Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Discount-Zertifikate: Alleskönner für schlaue Anleger

503 ANTWORTEN

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@swolpoll:

Die Deep-Discount-Strategie (Festgeld-Ersatz) wende ich ausschließlich auf den DAX an, weil ich nur beim DAX ungefähr weiß, wo der vielleicht in 6, 12 oder 18 Monaten stehen könnte. Ich habe eigentlich immer eine Mischung von 20 oder 30 DAX-Discount-Zertifikaten, aktuell mit Laufzeiten bis maximal 12 Monate und Obergrenzen von 11.000, 12.000, 13.000 und 14.000 sowie einige Zwischenwerte. Rendite bitte selbst ausrechnen.

Beste Grüsse aus einem kalten München

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

swolpoll
Experte ★★★
730 Beiträge

@ZertiGirl : Im Moment hab ich Visa, General Electric und Booking. Aber da ist dann natürlich zusätzlich Währungsrisiko enthalten, insofern bin ich nicht so richtig zufrieden damit.

Ansonsten orientiere ich mich an den großen langweiligen Dax-Titeln. Aber da ist grad so gar nix zu holen.

Gruß,

swolpoll

ZertiGirl
Autor ★
6 Beiträge

Ich habe folgende Discounter mit Laufzeit 06/2020 bei denen noch ein bißchen was geht:

ASML - CU6WKT - 3,76 % Rendite,

Deutsche Börse - CU3BA9 - 2,76 % Rendite

Nemetschek - CL1NZV - 2,02 % Rendite

SMA Solar - CL11NL - 7,33 % Rendite

Meine anderen Discounter laufen im März aus und da ist bei jetzigem Einstieg nicht mehr viel zu holen.

soljanka
Experte
81 Beiträge

Was haltet ihr von Varta, zb. CL3CJ7

als relativ konservativen Discounter? 

swolpoll
Experte ★★★
730 Beiträge

@soljanka : Ich persönlich finde Varta für diese Strategie nicht gut geeignet, viel zu volatil. Wenn ich in so eine Achterbahn-Aktie wie Varta investiere dann direkt oder gehebelt aber nicht mit "Airbag". Das heißt wenn dann will ich damit richtig Kasse machen. Du hast ja gesehen, wie schnell sich die Aktie fast halbiert hat. Wenn man bei 135 einen Discounter mit 90 genommen hätte hätte man jetzt schon ein Problem...

Aber das soll Dich natürlich nicht davon abhalten 🙂

Gruß,

swolpoll

soljanka
Experte
81 Beiträge

@swolpoll

Danke für die Einschätzung. Habe mit Einzelwerten noch nicht so die Erfahrung, deshalb frug ich. Bisher nur mit DAX-Discountern (gute Erfahrungen gemacht).

Gruß sol 

A.J.
Experte
106 Beiträge

Ab welcher Rendite würdet ihr einen Kauf von Deep-Dicountern als Festgeld-Ersatz als lohnend erachten? Ich weiß, das ist eine butterweiche Frage. Aber vielleicht hat ja einer eine gute Antwort.

Ich habe mir mal den CL13TU (Discounter auf den DAX, Cap 11.000, Laufzeit bis 18.12.20) angesehen. Der hat aktuell eine max. Rendite von 1,35% pro Jahr. Sofern ich ca. EUR 2000,- anlegen möchte, komme ich durch die Gebühren (3,90 beim Kauf) auf eine Rendite von 1,08% im Jahr. Beim Festgeld kriege ich mit etwas Suchen 0,95% im Jahr. Und das ohne Risiko. Unterschied: weniger als EUR 3,- -> leohnt nicht würde ich sagen.

Wenn ich bereit bin, mehr Risiko einzugehen (z.B. CL13UQ, Cap 12.500, so hoch stand der Dax im letzten Oktober), bekomme ich natürlich auch mehr Rendite. In diesem Fall ca. 3,3% pro Jahr bei gleichem Einsatz.

Kennt jemand weitere Finanzinstrumente, bei denen man mit vergleichbar geringem Risiko eine etwas bessere Rendite erwirtschaften kann? Ich denke z.B. an etwas wie LYX0Z4 o.ä.

NR
Experte ★★★
664 Beiträge

@A.J.  schrieb:

Aber vielleicht hat ja einer eine gute Antwort.

Nur, dass ich keine Indizes sondern Einzelwert nehme, und auch nur eine kurze Laufzeiten 😉

Aber da ist die Frage, ob das noch als "Festgeld-Ersatz" durchgeht. Sind halt Werte, wo ich mich nicht sträuben würde, die notfalls eingebucht zu bekommen. Konkret z.B. CU422X auf Sartorius (Cap 210, Laufzeit 28.03.) für maximal 200,- (habe ich leider verpasst). Das wären dann 5% für 2,5 Monate gewesen. Haben tue ich aktuell Wirecard für Februar und Varta für März, beide mit Cap 110, wobei ich bei Varta auch gerne die Aktien hätte.

Du hast aber schon recht, 1% p.a. wäre mir auch zu wenig. Da nehme ich dann Null-Risiko bei einer vernünftigen Bank, um bekomme fast das gleiche. Und 3,3% für 12500 Punkte wären mir auch kein befriedigendes Chance/Risiko-Verhältnis.

swolpoll
Experte ★★★
730 Beiträge

@A.J. : Ich gebe Dir Recht, da ist zur Zeit nix zu holen das dem Risiko entspricht.

Was derzeit ganz gut funktioniert sind Bonusse auf irrational abstürzende Qualitätstitel (z.B. Cancom, Jungheinrich, Evotec, Qiagen): Einfach am Tag des Absturzes einen Bonus mit weiteren 20-25% Puffer und Restlaufzeit ca. 1 Jahr kaufen. Meist ist schon nach ein paar Tagen eine ansehnliche Rendite drin (Zwischenerholung). Dann entweder raus oder Trailer setzen. Man muss allerdings auch bereit sein, schnell wieder rauszugehen, wenn es weiter runtergeht...

Gruß,

swolpoll

dg2210
Legende
7.781 Beiträge

@A.J.  schrieb:

Ich habe mir mal den CL13TU (Discounter auf den DAX, Cap 11.000, Laufzeit bis 18.12.20) angesehen. Der hat aktuell eine max. Rendite von 1,35% pro Jahr. Sofern ich ca. EUR 2000,- anlegen möchte, komme ich durch die Gebühren (3,90 beim Kauf) auf eine Rendite von 1,08% im Jahr.

Dieses Papier hat, sofern der DAX nicht stark fällt, eine Mindestrendite von 1,35 % p.a. Ich halte den Ausdruck "Festgeld-Ersatz" für irreführend, denn einen Discounter kann ich jeden Tag verkaufen und ist daher eher ein "Tagesgeld-Ersatz".

Sofern der DAX weiter steigt, wird sich der Kurs des CL13TU asymptotisch an 110 EUR annähern, wahrscheinlich wird der Kurs Ende Oktober den Wert 109,98 erreichen und dort verharren. Dann ist es Zeit, auf die letzten 2 Cents zu verzichten, das Papier zu verkaufen und das Geld neu anzulegen. Die erreichte Rendite ist dann deutlich höher als die "Endrendite" von 1,35 % p.a.   

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)