Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Diversifikation - welche Asset-Klassen?

28 ANTWORTEN

huhuhu
Legende
7.324 Beiträge

DAS liest sich doch alles sehr gut.

 

Weiter so  Smiley (fröhlich)

 

Grüße

P.hu

 

...beim Garten aufräumen, aber nichts passiert.

Pramax
Mentor ★★★
3.472 Beiträge

Sind Forderungen eigentlich auch "Asset-Klassen"?

 

Ich hätte da anzubieten:

 

Forderungen an den VW-Konzern.

Forderungen an Fresenius.

Forderungen an die Schweizer Steuerverwaltung.

Forderungen an die Rentenversicherung.

 

Ich hoffe, ich muss nicht Moskau-Inkasso bemühen:

russeninkasso.com 

 

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

huhuhu
Legende
7.324 Beiträge

Ich schließe mich da an, wo da wären;

 

Baumot

ICC

Twitter

Vapiano

Staramba

 

Die Russen Männer könnte ich noch ein wenig mit RZB ausrüsten.

 

G.

P.hu

 

PS

jetzt habe ich von einer doch tatsächlich den Namen vergessen Frustrierte Smiley

Joerg78
Mentor ★★★
2.740 Beiträge

@swolpoll  schrieb:

@Joerg78 : Sehr guter Thread!

 

Bei mir sieht es gerade so aus:

 

1. Aktien (Einzelwerte und ETF): 50%

2. Anleihen (Unternehmen und Staaten), alles in ETF: 20%

3. Immobilien (REITs, Bergfürst, Immofonds): 10%

4. Rohstoffe (ausschließlich über ARERO): 2,5%

5. Cash: 17,5%

 

 


Hallo @swolpoll ,

 

mit der Cash-Quote hadere ich bei mir auch etwas, ich schwanke so zwischen 10 und 15% Zielquote.

Ich habe allerdings sonst nichts "Konservatives" im Portfolio, mein Anleihenanteil von etwas mehr als 15% sind High Yield- und Emerging Markets-Anleihen-ETFs.

 

Stand jetzt wären meine Zielquoten diese:

 

- Aktien (ETFs, Dividendenbasiert): 55%

- Anleihen (High Yield + EM, über ETFs): 15%

- Immos (rein über REIT-CEFs): 10%

- Cash: 10%

- Preferred Shares: 5%

- Rohstoffe (Edelmetalle): 5%

 

Einerseits bin ich damit recht offensiv unterwegs, aber Cash zu erhöhen widerstrebt mir auch etwas. Stand jetzt sind Rohstoffe noch draußen, dafür ist der Aktien-Anteil entsprechend höher.

 

Viele Grüße,

Jörg

 

DieMacht
Experte ★★
470 Beiträge

 


@Pramax  schrieb:

Ein Ferrari im Maßstab 1:87 ist auch darauf zu finden, also hattest Du nicht ganz so unrecht.Smiley (zwinkernd)



H0 🙂

 

Ich habe hier noch eine Vitrine mit Spur N-Garnituren ...

swolpoll
Experte ★★★
727 Beiträge

@Joerg78: Darf ich fragen, was sich hinter "REIT-CEFs" und "Preferred Shares" verbirgt. Die Anlage-Klasse kenne ich, aber was hältst Du da konkret für Wertpapiere? Ggf. kann ich damit ja auch noch "diversifizieren". Wie gesagt meine Cash-Quote ist zu hoch, mittelfristig strebe ich max. 10% an. Dank + Gruß, swolpoll

Joerg78
Mentor ★★★
2.740 Beiträge

@swolpoll  schrieb:

@Joerg78: Darf ich fragen, was sich hinter "REIT-CEFs" und "Preferred Shares" verbirgt. Die Anlage-Klasse kenne ich, aber was hältst Du da konkret für Wertpapiere? Ggf. kann ich damit ja auch noch "diversifizieren". Wie gesagt meine Cash-Quote ist zu hoch, mittelfristig strebe ich max. 10% an. Dank + Gruß, swolpoll


Ich investiere nur über Sammelanlagen; REITs und Preferred Shares jeweils über CEFs; CEF steht für "Closed End Funds" (hat aber nix mit den geschlossenen Fonds zu tun, die man hierzulande kennt, siehe hier ).

Als REIT-CEFs halte ich US00302L1089  und US12504G1004 , Preferred Shares decke ich über diesen CEF ab.

CEFs sind über die comdirect allerdings nicht (mehr) handelbar, daher bin ich für diese Wertpapiere bei einem anderen Broker.

 

Viele Grüße,

Jörg

 

 

swolpoll
Experte ★★★
727 Beiträge

Ui das ist mir dann doch zu speziell. Ich habe keinen anderen Broker derzeit. Ich hoffe, comdirect bekommt wenigstens die REIT-Thematik in den Griff, sonst muss ich auch darüber nachdenken ein Zweitdepot woanders zu eröffnen. Gruß, swolpoll

Joerg78
Mentor ★★★
2.740 Beiträge

So speziell sind die nicht mal (in Amerika sind sie nicht ungewöhnlich), aber sicherlich spezieller als ETFs Smiley (überglücklich)

Aber wäre ja langweilig, wenn jeder auf die gleiche Art und Weise anlegen würde 🙂