- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 04.08.2018 21:14
Liebe Community,
ich habe ein Depot mit verschiedenen ETFs (manche thesaurierend/andere ausschüttend), Aktien etc. und nutze mehrere Wertpapiersparpläne.
Meine Frage: Wie berechnet ihr eure tatsächliche Jahresrendite für das Gesamtdepot bzw für einzelne ETFs unter Berücksichtigung von monatlichen käufen (Wertpapiersparplänen) inklusive Ausschüttungen etc? Gibt es eine Funktion dazu? Habt ihr Excel die ihr teilen wollt?
Ich würde gerne wissen, wie viel Rendite mein investiertes Geld pro Jahr tatsächlich abwirft? Ist aber aus der aktuellen Comdirect-Depot-Übersicht leider gar nicht so einfach zu berechnen oder ich habe etwas übersehen.
Danke für eure Tipps.
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
04.08.2018 21:36 - bearbeitet 04.08.2018 21:38
Hallo @Fid12
Das ist in der Comdirect-Depotübersicht tatsächlich nicht möglich. Du hast daher nichts übersehen.
Es gibt viele Leute, die für die Übersicht ihrer Anlagen (Performanceberechnung etc.) Tabellenkalukulationsprogramme nutzen. Ein Excel-Sheet zu erstellen ist mir aber zu aufwändig, bin in der Beziehung etwas faul 😄 Ich nutze daher die Open-Source-Software Portfolio Performance. Basiert zwar auf Java. Aber ansonsten ist die Software wirklich top. Du kannst auch deine Bankdokument automatisch einlesen lassen.
nmh (die legende in unserem Forum hier) nutzt eine eigens geschriebene Software dafür. Das dürfte aber für die meisten keine Option sein, denke ich.
Viele Grüße
codibank
PS: Was habt ihr für Tipps gegen diese extreme Hitze in dem Sommer?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 04.08.2018 21:51
Hallo @Fid12,
viele nutzen die Software "Portfolio Performance". Ich kann selbst dazu nicht sagen, habe aber viel Gutes darüber gehört.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 04.08.2018 23:46
@codibank vielen Dank für deine super schnelle Antwort! Das Tool ist genau was ich gesucht habe. Nur direkt integriert in Comdirect-Portal wäre noch schöner 😉
Mit dem folgenden Tutorial und der PDF-Import-Funktion der Kauforders ist der Einstieg wirklich einfach: https://youtu.be/F0VWJM_B4FI
Frage: In der Comdirect-Postbox kann man einfach nach Ordermitteilungen filtern. Gibt es eine "Export All Documents" Funktion, oder muss ich wirklich jede Mitteilung einzeln runterladen?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 05.08.2018 00:01
@Fid12Klar, eine Integration im Comdirect-Portal wäre klasse aber man kann ja bekanntermaßen nicht alles haben. Aber mal sehen was die Zukunft noch so bringt, eventuell überrascht uns die comdirect irgendwann mal mit einer neuen Funktion.
Portfolio Performance ist in der Tat klasse, die Bestandspflege hält sich auch in Grenzen. Jedoch muss man einmalig alle Buchungen nachtragen. Das ist echt ärgerlich aber geht schon. Der Zeitaufwand lohnt sich jedoch allemal.
Eine Möglichkeit für den angesprochenen Sammeldownload wird höufig gewünscht jedoch nicht seitens der Bank umgesetzt. Vielleicht kann dir aber der folgende Beitrag von dg2210 weiterhelfen:
/t5/Website-Apps/Postbox-Sammeldownload-codipodo/m-p/1042#M152
Viele Grüße
codibank
05.08.2018 10:45 - bearbeitet 05.08.2018 10:52
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
05.08.2018 10:45 - bearbeitet 05.08.2018 10:52
@codibank: Danke für die freundliche Erwähnung. Portfolio Performance, das Programm, mit dem Ihr hippen jungen Menschen alle arbeitet, scheint ja wirklich sehr gut zu sein. Freut mich.
Deine Frage nach Tips gegen die Hitze (Memme!) ist noch offen.
Mein Tip: Swimmingpool.
Wenn Du (noch) keinen eigenen Pool hast, nutze den Deiner Nachbarn (so wie @huhuhu).
Wenn Du keine Nachbarn mit Pool hast, spritze mit dem Gartenschlauch nach oben und stell Dich drunter. Wenn der Schlauch vorher ausgerollt in der Sonne lag, ist das Wasser sogar warm.
Wenn Du keinen Garten hast, mein Geheimtipp: nimm einem Blumensprüher (Plastikflasche mit Sprühkopf oben dran, Haushaltswarenabteilung im Kaufhaus). Mit Wasser füllen und den feinen Sprühnebel über Dir verteilen. Die Verdunstungskälte wirkt wirklich wahre Wunder (4 x 1-Alliteration, und das bei der Hitze). Und das funktioniert in der Wohnung und im Büro. Und auch vor dem Schlafengehen.
Der beste Tip freilich: denke an den Winter. Keine Sorge, es wird früh genug wieder kalt.
Viele Grüße aus einem hochsommerlichen Bogenhausen
nmh
- Tags:
- Hitzewelle

05.08.2018 12:09 - bearbeitet 05.08.2018 12:12
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
05.08.2018 12:09 - bearbeitet 05.08.2018 12:12
Mein Geheimtipp: Immer eine Sonnenbrille tragen. Auch in der Nacht - da kühlt sie am besten..
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 05.08.2018 22:25
Ich würde mich nicht gerade als Hipster bezeichnen aber trotzdem ist Portfolio Performance ganz gut. Zumindest für diejenigen, welche sich nicht ein eigenes Excel-Sheet basteln wollen.
Eine Memme bin ich nicht! Die Hitze im Sommer ist mir auch wesentlich lieber als die Kälte im Winter. Würde das daher als Luxusproblem bezeichnen.
Leider habe ich (und auch die Nachbarschaft) keinen Swimmingpool. Macht halt zu viel Arbeit den zu pflegen. Der Tipp mit dem Blumensprüher klingt vielversprechend. Werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren. Das beste ist wohl die richtige Technik zu lüften.
An den Winter denke ich lieber nicht. Da genieße ich viel lieber den heißen Sommer 😄 Bin im Winter immer total verfroren.
Viele Grüße nach Bogenhausen
codibank