abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Drillisch : was tun ? Umtausch oder Barabfindung ?

Sunny164
Autor ★
3 Beiträge

Guten Abend

Ich bin nicht deutschsprachig als Muttersprache und deshalb verstehe ich nicht ganz die Situation. 

United Internet will Drillisch kaufen. Das Angebotpreis von United Internet ist 50 Euros. Zur Zeit ist das Drillisch-Aktie höher als 56 Euros.

Ich will die Aktien nicht verkaufen sondern behalten. Ich habe 3 Möglichkeiten : zukaufen, verkaufen oder weisen. Was soll ich tun? Weisen (als Verb habe ich dieses Wort nie gehört).

Danke für Ihre Hilfe 🙂

14 ANTWORTEN

nmh
Legende
9.962 Beiträge

Hallo @Sunny164,

wenn Du die Aktien behalten willt, tust Du einfach gar nichts (just stay inactive).

Die Funktionen "Kaufen" und "Verkaufen" unter "Kapitalmaßnahmen" (= corporate actions) beziehen sich auf die Bezugsrechte (english: subscription rights), diese Rechte kann man (separat und unabhängig von den Aktien) kaufen und verkaufen. Das willst Du aber nicht.

Das Wort "weisen" (english: to place an order, for example to participate in a corporate action) bezieht sich darauf, dass Du an einer Kapitalmassnahme (corporate action) teilnimmst, dass Du also Deine Bezugsrechte ausübst (to execute your subscription rights). Das willst Du aber auch nicht.

So: just stay inactive and do nothing.

Im übrigen steht auch in dem Brief, den Du von comdirect erhalten hast, dass nichts passiert, wenn Du nicht tätig wirst. It says in the explanatory note you received from comdirect that the bank will not become active if you do not react. In this case you simply keep your shares.

Hope that helps.

Viele Grüsse aus einem bewölkten München

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

sunny75hh
Autor ★
3 Beiträge
Hallo, aber was ist denn jetzt ratsam? Soll man nichts tun? Oder das Angebot annehmen? Vielleicht hat ja jemand einen heißen Tipp auf Lager. Ich würde mich freuen.

nmh
Legende
9.962 Beiträge

Hi @sunny75hh,

Angebot: 50 Euro, aktueller Kurs: 54 Euro, also spekuliert der Markt darauf, daß es noch mehr gibt als nur 50 Euro. Ein Gegenangebot (counter offering)?

Vorschlag: Je nachdem, wieviele Drillisch-Aktien Du hast, würde ich die Hälfte meiner Aktien am Markt verkaufen (am besten im LiveTrading, oder das Angebot annehmen, falls der Marktpreis unter 50 Euro fällt) und mit der anderen Hälfte spekulieren, daß noch mehr kommt. Sell half of your shares at current prices above 50 Euro!

Best regards from a rainy Munich

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Sunny164
Autor ★
3 Beiträge

sunny75hh schrieb:
Hallo, aber was ist denn jetzt ratsam? Soll man nichts tun? Oder das Angebot annehmen? Vielleicht hat ja jemand einen heißen Tipp auf Lager. Ich würde mich freuen.

Ich werde nichts tun. Es gibt mehrere Gründe dafür :

•  Ich brauche nicht dringend das Geld der Aktie
  • Wenn United Internet kauft Drillisch und lässt die Firma weiter an der Börse, ich kann mich gut vorstellen, dass das Wert mit der Jahren noch zunehem wird. 
    -> Wenn eine Firma den Konkurrent übernimmt, sie denkt, dass es Wachstumpotenzial gibt. Aus diesem Grund, wieso sollen wir unsere Aktie verkaufen? 
  • Wenn die Aktie so hoch bleibt, es wird sicher ein zusätzliches Angebot sein, da die Aktionnär nicht unten dem Marktpreis ihre Aktie verkaufen. Wäre dann das neues Angebot auf 57-58 Euros ? 

Für mich ist klar : ich behalte fest die Aktie. Zumindest wenn es kein neues Angebot gibt.

PS: Sorry für die gramatische Fehler, deutsch ist nicht meine Muttersprache und ich wohne nicht in Deutschland.

ARATA
Autor ★
5 Beiträge

Hi Sunny164,

schau dir doch mal den Drillisch-Konzern an. (www.drillisch.de)

Aktionärsstrucktur.  40% United Internet, 2% Vorstand u. Aufsichtsrat

25.7. ausserordentliche Hauptversammlung

"Erhöhung des Grundbetrags mit Ausschluss der Aktionäre"

die neuen Aktien (107 Millionen) gehen alle an UI. Dann wird UI um 80% aller Aktien halten. Bei der Konstelation würde ich die Aktien abstossen und abwarten wie es weiter geht. Ich vermute das der Kurs nach der Versammlung sinkt.

Aber wissen tu ich das auch nicht.

Gruss ARATA

gebdiv8
Autor ★★
26 Beiträge

Der Vorstand von Drillisch, Choulidis, hatte bereits auf der HV gesagt, daß er an seinem Anteil festhalten wird.

Man sieht im Drillisch-Deal mit Telefonica noch viel Potential. Deshalb wird UI wohl hier Interesse haben. UI bringt seine Tochter 1&1 bei Drillisch ein.

Drillisch bleibt weiterhin an der Börse.

sunny75hh
Autor ★
3 Beiträge

Dann werde ich meine Drillisch Aktien nicht verkaufen und noch ein bisschen abwarten. Ich denke nicht, dass die Aktien stark fallen werden.

Ich bin gespannt.

Sittingbull
Autor
1 Beiträge

Drillisch Aktien umtauschen oder behalten?

Sunny164
Autor ★
3 Beiträge

Ich werde weiterhin behalten

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.