abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Embraer

Luckystrike
Autor
2 Beiträge

Hallo Community,

warum hört man nirgendwo etwas über Embraer? Boeing wird auch im Geschäft mit Verkehrsflugzeugen Federn lassen müssen und Airbus kann nicht alles. Das ist doch die Chance für eine junge und  bewegliche Firma, da erschien es mir vor einem halben Jahr nur logisch dass da der Aktienkurs steigt und habe mich (glücklicherweise und natürlich zu wenig) engagiert. 

Embraer ist ja nun nicht unbekannt, und vor diesem Hintergrund hätte ich erwartet irgendwo davon zu lesen, an Ratschlägen von oberschlauen Experten besteht ja nun wirklich kein Mangel, aber zu diesem Thema - nichts gefunden. 
Soll man einer brasilianischen Firma nicht trauen oder sind die Flugzeuge nicht gut (das der Prigoschin mit einer Embraer abgestürzt ist hat wohl andere Gründe) oder ist der finanzielle Hintergrund schwierig, ist ja beim Geschäft mit Verkehrsfliegerei oft äußerst undurchsichtig..

Jemand eine Meinung?

2 ANTWORTEN

paej
Mentor ★★★
3.159 Beiträge

@Luckystrike 

Du hast vermutlich das ADR mit WKN A1C2PZ und nicht die Aktie.

Das ist nicht nur formal ein Unterschied.

Im Übrigen verstehe ich deinen Beitrag nicht.

Ich fasse deinen Text mal zusammen:

Du hast das Papier vor einem halben Jahr gekauft und der Kurs ist gestiegen.

Du findest nach eigenen Aussagen keine Beiträge zum Unternehmen bzw. zur Aktie/ ADR

Jetzt fragst du „ Soll man einer brasilianischen Firma nicht trauen….“

Hier gibt es Informationen aus erster Hand:

https://ri.embraer.com.br/en/

und hier Finanznachrichten aus zweiter Hand:

https://www.finanznachrichten.de/nachrichten-aktien/embraer-sa-adr.htm

Ich ergänze mal eine Frage:

Was war denn seinerzeit konkret dein Einstiegsszenario zum Kauf und ist dieses Szenario/ Bild heute noch intakt ?

CurtisNewton
Legende
3.853 Beiträge

Hi @Luckystrike ,

zum Embraer habe ich ein ganz besonderes Verhältnis. Das bisher erste und einzige mal das in meinem Beisein als Passagier ein Flug mit Notlandung geendet hat war nämlich mit einer Embraer. Lustige Story, "some lights turned off" im Endandflug ,3 Versuche und zwei Landebahnen später waren wir unten.  Haufen Flughafenfeuerwehr da, einen Tag bezahlten Aufenthalt in Washington (der Anschluss war natürlich weg) und damit ich nachts um 2300 in Dulles an Schalter das Meckern aufhöre gab es noch ein Upgrade auf Business für den Weiterflug obendrauf.

Sehr schön wie übrigens die Fluggesellschaften versuchen sich raus zureden, der Pilot hatte sich wörtlich mit "The fire engines are here because of us, I have declared emergency" verabschiedet,die Dame am Schalter bestand aber auf einem "delay due to high traffic". Den erwähnten Upgrade gab es dann vom Supervisor nach dem Hinweis das unser Unternehmen doppelt so groß ist wie die Fluggesellschaft und wir eh die besseren Anwälte haben. Wenn euch so was mal in den USA passiert: Think American, mit der deutschen "da gibt es bestimmt ein Gesetz für Flugrechte, das wird schon" Mentalität geht ihr da leer aus.

Zurück zu Embraer, was findet man da so auf die Schnelle im Netz?

Pro:

- Flugzeuge vom Embraer gehören statistisch zu den sichersten, kaum Unfälle (Quelle: Unfallstatistik auf der Homepage von Boeing)

- Die Aktie hat einen schönen Trend in den letzten zwei Jahren, oder auch Momentum

- Die Glaskugelanalysten sagen stabiles Wachstum voraus

- recht günstiges PE / PEG

Contra:

- Embraer baut nur kleine  Flugzeuge, daher begrenzter Markt. Konkurrenten dürften weniger Airbus und Boeing sondern, Bombardier und ATR

- In den letzten Jahren eher kontinuierlich Verluste gemacht

- Wie bei allen EM ein gewisses politisches Risiko, würde ich aber nicht überbewerten, Embraer ist auch in DM durchaus etabliert.

- Wenn so ein Teil mal runter fällt ist natürlich der Kurs im Keller, bei kleinen Herstellern vermutlich schneller als bei den Platzhirschen.

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo
Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.