am 17.04.2021 11:29
Hallo,
ich würde gerne Erfahrungen mit Börsenbriefen diskutieren.
Wer von verfolgt schon länger Börsenbriefe wie Proffe Newcomer, Trenddepot, Optionsschein-Trader, Maydorn Report, Bernecker, Hot Stock Report, Tenbagger etc?
Wie sind eure Erfahrungen mit dem Börsenbrief über mehrere Jahre hinweg, insbesondere in Korrekturphasen?
Ich finde einen Börsenbrief interessant, wenn ich davon lernen kann, d.h. die enthaltenen Informationen sind aktueller, als die ich mir selbst zeitaufwendig besorge, und somit die Entscheidungen nachvollziehbar.
Bei Interesse teile ich auch gerne eigene Erfahrungen mit Börsenbriefen mit. Ich bin zwar erst seit ca. 10 Monaten an der Börse aktiv, beobachte und teste aber so viel wie mir möglich ist.
Ich habe hier Suchfunktion genutzt, aber recht wenig gefunden.
Gruß
am 07.05.2026 22:47
Hallo Casi, das ging ja fix - dank der Hebel
im Proffe Trend Depot sind ja auch Aktien, aber auch hier ging es steil nach oben.
Stand am 29.4.: 21.287.689€
Stand am 5.5.: 21723.927,69€ Das sind die Höchststände im PTD.
Gehandelt wurde viel. Ein Spotify Optionsschein wurde mit 99% Verlust ausgebucht, die Aktie dann ebenfalls mit Verlust ~30%.
Gekauft wurden TSMC, Caterpillar und Corning Calls, wie immer an der Basis und mit Laufzeiten Dez27 - Jan28.
Mal schauen. Basiswerte sind ebenfalls in den Unterdepots.
Ich werde berichten.
Mich freut es für Euch Platin-User das ihr so schnell in die Gewinnzone gekommen seid. Hoffentlich zerschießen Euch Trump und die Krisen nicht plötzlich alles, die Call sind da schnell im Feuer.
Allerdings ist auch im PTD mittlerweile über 60% des Vermögens in Calls investiert. Und die erste Million 2015 wurde überwiegend durch Calls gemacht, nicht durch die beiden Aktien-Unterdepots.
Viele Grüße
am 07.05.2026 22:58
Hallo Casi,
Ja das mit dem "Ermutigen investiert zu bleiben" ist typisch Proffe.
Optimismus gibt es grundsätzlich, auch wenn alles permanent "gegen Süden" läuft.
Und das hat mich 2022 im Optionsscheintrader geschockt: Mit Optimismus ging es in die Pleite.
Ich kann nur hoffen das Euch das im Platin erspart bleibt, ich wäre bei 100% Optionsscheinen nicht dabei - zu groß ist das Risiko. Im Optionsscheintrader wurde damals mit KO-Scheinen gearbeitet, die waren auch schnell ausgeknockt. Bei den Call bleibt zumindest noch ein marginaler Zeitwert.
Ich drücke Euch die Daumen und freue mich auf Updates aber mir ist 100% Hebel einfach zu heiß und die bittere Erfahrung im Optionsscheintrader sitzt einfach zu tief. Daher werde ich bei mir im PTD einen Teil der Calls als Basiswert auf Lombard abbilden. Die sind billiger und das Risiko ist beherrschbarer allerdings auch bei etwas geringeren Chancen.
Viele Grüße und ein glückliches Händchen
am 18.06.2026 18:01
Wer war auf dem Proffe-Sommerfest?
am 20.06.2026 13:48
Hallo dg2210
Nein ich war nicht dort und als Abonnent des PTD habe ich keine Einladung oder Mitteilung zu dem Event bekommen.
Mich würde trotzdem interessieren was dort los war.
Aktuell läuft der PTD wirklich gut, Höchststand.
Wie sieht es im Platin aus? Wer den Platin hat, bitte mal posten und auch woher der Booster kam.
Danke vorab
am 06.07.2026 09:16
Am 03.07.2026 steht Proffes Trend Depot Platin bei 47.219,05 Euro (davon 9.915,26 Euro Cash). Dies entspricht einer Performance von 47,4% seit dem Start am 12.09.2026 (vor Steuern und Gebühren).
Nach dem schönen Sommerfest in Düsseldorf am 13.06.2026 hat Michael Proffe drei Ankündigungen gemacht:
- Das Depot wird künftig eine stärkere Konzentration auf eine kleinere Anzahl von Titeln aufweisen. Der Übergang zur insofern angepassten Strategie soll sukzessiv erfolgen.
- Zukünftig wird er bei der Berechnung des Depotwerts und der Performance die Gebühren berücksichtigen, und zwar in Höhe der bei der Consorsbank anfallenden Gebühren. Dies ist relevant, da für die Gebühren Cash abließt, der für den Kauf neuer Optionsscheine fehlt, weswegen das Musterdepot und die Depots der Kunden auseinanderlaufen. Dasselbe Problem tritt bei den Steuern auf, die die Kunden bezahlen müssen. Hierzu hat er auf mehrfache Kritik der Abonnenten angekündigt, dass er diese "niemals" berücksichtigen wird, da er sie nicht berücksichtigen kann, da die Kunden in unterschiedlichen Ländern wie Deutschland, der Schweiz, Österreich, den Niederlanden, Frankreich und den USA sitzen würden und daher unterschiedliche Steuersätze hätten. Er selbst sitze zum Beispiel in der Schweiz und zahle keine deutsche Kapitalertragsteuer. Zudem hätten die Kunden unterschiedlich hohe Verlustvorträge. Er hatte auf der Eröffnungsveranstaltung am 12.09.2026 in Stuttgart jedoch angekündigt, dass Depot so lange zu führen, bis die Kunden auch unter Berücksichtigung der deutschen Kapitalertragsteuer den Zielbetrag von einer Million Euro erreicht haben.
- Er hat auf dem Sommerfest erfahren, dass einigen Abonnenten die Schwankungen zu hoch sind. Vielleicht stört auch den einen oder anderen, dass Gewinn-Optionsscheine immer bei einem festen Gewinn verkauft werden, aber Verlust-Optionsscheine nicht abgestoßen werden (z.B. Netflix, Kauf am 12.09.2025, aktuell mit -95,29% im Depot). Er führt auch an, dass manche gesagt hätte, ihnen sie die Handelsfrequenz zu hoch. Während grundsätzlich keine neuen Abonnenten in das PTDP aufgenommen werden, wird er daher nun als einmalige Ausnahme neue Abonnenten in Proffes Trend Depot Platin aufnehmen, und dazu für kurze Zeit ab dem 15.07.2026 eine Registrierungsmöglichkeit freischalten (Link).
am 06.07.2026 11:23
@Casi schrieb:Am 03.07.2026 steht Proffes Trend Depot Platin bei 47.219,05 Euro (davon 9.915,26 Euro Cash). Dies entspricht einer Performance von 47,4% seit dem Start am 12.09.2026 (vor Steuern und Gebühren).
...
Klasse, noch nicht gestartet und schon eine Performance von 47,4% 😉
am 07.07.2026 08:06
Hier ist der korrigierte Beitrag:
Am 03.07.2026 steht Proffes Trend Depot Platin bei 47.219,05 Euro (davon 9.915,26 Euro Cash). Dies entspricht einer Performance von 47,4% seit dem Start am 12.09.2025 (vor Steuern und Gebühren).
Nach dem schönen Sommerfest in Düsseldorf am 13.06.2026 hat Michael Proffe drei Ankündigungen gemacht:
- Das Depot wird künftig eine stärkere Konzentration auf eine kleinere Anzahl von Titeln aufweisen. Der Übergang zur insofern angepassten Strategie soll sukzessiv erfolgen.
- Zukünftig wird er bei der Berechnung des Depotwerts und der Performance die Gebühren berücksichtigen, und zwar in Höhe der bei der Consorsbank anfallenden Gebühren. Dies ist relevant, da für die Gebühren Cash abließt, der für den Kauf neuer Optionsscheine fehlt, weswegen das Musterdepot und die Depots der Kunden auseinanderlaufen. Dasselbe Problem tritt bei den Steuern auf, die die Kunden bezahlen müssen. Hierzu hat er auf mehrfache Kritik der Abonnenten angekündigt, dass er diese "niemals" berücksichtigen wird, da er sie nicht berücksichtigen kann, da die Kunden in unterschiedlichen Ländern wie Deutschland, der Schweiz, Österreich, den Niederlanden, Frankreich und den USA sitzen würden und daher unterschiedliche Steuersätze hätten. Er selbst sitze zum Beispiel in der Schweiz und zahle keine deutsche Kapitalertragsteuer. Zudem hätten die Kunden unterschiedlich hohe Verlustvorträge. Er hatte auf der Eröffnungsveranstaltung am 12.09.2026 in Stuttgart jedoch angekündigt, dass Depot so lange zu führen, bis die Kunden auch unter Berücksichtigung der deutschen Kapitalertragsteuer den Zielbetrag von einer Million Euro erreicht haben.
- Er hat auf dem Sommerfest erfahren, dass einigen Abonnenten die Schwankungen zu hoch sind. Vielleicht stört auch den einen oder anderen, dass Gewinn-Optionsscheine immer bei einem festen Gewinn verkauft werden, aber Verlust-Optionsscheine nicht abgestoßen werden (z.B. Netflix, Kauf am 12.09.2025, aktuell mit -95,29% im Depot). Er führt auch an, dass manche gesagt hätte, ihnen sie die Handelsfrequenz zu hoch. Während grundsätzlich keine neuen Abonnenten in das PTDP aufgenommen werden, wird er daher nun als einmalige Ausnahme neue Abonnenten in Proffes Trend Depot Platin aufnehmen, und dazu für kurze Zeit ab dem 15.07.2026 eine Registrierungsmöglichkeit freischalten (Link).
07.07.2026 08:45 - bearbeitet 07.07.2026 08:52
07.07.2026 08:45 - bearbeitet 07.07.2026 08:52
Hallo @Casi, @ChrisTh, @Morgenmond, @wbrocks, @dg2210,
hallo Community,
@Casi schrieb:Hier ist der korrigierte Beitrag:
Am 03.07.2026 steht Proffes Trend Depot Platin bei 47.219,05 Euro (davon 9.915,26 Euro Cash). Dies entspricht einer Performance von 47,4% seit dem Start am 12.09.2025 (vor Steuern und Gebühren).
wer Lust hat, der kann ein wikifolio Musterdepot nachbauen, welches seit dem 02.12.2025 +31,2 % erwirtschaftet hat. Für das Platindepot und "Der Drachenturbo" gelten leider die gleichen Marktvoraussetzungen, dass ein unerwarteter Angriffskrieg die Märkte komplett durcheinander gewirbelt hat.
Quelle: wikifolio AG Webseite, abgerufen am 07.07.2026
Die Berechnungsmethode hier:
+ wie bei einem Zertifikat/Fonds unter Abzug der Fondsgebühren
+ Abgeltungsteuer fällt dann beim Verkauf an
+ Das Ganze wird nicht vom Initiator, sondern von Lang & Schwarz AG und wikifolio AG errechnet. Also kein selbst erstellter "Track Record".
+ Das Watchlisting ist kostenfrei und wer Teile vom wikifolio Musterdepot nachbaut, zahlt die aktuellen Gebühren bei comdirect oder einem Mitbewerber.
Beim Watchlisting bleibt der Datenschutz gewahrt. Wer diesen Link zum Watchlisting anklickt
https://www.wikifolio.com/de/de/w/wf28888882
, der löst beim Initiator folgende Nachricht aus (Details auf den Seiten von wikifolio):
Ich würde mich freuen, wenn ich mein Wissen zusätzlich zur comdirect Community dort mit noch mehr Lesern teilen könnte. Das ist aber eher ein "Push-Nachrichten"-Format, weil der Leser das Depot ansehen, aber nicht kommentieren kann. Optionsscheine gibt es dort wieder als Neukauf zu sehen, wenn die Wachstumspfade ungestörter verlaufen.
Im besten Fall lässt sich auch die eine oder andere Inspiration mitnehmen, wie wir beispielsweise Saisonalität und neuere, mathematische Ansätze in die comdirect Community übertragen könnten.
Liebe Grüße
Gluecksdrache
am 07.07.2026 22:56
Hallo Casi,
Danke für das Update und schön das es jetzt so gut im Proffe Trend Depot Platin (PTDP) läuft, nachdem der Start mit einem Durchhänger anfing. Toll, und die 47,4% in 10 Monaten, das freut mich für Euch. Im Proffe Trend Depot sind wir aktuell bei 28.947.739,03 €. Seit Sept 2025 haben wir auch einen ähnlich guten Sprung nach oben geschafft.
Interessant ist, dass der Platin Dienst noch neue Mitglieder aufnimmt, das war nicht vorgesehen und auch im PTD von heute wurde das angekündigt, zum 15.7.2026 15:00 ist das Anmeldeportal für den Platin geöffnet. Proffe schreibt: "Das Handelsumfeld ist nicht für jeden geeignet. So gibt es Leser, die nicht so häufig handeln möchten oder denen die Schwankungen im Depot zu hoch sind."
Weiter führt Proffe an: " Plätze, die jetzt frei werden, neu zu besetzen. Das mache ich jetzt nach dem ersten Jahr einmalig. In Zukunft wird es das nicht mehr geben. Ich möchte allerdings den Investoren, die letztes Jahr keine Plätze mehr bekommen haben, eine Chance geben, sich mit auf den Weg zur Million zu machen." Das schreibt Proffe im PTD vom 7.Juli 2026.
Das erinnert mich an Proffes Optionsschein Trader, den ich vor einigen Jahren bezogen hatte. Auch hier war der Einstieg immer nur begrenzt möglich, immer nur nach besonders guten Gewinnen. Auch hier waren angeblich "Mitreisende" abgesprungen weil zuviel gehandelt wurde. Oft lag eine längere Verlustphase hinter uns und es ging mal bergauf.
Analysieren wir doch mal, Wie gut waren denn PTD und PTDP im Vergleich tatsächlich?
PDT am 16.9.2026 bei 12.254.982,80€, aktuell bei 28.947.739,03€. Das wäre im vergleichbaren Zeitraum ein Zuwachs von 136,4% Gewinn. Am 9.9.2025 lag PTD bei 11.734.824.70€ also noch etwas niedriger.
Im Platin ist die Rendite allerdings nur mit 47,4% von Euch berichtet, seit dem 12.9.2025. Proffe selbst veröffentlicht im PTD vom 7.7.26 über den Platin eine Grafik unten, daraus lese ich ca. +55% Zuwachs aus der Grafik ab. (siehe unten)
Demnach hätte der Platin nicht besser abgeschnitten, und da bin ich doch echt erstaunt.
Als Beleg siehe die entsprechenden Snips aus dem PTD zu dem Zeitpunkt. Jetzt verstehe ich auch warum "Plätze frei geworden sind".
PDT - Stand in der Ausgabe vom 7.Juli.2026
PDT - Stand in der Ausgabe vom 16.Sept.2025
Wie auch bisher in allen Börsenbriefen sind auch im PTD keinerlei Kosten oder Gebühren und Steuern berücksichtigt.
Interessant ist auch die letzte Grafik in dem PTD vom 7.7.2026, wo Proffe die Erfolge des PTDP bewirbt und die Möglichkeit des Einstiegs am 15.Juli anpreist:
Ich möchte diese Fakten nicht weiter kommentieren, sie sprechen für sich.
Bitte postet weiterhin wie es im Platin läuft.
Wie hoch sind die Anteile der Hebelprodukte im Gesamtdepot des Platin?
im klassischem Trend sind per 7.Juli.2026 ca: 61% in Hebel investiert.
Ich freue mich schon auf auf Eure fundierten Berichte über den Platin. Ich wünsche Euch, das ihr für den Mehrpreis doch noch am PTD vorbeizieht.
Viele Grüße