Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einmalinvestition für´s Kind

Enbemo
Autor ★
4 Beiträge

Hallo liebe Community,

wir haben für unseren Kurzen (er ist 4 Jahre alt geworden) ein Depot eröffnet, wo wir monatlich via Sparplan in einen MSCI World ETF investieren.

Nun haben wir unter anderem aus Zinsgründen sein Sparbuch aufgelöst und haben nun 3000 € zur Verfügung. Diese 3000 € wollen wir für ihn investieren. Zeit bis zum (mind.) 18ten Lebensjahr hat er ja.

Ich habe in der Community schon viel gelesen und mir auch die Sternelisten von @nmh  angeschaut (im Übrigen ein großes Dankeschön für Deine Mühen). Gerade in der letzten Liste sind interessante Aktien dabei. Aber für diese reichen die 3000 € nicht um sinnvoll einen guten Mix zu ordern.

Habt Ihr eventuell einen Tipp bzw. einen Rat, wie wir diese 3000 € sinnvoll investieren können um "das Beste" für den Kurzen raus zu holen?

Es müssen nicht zwangsläufig Aktien sein. Es könnte auch der ein oder andere ETF sein.

Habt vielen Dank, liebe Grüße

16 ANTWORTEN

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

nmh,

dass verstehe ich jetzt nicht.

3.000.-  keine Einzelaktie auf 14 Jahre ?

Bei verneinen von 1.000.- habe ich noch Prügel bezogen,

aber 3 Mille.

Grüße

P.hu

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@huhuhu :

Von mir hast Du noch nie Prügel bezogen! Würde ich mich auch nie trauen.

Einzelaktie für 1000 Euro für jemanden, der die Aktie selbst aktiv beobachtet und mit Stopkurs Verluste begrenzt: OK, vor allem wenn die Aktie stark schwankt.

Einzelaktie für 1000 Euro fürs Kind zum Liegenlassen und Vergessen: no way.

Beste Grüße von der Isar an den Rhein

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

nmh

OK, einverstanden.

Ich würde trotzdem ( Sternzeichen STUR ) Smiley (fröhlich)

die 3.000.- in eine Aktie investieren.

Für unsere drei haben wir heute ein paar Mastercard ins Depot gelegt,

da haben wir uns von einem netten Menschen aus München,

inspirieren lassen  Smiley (zwinkernd)

...für erstmal 5 Jahre.

Grüße aus der Sonne Smiley (überglücklich)

und gleich wieder bei der Gartenarbeit Frustrierte Smiley

p.hu

isi1969
Experte ★★
336 Beiträge

Mastercard und visa beobachte ich. Beide laufen seit längerem nicht so doll. Ich glaube, ich würde dann eher paypal nehmen, die sind mit inter meine favoriten. Sind moderner, incl. kryptowährung, und ich nutze es mittlerweile auch selbst ständig... aber nur meine Meinung.

LG

Isi

................................
"Einer Straßenbahn und einer Aktie darf man nie nachlaufen. Nur Geduld. Die Nächste (Einstiegsgelegenheit) kommt mit Sicherheit!“ -Kostolany-

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

@isi1969 

... unsere Kurzen liegen z.zt. ein paar Öre im Plus mit Mc

Sie haben aber auch noch ein bisserl Zeit.

Sollte es nicht klappen, wissen wir ja, wer für die Entschädigungsleistung haftet.

...doch das kommt an Smiley (zwinkernd)

Grüße

P.

isi1969
Experte ★★
336 Beiträge

@nmh  schrieb:

@huhuhu :

Einzelaktie für 1000 Euro für jemanden, der die Aktie selbst aktiv beobachtet und mit Stopkurs Verluste begrenzt: OK, vor allem wenn die Aktie stark schwankt.

nmh

Und wie ist es mit einem sparplan auf eine gute aktie wie amazon, alhabet, microsoft, etc.?

................................
"Einer Straßenbahn und einer Aktie darf man nie nachlaufen. Nur Geduld. Die Nächste (Einstiegsgelegenheit) kommt mit Sicherheit!“ -Kostolany-

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

@isi1969  schrieb:

@nmh  schrieb:

@huhuhu :

nmh

Und wie ist es mit einem sparplan auf eine gute aktie wie amazon, alhabet, microsoft, etc.?

@isi1969 

wenn ich vorgreifen darf,

für die Kurzen haben wir nur ETF`s

...ein paar Einzel Papiere zb. Google & Fb. haben sie von Oma und Opa geschenkt bekommen, den Rest machen die Eltern, Tanten & Onkels.

G.

P.