Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erfahrungen mit Börsenbriefen: Proffe, Maydorn, Tenbagger u.a.

ChrisTh
Experte
81 Beiträge

Hallo,

ich würde gerne Erfahrungen mit Börsenbriefen diskutieren.

Wer von verfolgt schon länger Börsenbriefe wie Proffe Newcomer, Trenddepot, Optionsschein-Trader, Maydorn Report, Bernecker, Hot Stock Report, Tenbagger etc?

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Börsenbrief über mehrere Jahre hinweg, insbesondere in Korrekturphasen?

Ich finde einen Börsenbrief interessant, wenn ich davon lernen kann, d.h. die enthaltenen Informationen sind aktueller, als die ich mir selbst zeitaufwendig besorge, und somit die Entscheidungen nachvollziehbar.

Bei Interesse teile ich auch gerne eigene Erfahrungen mit Börsenbriefen mit. Ich bin zwar erst seit ca. 10 Monaten an der Börse aktiv, beobachte und teste aber so viel wie mir möglich ist.

Ich habe hier Suchfunktion genutzt, aber recht wenig gefunden. 

Gruß

248 ANTWORTEN

wbrocks
Autor ★★
37 Beiträge

Hallo Casi, 

Ich verfolge interessiert den Verlauf des Platin-Proffe Dienst durch Euch (Dich und vagator). 

Schön zu hören das der Dienst gut angelaufen ist, es freut mich für Euch auch wenn ich weiter beim PDT bleibe und nicht dabei bin. 

Meine Gründe habe ich unten dargelegt und die Hebelpapiere sind mir nach der Pleite des Proffe Optionsscheintrader zu heiß bei Proffe. Mit den Hebeln und Knock Outs hat Proffe mehrmals das Gegenteil geschafft: von einer Million zu 30k oder sogar Null bei Paketen in kürzester Zeit.  

Bitte schreibt mal wie es im Platin gelaufen ist. Der PTD hat im letzten Monat 2.Sept-30.Sept auch gut angezogen immerhin +18,8% wobei die heutige Ausgabe nochmals besser dastehen wird. Wie ist im Vergleich der Platin gelaufen?

Bitte postet mal die Erfolge. 

Danke vorab. 

Casi
Autor ★★
26 Beiträge

@wbrocks  schrieb:

Hallo Casi, 

Bitte schreibt mal wie es im Platin gelaufen ist. Der PTD hat im letzten Monat 2.Sept-30.Sept auch gut angezogen immerhin +18,8% wobei die heutige Ausgabe nochmals besser dastehen wird. Wie ist im Vergleich der Platin gelaufen?

Danke vorab. 

Hi wbrocks,

vom Start von Proffes Trend Depot Platin bis heute, 16.10.2025, also in gut einem Monat betrug die Performance circa +10,7%. Zwischendurch war der Gewinn auch schon einmal deutlich höher. Da es aktuell aus Optionsscheinen und Cash besteht, ist die Volatilität hoch.

GWF
Autor
2 Beiträge

So weit mir bekannt, wurde Herr Maydorn vor längerer Zeit einmal gerichtlich wegen Marktmanipulationen und Steuerhinterziehung verurteilt. Er machte sich des sogenannten "scalpings" schuldig,d.h. er empfahl Aktien in einen Börsenbriefen (die er vorher gekauft hatte) und dann anschließend zu einem höheren Preis wieder verkaufte.

Für mich Grund genug ihn zu meiden.

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@GWF  schrieb:

So weit mir bekannt, wurde Herr Maydorn vor längerer Zeit einmal gerichtlich wegen Marktmanipulationen und Steuerhinterziehung verurteilt.

Zumindest letzteres ist in Deutschland fast unvermeidlich, wenn man in irgendeinem Bereich erfolgreich ist. Ich unterscheide zwischen Werk und Schöpfer. Wenn der Schöpfer einen Fehler macht, bedeutet es eben nicht zwangsläufig, daß sein Werk schlecht ist. 

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

Casi
Autor ★★
26 Beiträge

@dg2210  schrieb:
Zumindest letzteres ist in Deutschland fast unvermeidlich, wenn man in irgendeinem Bereich erfolgreich ist. Ich unterscheide zwischen Werk und Schöpfer. Wenn der Schöpfer einen Fehler macht, bedeutet es eben nicht zwangsläufig, daß sein Werk schlecht ist. 

Ja, sehe ich wie dg2210. Das Scalping von Maydorn war ein Delikt vor 25 Jahren (Quelle: WiWo). Ich denke, inzwischen sollte man ihn als "rehabilitiert" ansehen. Trotzdem folge ich Proffe und nicht Maydorn. Maydorn ist ein Redakteur. Proffe hingegen betreibt seit drei Jahrzehnten erfolgreich Vermögensaufbau für sich selbst und seine Kunden, indem er Analysesystem für Aktien aufgebaut hat, auf dessen Basis er Aktien und Derivate auf Aktien handelt, auch wenn er formell ebenfalls ein Redakteur sowie ein Verleger von Börsendiensten ist.

Casi
Autor ★★
26 Beiträge

@wbrocks  schrieb:

Hallo Casi, 

Ich verfolge interessiert den Verlauf des Platin-Proffe Dienst durch Euch (Dich und vagator). ...

Der Stand des Gesamt-Depots (einschließlich Cash) am 12.09.2025 (opening) betrug 38.346 Euro, somit 8.346 Euro oder 27,8% mehr als beim Start am 12.09.2025. Es gab bereits ein Allzeithoch am 18.10.2025 von 35.800 Euro, dem aber ein Rücksetzer auf 31.400 Euro am 22.10.2025 folgte, oder -12,3% zum Allzeithoch. Wie bei einem Depot, das aktuell aus Optionsscheinen (67,3%) und Cash (32,7%) besteht, ist die Volatilität also hoch.

wbrocks
Autor ★★
37 Beiträge

Hallo, danke für den Stand. Im Trenddepot ging es vom 16.9 von 12.254.982 € aufwärts auf 15.125.777 am 28.10., ein Plus von 23,4%. Also etwa ähnlich. Am 9.9. stand das Trend-Depot bei 11.734.824€. Der Platin scheint mir da nicht signifikant besser zu sein. 

Ich bin jetzt an dem Punkt wo ich wieder für ein Jahr zahlen soll. Ich bin mir nicht sicher ob das Geld sinvoll angelegt ist. Letztendlich kommt der Kick ja durch die Calls bzw. Optionsscheine, die ich nicht mehr im Depot haben möchte da bei einerm Rücksetzer diese gleich im Feuer sind. 

Viele Grüße und danke vorab für weitere Updates. 

Casi
Autor ★★
26 Beiträge

@wbrocks  schrieb:

Hallo, danke für den Stand. Im Trenddepot ging es vom 16.9 von 12.254.982 € aufwärts auf 15.125.777 am 28.10., ein Plus von 23,4%. Also etwa ähnlich. Am 9.9. stand das Trend-Depot bei 11.734.824€. Der Platin scheint mir da nicht signifikant besser zu sein. 

Ich bin jetzt an dem Punkt wo ich wieder für ein Jahr zahlen soll. Ich bin mir nicht sicher ob das Geld sinnvoll angelegt ist. Letztendlich kommt der Kick ja durch die Calls bzw. Optionsscheine, die ich nicht mehr im Depot haben möchte da bei einem Rücksetzer diese gleich im Feuer sind. 

Viele Grüße und danke vorab für weitere Updates. 

Hallo wbrocks,

die Entscheidung liegt bei Dir, da nur Du Deine Anlageziele und Risikoneigung kennst. Und richtig: Wenn Du die Trends nicht mit Optionsscheinen begleiten willst, kannst Du statt Proffes Trend Depot (PTD)  für 28,84 €/Woche bzw. 125,97 €/Monat Proffes Aktien Welt Depot (PAWD) für nur 24,92 €/Monat nehmen und damit 101,05 €/Monat oder 80,2% sparen. Aber wie die 20 Jahre seit Auflage des PTD im Jahr 2005 gezeigt haben, ist von den drei Teil-Depots des PTD eben nicht das weltweite Aktiendepot oder das amerikanische Aktiendepot, sondern eben das mit Optionsscheinen bestückte "Power-Depot" der fast alleinige Treiber des Vermögensaufbaus von 30.000 € auf 14.045.820 €.

Ich finde gut, dass Du auch an die Risiken von Kursrückschlägen denkst, denn Kursrückgänge gehören an der Börse dazu. Aber auch die Gewinnmöglichkeiten darf man nicht ausblenden. Daher liegt für viele der Schlüssel in der richtigen Asset Allocation zwischen den verschiedenen Anlageklassen: Optionsscheine ja, aber nur bis zu einer bestimmten, individuellen Anteil, der so hoch ist, wie man bereit ist, zu verlieren. In der Hausse werden Gewinne entnommen und in Aktien umgeschichtet, in der Baisse werden einige Aktien verkauft und in Optionsscheine umgeschichtet. Da man den optimalen Zeitpunkt ohnehin erst ex post erkennt, führen manche alle Transaktionen zudem in drei zeitlich gestaffelten Etappen durch.

Thorsten_
Legende
4.657 Beiträge

@Casi  schrieb:

... statt Proffes Trend Depot (PTD)  für 28,84 €/Woche bzw. 125,97 €/Monat Proffes Aktien Welt Depot (PAWD) für nur 24,92 €/Monat nehmen und damit 101,05 €/Monat oder 80,2% sparen.

Ist das Proffe-Mathematik?

Sorry, falsch gelesen.

wbrocks
Autor ★★
37 Beiträge

Hallo Casi, ich habe für ein weiteres Jahr den PTD. Aktuell steht er fast auf dem Höchststand. Am 11.Nov stand das 2005 aufgelegte PTD bei 16.261.772€ nachdem 15.125.777€ am 28.10 erreicht waren. Heute wurde wieder ein ABC Call verkauft, der war extrem stark gekommen. 

Wie steht es im Platin Depot. Ein Stand würde mich interessieren. Im PTD hatten wir einen Zuwachs von 32,7 % seit dem 16.9.

Aktuell habe ich keine Werbung mehr für den Platin Dienst gesehen. Wurden auch mal Puts gehandelt? 

Ich habe zur Risikobegrenzung 2 Schritte:

1. In den 3 Unterdepots (Standard-Aktien, US-Trader und Power Depot) das Powerdepot nur unterdurchschnittlich abgebildet. 

2. Statt mancher Calls die ein sehr hohes Aufgeld haben kaufe ich ich lieber die Aktie (den Basiswert) des Calls auf Lombard. Das ist in der Summe günstiger und die Aktien bleiben bei Seitwärtsbewegungen stabil während die Calls verlieren. Wird ein Call "gerollt", also auf eine höhere Basis gestellt brauche ich nichts tun uns spare die Kap-Steuer und Tradingkosten. So bleiben mir extreme Verluste erspart, gerade wenn Calls ins Minus laufen wird der Hebel ins Minus immer größer, zusätzlich "droht" das Laufzeitende. Mit der Strategie habe ich gute Erfahrungen gemacht und gerade bei Rücksetzern ist das Power-Depot immer hart gebeutelt wahren mit der Lombard-Strategie ich besser wegkomme. Ging es im Power Depot mal so richtig runter kann ich immer noch aus den Aktien auf Lombard raus und voll in die Calls. 

Schreibe mal wie es im Platin läuft, wäre nett zu wissen. 

Viele Grüße