Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DividendenAdel Eurozone Index Zertifikat

catscratch
Autor ★
4 Beiträge

Hallo,

 

ich würde gerne das DividendenAdel Eurozone Index Zertifikat der Deutschen Bank (WKN: DM1DVA) besparen, musste jedoch feststellen, dass dies bei der comdirect nicht möglich ist. Anscheinend ist dieses Zertifikat nicht für einen Sparplan freigegeben.

 

Kann mir jemand ein ähnliches Zertifikat empfehlen?

Also eines, dass strategisch in dividendenstarke Werte investiert und die Dividenden wieder reinvestiert?

Als Sparrate hatte ich 100,-€ monatlich angedacht.

 

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

 

7 ANTWORTEN

krokodil1
Experte ★★
462 Beiträge

Hallo catscratch,

 

ich würde von IndexZertifikaten grundsätzlich abraten. Bei einer Pleite der Deutschen Bank (oder des anderen Emis) schaust Du in die Röhre. Besser sind m. E. ETFs, also Fonds.

 

Bei Zertifikaten ist auch noch zu beachten, dass die Dividenden entweder ganz für den Anleger verloren gehen (sich der Emi einsteckt) oder nur ein Teil der Dividende dem Zertifikat gutgeschrieben wird. Bei dem DividendenAdel-Zertifikat werden nur rd. 73,6 % der Dividenden "gutgeschrieben": Von 100 € Dividende, die Dir eigentlich zustehen (und Du versteuern müsstest), bekommst Du nur 73,60 € (die Du dann rechnerisch nochmal "richtig" versteuern musst. Vom eigentlichen Sinn der Anlage - den Dividendeneinnahmen - sackt sich einen Großteil die Bank ein.

 

Und du darfst die Dividenden dann rechnerisch doppelt besteuern. (Oder, falls Du unter dem Sparerfreibetrag bist, zahlst Du rechnerisch 25 % Steuern zzgl. Soli, obwohl Du das gar nicht müsstest! - Indirekt, weil Dir die Bank schon mal die Abgeltungssteuer abgezogen hat.)

 

https://www.xmarkets.db.com/DE/Download/Subscription%20PIB/DE000DM1DVA8

Basiswert Der DividendenAdel Eurozone Index ist ein Aktienindex, der die Dividenden der Indexbestandteile nach Steuern berücksichtigt (NettoPerformanceindex). 

 

Mein Tip: Kaufe lieber ein ETF auf den DAX oder EuroStoxx.

 

Gruß

kroko

catscratch
Autor ★
4 Beiträge

Hallo kroko,

 

vielen Dank für deine Antwort, das ist nachvollziehbar was du schreibst.

 

Ein DAX ETF Sparplan habe ich jedoch schon. Anstatt dieses aufzustocken wollte ich lieber etwas diversivizieren.

Hast du vielleicht ein Beispiel für ein EuroStoxx ETF?

Oder mache ich mir da zu viele Gedanken und sollte den DAX ETF Sparplan einfach aufstocken?

 

Viele Grüße

 

catscratch

Martin81
Autor ★★
23 Beiträge

Nein, tust Du nicht. Generell ist Diversifikation eine gute Sache. 

 

Ich entnehme deinem Beitrag oben, dass Du das Dividendenthema abbilden möchtest.

 

Ich finde den hier ganz gut.

 

https://www.ishares.com/de/privatanleger/de/produkte/251788/ishares-euro-stoxx-select-dividend-30-uc...

 

VG

 

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

@catscratch: Diversifizierung ist Trumpf!

 

Bei den meisten Fonds  und ETF sind die Gebühren im Wesentlichen proportional gestaltet. Dies bedeutet: Wenn Du in einem Sparplan für 200 Euro pro Monat ansparst, dann zahlst Du die doppelten Gebühren wie für 100 Euro.

 

Wenn Du die Anlage also diversifizieren möchtest, dann wird Dir der Sparplan von 2 mal je 100 Euro im Wesentlichen die gleichen Gebühren verursachen. Allerdings kannst Du diversifizieren, entweder was die Anlage selbst angeht oder einen fast identischen Fonds eines anderen Fondsmanagement-Unternehmens.

 

Langfristig siehst Du dann, ob sich die Performance unterscheidet.

 

Wenn Du schon in einem Fondssparplan ansparst, dann würde ich persönlich den nächsten Schritt empfehlen: Lege zusätzlich in eine Standar-Aktie an.

 

Entweder aus dem epischen Beitrag "Gegessen wird immer" von  @nmh oder aus dem großen Aktienindex Deines "Anlagelandes". Also DAX30, EuroStoxx oder was auch immer.

 

Dank vergleichsweise günstiger Gebühren des Direktbrokers könntest Du zwei Quartale ansparen und dann einen dieser Standardwerte kaufen. Alle drei Monate auf den Depotauszug gucken, wie sich das entwickelt.

 

Erhalten Dividenden entweder manuell auf Papier oder einer einfachen Excel-Tabelle dazu, dann weißt Du wie es sich entwickelt.

 

Ohne dass dies eine Beratung ersetzen kann würde ich für ein weltweit tätiges Unternehmen Nestlé bevorzugen oder wenn Du an Maschinenbau/Autobau und dessen Wertschöpfung glaubst, dann BMW oder Daimler.

 

Der Vorteil: Du beschäftigst Dich dann auch mit den wirtschaftlichen Zusammenhängen.

 

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Vielen Dank, @Glücksdrache, für Dein Lob. Meinen "epischen" Beitrag zum Thema Nahrungsmittelaktien findet man hier.

 

@catscratch:  Ich bin ein großer Fan von Indexzertifikaten, aber das schon angesprochene Emittentenriskio besteht. Aus diesem Grunde stimme ich @krokodil1   zu: Als Basisinvestment sind ETFs besser geeignet als Indexzertifikate. Dass der Emittent (Deutsche Bank) einen Großteil der Dividende einsackt ist ganz typisch für die Deutsche Bank, das war vor ca. 20 Jahren auch schon bei einem Indexzertifikat auf den DivDAX so - da gingen 100% (!!) der Dividende an die Deutsche Bank. All das kann bei ETFs nicht passieren.

 

Wichtig finde ich, dass Du auch international streust. Persönlich mag ich US-Aktien; die Begründung habe ich schon des öfteren gepostet. Eine Auswahl möglicherweise interessanter ETFs findet man auch hier. Du musst dann nur noch prüfen, ob man die besparen kann.

 

Viele Grüsse aus einem regnerischen München

 

nmh

 

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@catscratch

 

Einen ETF den ich derzeit wirklich Interessant finde wäre der ETF750 von comstage

75 Europäische und 25 Amerikanische dividenden Starke Aktien, mit einer aktiven Absicherungsstrategie, einem quartalsweisen Rebalaning und zwei Ausschüttungen pro Jahr. Wäre auf jedenfall mal einen Blick Wert, bin hier mal besonders gespannt, wie er sich bei Marktkorrekturen verhält.

Bin auch schwer begeistert, von der Transparenz, auf ideastv.de wird sogar ein Blog geführt, wo auf die aktuelle Absicherungsstrategie eingegangen wird.

 

Auch wenn sich das wohl schon regelrecht nach einem Verkaufsgespräch anhört, soll es lediglich mal ein Hinweis sein, mich würde auch mal Interessieren, was andere so davon denken 😉

catscratch
Autor ★
4 Beiträge

Vielen Dank für eure Antworten und Anregungen.

 

Ich habe mich jetzt für den ETF750 entschieden, da der ziemlich genau das Thema abbildet, was mich ja von Anfang an inspiriert hat.

 

Sparplan ist eingerichtet, mal gucken wie es sich so entwickelt