Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ein paar Fragen zur ETF Strategie

Bud78
Autor
3 Beiträge

Aktuell habe ich ein paar Aktien und ETFs im Depot, aber noch keine konkrete Anlagestrategie, das soll sich nun ändern.

 

Mein Plan sieht vor 10.000€ in Verteilung 70/30 anzulegen in:

 

ETF110 Comstage MSCI World (70%)

ETF127 Comstage MSCI Emerging Markets (30%)

 

Das ist in meinen Augen der Standard, mit dem man nicht allzu viel falsch machen kann, Anlagehorizont sind ca. 20 Jahre. Am liebsten wären mir jedoch ausschüttende ETFs in diesem Bereich, gibt es genau diese ETFs von oben auch als ausschüttende? Ich habe über die Suche nichts gefunden. Hintergrund ist, dass ich mich damit sicherer fühle, sollte es mal zur Krise kommen, was man hat das hat man. Zudem geht ja sonst jedes Jahr der Freibetrag flöten.

 

Mir fehlen im Depot allerdings noch sehr konservative ETFs (Renten, etc.) Was wäre da eine Empfehlung wert?

 

Die ETFs und Aktien die ich aktuell habe sind eher sportlich eingestellt (hohe Rendite, hohes Risiko, einzelne Firmen&Branchen), daher sollen die MSCI der Ausgleich sein und die Renten ETFs sollen mit niedrigem Risiko und Rendite absichern. Monatlich habe ich ca. 1000€ zur Besparung zur Verfügung, wie sollte da eine gesunde Strategie aussehen?

 

Danke.

8 ANTWORTEN

eckhardschnell
Experte ★★★
663 Beiträge

Hallo @Bud78,

ich hab in meinem Depot den 

iShares Global Corporate Bond EUR Hedged UCITS ETF (Dist)

ISIN IE00B9M6SJ31
Für 2017 ist eine Gesamtrendite von 3,85 vorhanden, davon Auschüttung 2,22%

Dieser globale Rentenfond ist Euro basiert also sichert das Währungsrisiko ab.

 

Für die ETF Suche weiche ich mittlerweile immer mehr auf justetf.com aus.
Da finde ich die für mich relevanten Kennzahlen.

Als auschüttende MSCI World könnte man den 
Lyxor MSCI World UCITS ETF D-EUR (ISIN FR0010315770) nehmen.
Gibt aber auch noch andere.
Grüße Eckhard

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge
Wegen der Investmentsteuerreform wird es bald einige Umstellungen geben; insbesondere hat Comstage wohl vor, thesaurierende Fonds auf ausschüttend zu ändern. Da du ausschüttend bevorzugst, wäre das also günstig für dich. (Ungünstig ist natürlich, daß Comstage ab 2018 bei Comdirect nicht mehr zu den bisherigen Aktionspreisen erhältlich ist.)

Falls es sich bestätigen sollte, daß Swap-basierte ETFs nicht die volle Teilfreistellung bekommen, wird da sicher auch massenweise auf physische Nachbildung umgestellt werden. Es ist also vieles im Fluß.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo Bud.

 

Die Mischung deines Vorschlages ist gut.

Da bei dir ja Einmalkauf in Frage kommt sind Aktionen ja egal, und bei der Summe sind Top-Preis ETF ja egal. Dann zahlst du ebend die kleine Gebühr für 2 Käufe....

 

Also dein Freibetrag ist so oder so am abknabbern egal ob ausschüttend oder wiederanlegend, genau genommen ist da sogar zumindestens ein wiederanlegender  besser...  Da wird dein Depotwert Anfang des Jahres genommen und ein "angenommener Zinssatz" als Rechnungsmethode heran gezogen. Du zahls dann die neu eingeführte Vorabpauschale. Da sich die jährlich an das Zinsniveue anpasst ist das schwer zu veralgemeinern. Aktuell wären das 1,1 %. Also der Fiskus WILL unser Geld und nimmt es sich auch bei anlegenden. Die nehmen diesen jährlich wechslenden Zins und davon 70% das ist dann dein Basiszins. Dann nehmen die  dein Wiederanlegenden Depotwert  und schätzen sozusagen deine Rendite mit diesem Wert.  Also dein ETF der wiederanlegt minus 30% (eine Art Freibetrag den jeder hat wenn der Aktienfond mindestens aus 51% Aktien besteht) und was dann übrig bleibt musst du versteuern!  Da gehen dann 26,735 % Kapitalertragssteuer inkl. Soli runter und wenn vorhaanden Kirchensteuer. Das wird die pauschal ährlich belastet. Am Ende, wenn du irgenwann verkaufst wird dir natürlich deine schon bezahlte jährliche Steuer angerechnet.  Und davon gehen wenn eingereicht deine Freistellung ab. Grob:  Bis zu einem Depotwert von 40000€ reichen deine 801€ Freubetrag aus, danach kostet es.

 

Ausschüttende zahglst du sofort etwas.

Auf die Auszahlungen werden auf Fondebenene schon 15% sofort abgezogen (wie die ausländische Quellsteuer auch üblich ist). Und der rest geht an die Leute raus, da greift dann wieders elbes Prinzip wie oben...

 

Also zahlst du immer. Anlegende sind auf lange Frist  etwas besser bei Ausschüttenden hat man hal auch jährlich bischen was im Säckel...

Ich misch mir beide Varianten...

 

So zu deiner Farge:

#Einmalanlage:

Nimm doch einen ALL Country / All World ETF da sind dann schon Schwellenländer mit drinnen zu gut 10 %  Da gibt es einen schönen in Deutschlan neuen von Vanguard (niedrige laufende Kosten)  A1JX52  der ausschüttend ist.

Wenn getrennt World und Emerging Market:  A112CX1  und  A1JX51

 

#Für Sparplan

Dann evtl. ähnliche Zusammenstellung aus den Top Preis?

 

Konservativ wäre Anleihen denke ich, da Schwerpunkt Eurozone oder USA?  ( A143JK & A143JM oder auch etwas EM A143JQ )

 

Ich habe für mich noch einen gut laufenden normalen Fond gefunden...  A0RAJN der seit 5 Jahren überdurchscnittlich stabil läuft, sondt den Weltfond Arero da sind auch Rohstoffe mit drinnen

dg2210
Legende
6.226 Beiträge

Du kannst dich auch umsonst von den Profis beraten lassen:

 

Einfach auf https://jetzt-besser-geld-anlegen.comdirect.de gehen, Risikoneigung angeben, und danach "Fertigpaket mit Indexfonds" wählen. Fertig.

Bud78
Autor
3 Beiträge

Hallo,

 

Danke an alle für eure Einschätzungen. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist gar nicht kriegsentscheidend, ob ausschüttend oder thesaurierend, das ist dann wohl eher eine psychologiche Sache, ob man die Beiträge dann auf dem Konto sieht oder nicht. Ich denke, ich werde dann einen World ETF wählen, der auch die Schwellenländer mit drin hat, dann muss ich nicht extra splitten.

 

Eine generelle Frage noch zu dem Thema: das würde ja auch bedeuten, dass ein ausschüttender immer eine etwas geingere Rendite aufweist, weil das Geld nicht wie beim thesaurierenden direkt wieder investiert wird, richtig? Welches Modell man dann bevorzugt ist dann nicht kriegsentscheidend, wobei man sich bei den thesaurierenden um weniger kümmern muss, und das Geld nicht nochmal "manuell" anlegen muss.

 

Eine Frage noch zur Berechnung, welcher Betrag dann auf dem Konto landet. Es gibt im Netz alle möglichen Renditerechner, aber einen, der einem das genau ausrechnet, habe ich nicht gefunden. Könnte das jemand hier mal verständlich darstellen, wie sich das anhand meines Beispiels berechnet? Da habe ich noch einige Fragezeichen.

 

Danke.

eckhardschnell
Experte ★★★
663 Beiträge

Hallo @Bud78,

rechnen musst Du schon selber aber hier http://www.finanztip.de/indexfonds-etf/investmentsteuerreformgesetz/  findest jede Menge Infos.

 

Grüße Eckhard

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Bud78,

 

eine Alternative für einen MSCI All Country Wolrd ETF. Der ist replizierend über optimiertes Sampling und thesauriert nach aktuellem Stand. Und er ist ab 01.01.2018 bei den Top-Preis-ETFs dabei.

 

Grüße aus Dresden

Sonni

Bud78

Danke an euch für die ganzen Rückmeldungen und ein frohes Neues an alle hier.

 

Ich denke, es wir der HSBC World, der schüttet aus und hat recht niedrige Gebühren.