein sehr faires kostenloses Test-Abo (ohne automatische Verlängerung) mit Zugriff auf das komplette Archiv. Da kannst du selber sehen, was er in unruhigen Zeiten gemacht hat.

 

 

ChrisTh
Experte
81 Beiträge

Maydorn ist glaube ich Saubere Zukunft 2. Saubere Zukunft 1 wegen Plug momentan nicht. 

 

Die meisten Werte sind momentan recht abgestraft, wenn man dran glaubt, dann kann man es hebeln mit deutlichem K.o.Abstand. Das bietet er ja dann. 

Zu bedenken, dass die Rohstoffkosten erheblich gestiegen sind...

 

Saubere Zukunft 2 mit 7 Werten: Jinko, BYD, Xinyi, Vestas, Scatec, Samsung SDI, Encavis. 

ChrisTh
Experte
81 Beiträge

Die meisten seiner Trendfolger sind mir bekannt und habe ich zumindest grob ausgewertet.

Ich habe Abbo und, danke das ist gute Idee, da werde ich mir Februar-April 20 anschauen.  

 

Solala
Autor
1 Beiträge

Moin @ChrisTh,

 

was kam denn bei Deiner Analyse raus?

 

VG

Jassi
Autor
1 Beiträge

Hallo Chris,

 

würde gerne Kontakt mit dir aufnehmen?

 

Gruß

 

Ludger

ChrisTh
Experte
81 Beiträge

Einige Infos, gerne für Diskussion und gerne auch andere Erfahrungen. 

 

Maydorn-Report

Er ist bemüht, um seine Leser. Gibt oft Updates, und interessante Infos zur Marktsituation. Er hat extrem gutes 2020 hingelegt, soweit ich das mit meinen Info-Quellen ermitteln konnte. Ende 2020 hatte ich ihn bezogen, und er hat mich ausperformt, und nach einigen Volltreffern kam ich dann zur Einschätzung kam "Maydorn hat immer Recht".

 

2021 war dann nicht so toll. Ich habe im Mai 21 aufgehört seine Trades zu machen, nach 5 KOs hintereinander.  Und da kamen noch einige dazu.

Ich war zu dem Zeitpunkt sehr hinter dem Markt und habe dann aber auch sehen können, dass er hin und wieder falsche Infos gibt, z. B. hat er Organovo  im Feb 21 gekauft und das damit begründet, dass C. Wood hätte auch gerade gekauft. Hatte sie aber nicht, sondern sie hatte damals gerade eine ganze Menge Organovo abgestoßen. 

 

Bei Maydorn ist die Transparenz schwierig, da er Prozentangaben für Käufe macht und kein Mustergelddepot führt. Ich habe seine Depots als Musterdepots angelegt, mit jeweils 1.000 EUR pro Aktie/Schein, nicht hingegen Prozente. 

So habe ich für 2021 in seinem Hauptdepot "Marathon" etwa 15 % Ergebnis festgestellt, was zwar wohl von jedem Trendfolger-Depot überboten wurde, aber trotzdem okay ist; allerdings war sein 2020 wohl herausragend. Sein Sprinter war gar nichts in 2021, dafür Top in 2020. 

 

Bei Maydorn finde ich gut, dass er interessante Thesen aufstellt und die dann durchzieht. z. B. haben seine Lithium-Aktien hervorragend performt. 

 

Nicht gefallen tut mir sein immer wieder erfolglos Varta zu hebeln und auch das er Versageraktien solange hält. Varta hat mich nur noch genervt und auch dann das Interesse verlieren lassen. 

Ich habe auch nicht verstanden, warum er den gesamten Halbleiterbereich nicht abdeckt hat.

Er sagte zudem, dass er Biotec nicht anfasst, da er davon nichts versteht und hat dann einige Monate später hohe Verluste mit solchen Aktien und Hebeln darauf eingefahren. 

Legendär war sein Valneva-Verkaufszeitpunkt; da hatte er wahnsinnig Pech und wird ihm selbst gewaltig gestunken haben. 

 

Legendär Positiv hingegen war seine Standard-Lithium-Einschätzung. Das war überragend. 

 

Ich kann keine langfristige Einschätzung zu dem Börsenbrief geben. Vielleicht werde ich den Report aufgrund seiner Markteinschätzungen weiter beziehen und hin und wieder einen Trade mitmachen oder ein Best-of Depot laufen lassen. 

Zudem spricht für ihn, dass er bemüht ist und sympathisch erscheint. 

 

Was habt ihr für Erfahrungen mit dem Report gemacht?

 

ChrisTh
Experte
81 Beiträge

Hat jemand Interesse hier sich weiter über Erfahrungen mit unterschiedlichen Börsenbriefen auszutauschen? 

 

Einige Briefe haben eine zumindest "scheinbar" eine Transparenz, doch stellt sich mir die Frage in wieweit "geschönt" wird bei Einkauf und Verkauf von Aktien und Scheinen. Und in wieweit die Briefe in Foren schreiben lassen, über so "tolle" Erfahrungen. 

 

Ich finde es akzeptabel, wenn Briefe schlechte Ergebnisse erzielen. Niemand kann eine Entwicklung garantieren und wenn man für Briefe Geld bezahlt, dann geht man das Risiko ein, Geld zu verlieren. Ich finde es aber keineswegs akzeptabel, wenn Briefe "schönen".

Oder gar wie die "Spam"-Briefe "lügen", um Kunden zu gewinnen - ist das überhaupt gesetzlich zulässig? 

 

Ich habe bei einem Brief über Monate hinweg gesehen, wie immer bei Ausbruch gekauft/verkauft wurde. Angeblich auf Signal hin, dass war so lächerlich offensichtlich im Intraday-Chart, dass hier geschönt wurde. As Aktie bricht an einem Tag aus z. B. von 90 auf 100 EUR, dann erfolgt Kaufsignal bei 97-100. Der Einkauf wird von Brief bei 90-91 eingebucht.

Der Herausgeber erzählt auch noch immer wieder von seinen tollen Gewinnen und Trades. Ich habe versucht sein 2021 Ergebnis nachzurechen, und das muss ein etwas Nullergebnis gewesen sein, und ohne "schönen" deutlich im Minus...Und das in 2021, bei dem jeder mit guten Aktien ordentlich verdient hatte. 

 

Über den Brief/die Briefe mit "Künstlername"-Herausgeber will ich gar nicht anfangen...

 

 

Ich fände es spannend von Briefkunden zu lesen, die langfristig bei einem Herausgeber geblieben sind, auch in schlechten Jahren. Da sie der Herausgeber überzeugt und ehrlich gearbeitet hat. Vielleicht hat ja jemand Lust zu berichten.