Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dividende Iberdrola

paej
Mentor ★★
1.800 Beiträge

Verzögerung bei der Barauszahlung der Dividende

 

Das spanische Unternehmen Iberdrola ( Aktie WKN A0M46B) schüttet regulär 2x im Jahr Dividende aus. (Januar und Juli)

 

Seit geraumer Zeit können bzw. müssen die Aktionäre wählen, ob sie die Dividende als Gratis- bzw. Stockaktie erhalten möchten oder als Bardividende.

Die Abrechnung der Gratisaktien erfolgt über Bezugsrechte und ist der vom Unternehmen vorgegebene Standard.

Zum Erhalt der Bardividende muss man der Bank eine entsprechende Weisung geben.

 

Unabhängig davon war das letzte Ex-Datum der 7. Juli und der letzte Zahltag der 28. Juli .

 

Im Januar wurde seitens der Comdirect die Auszahlung (Valuta) der Bardividende 2 Tage nach dem Zahltag erledigt.

 

Die Abrechnung der Juli-Dividende steht bei der Comdirect leider noch aus .

Bis heute - 2 Wochen nach dem Zahltag - sind noch immer die temporären Bezugsrechte im Depot.

 

Ich sehe die Ursache der Verzögerung der Dividendenabrechnung und Auszahlung bei der Comdirect;

selbst bei zu erwartender Valuta-Rückdatierung ist die Verzögerung von 2 Wochen äusserst unbefriedigend.

 

9 ANTWORTEN

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

Also auf der Seite von Iberdrola finde ich keine Angabe zu einer Dividende für Juli:

 

Dividends - Iberdrola

 

Dort ist nur von der Dividende von Januar für's Fiskaljahr 2022 die Rede...

 

Ich bin anscheinend blind oder kann nicht lesen 🙈

paej
Mentor ★★
1.800 Beiträge

@Tarulia  schrieb:

Also auf der Seite von Iberdrola finde ich keine Angabe zu einer Dividende für Juli:

 

Dividends - Iberdrola

 

Dort ist nur von der Dividende von Januar für's Fiskaljahr 2022 die Rede...

 

Ich bin anscheinend blind oder kann nicht lesen 🙈


blind mit Sicherheit nicht, die Seite ist nicht besonders "intuitiv" ....😊

 

(ich nutze parallel/vorrangig zur Terminkontrolle noch DivvyDiary (die sind recht zuverlässig) und zudem habe ich ja auch die BZR im Depot und das Anschreiben/Weisungsformular der Comdirect)

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

Fragen wir doch mal @SMTcomdirect , liegen euch schon Infos von der Lagerstelle vor? Oder ist die Verzögerung intern 🤔

eckhardschnell
Experte ★★★
663 Beiträge

Also bei mir wurden die Iberdrola Anteile heute morgen eingebuchtet. Allerdings als neue Depotposition mit der WKN „A3EP05“ und nicht auf meinen bestehenden Bestand mit der WKN A0M46B. Das ist eigentlich ungewöhnlich und nicht nachvollziehbar für mich.
Es existiert auch kein Kurs für die WKN „A3EP05“ . Der Link des Wertpapiers geht auch ins Nirwana . Ich bekomme die Meldung „Möchtest du „openEwf“ laden?“ Klar will ich das NICHT.

So, ich würde sagen das ist was verstrubbelt und comdirect muss wohl noch was fixen. Ich rufe morgen mal die Hotline und mehr rauszubekommen.

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

@eckhardschnell  schrieb:

Allerdings als neue Depotposition mit der WKN „A3EP05“ und nicht auf meinen bestehenden Bestand mit der WKN A0M46B.


Das dürften die bereits erwähnten Bezugsrechte sein.

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.149 Beiträge

@Tarulia  schrieb:

@eckhardschnell  schrieb:

Allerdings als neue Depotposition mit der WKN „A3EP05“ und nicht auf meinen bestehenden Bestand mit der WKN A0M46B.


Das dürften die bereits erwähnten Bezugsrechte sein.


Die Bezugsrechte waren die A3EP04.

Das sind jetzt die Gratisaktien A3EP05.

 

Wenn Bruchstücke weg sind und alles verbucht ist werden die wohl umgetauscht in die richtige Aktie.

Termin dafür kenne ich nicht.

paej
Mentor ★★
1.800 Beiträge

ja, den Stand/ die Einbuchung der Gratisaktien hatten Consors- Kunden schon vor einer Woche…..

 

paej
Mentor ★★
1.800 Beiträge

Die bisherigen Bezugsrechte WKN A3EP04 wurden gestern in BZR Iberdrola BarDiv. Anr. WKN 0E1203 getauscht.

 

Der Weg zur Bardividende scheint richtig...aber sehr langwierig...

paej
Mentor ★★
1.800 Beiträge

@paej  schrieb:

 

Der Weg zur Bardividende scheint richtig...aber sehr langwierig...


Die Dividende wurde heute - 16. August - mit Valuta 28. Juli gezahlt/gebucht.

 

Steuerabrechnung steht noch aus

Ausbuchung der BarDiv BZR im Depot ist noch nicht erfolgt

 

19 Tage Zeitversatz ist schon heftig. 😯