Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Discount-Zertifikate: Alleskönner für schlaue Anleger

503 ANTWORTEN

Ungeheuer
Experte ★
143 Beiträge

Ich nutze ja seit einiger Zeit, Deep Discountzertifikate auf den DAX sehr erfolgreich als Festgeldalternative.

Nun steht bei mir mal wieder das Rollen an.

Welche Laufzeiten wählt ihr für dieses Szenario am liebsten? Gibt es hier bei bestimmten Laufzeiten irgendeinen Chance/Risiko/Rendite-Hotspot, den ich noch nicht entdeckt habe?

Vielleicht hat @nmh hierzu ja auch Langzeiterfahrungen? Bei Deep Discountern lieber 6 Monate, 9 Monate oder 12 Monate?

Und dann vielleicht gleich noch eine weitere Frage: Bisher habe ich eigentlich immer eine Laufzeit gekauft und auf mehrere Barrieren gestaffelt. Nach Verkauf dieser habe ich dann wieder neu gekauft und somit immer nur eine Laufzeit im Depot gehabt. Spiele jetzt mit dem Gedanken, eine Laufzeitleiter ins Depot zu nehmen...z.B. 6, 9 und 12 Monate und die auslaufenden Zertifikate dann immer nur wieder mit 12-monatigen zu ersetzen. Würde das so Sinn machen?

Morgenmond
Mentor ★★★
2.416 Beiträge

@Ungeheuer  schrieb:...

Welche Laufzeiten wählt ihr für dieses Szenario am liebsten? Gibt es hier bei bestimmten Laufzeiten irgendeinen Chance/Risiko/Rendite-Hotspot, den ich noch nicht entdeckt habe?

...Bei Deep Discountern lieber 6 Monate, 9 Monate oder 12 Monate?

Und dann vielleicht gleich noch eine weitere Frage: Bisher habe ich eigentlich immer eine Laufzeit gekauft und auf mehrere Barrieren gestaffelt. Nach Verkauf dieser habe ich dann wieder neu gekauft und somit immer nur eine Laufzeit im Depot gehabt. Spiele jetzt mit dem Gedanken, eine Laufzeitleiter ins Depot zu nehmen...z.B. 6, 9 und 12 Monate und die auslaufenden Zertifikate dann immer nur wieder mit 12-monatigen zu ersetzen. Würde das so Sinn machen?

Hi @Ungeheuer 

ich melde mich kurz zu Wort um meine unmaßgebliche Meinung kund zu tun.

Auf die Laufzeit habe ich nur insofern geachtet dass sie max. 12 Monate beträgt.

Lieber mehme ich 6-9 Monate. Dies aber nur aus einem "persönlichen Gefühl" heraus da ich mich so wohlfühle mit dieser Anlagedauer.

Wissenschaftlich begründen ob dies so korrekt ist kann ich nicht.

So eine Art "Laufzeitleiter" versuche ich auch anzulegen.

Klappt aber leider nicht so da ich oftmals, wenn ein Zertifikat abgelaufen ist und ich das Geld neu anlegen möchte, dann keine für mich passenden Zertifikate finde.

Und einfach nur ein Zertifikat zu nehmen damit es in meine Laufzeitreihe passt vereinbart sich nicht mit meinem Bauchgefühl.

Deshalb schaue ich regelmäßig ob es für mich passende Zertifikate gibt und kaufe dann. Leider hat es den Nachteil, dass z.B. bestimmte Laufzeiten übermäßig in meinem Depot vorhanden sind und andere Laufzeiten gar nicht bzw. kaum abgedeckt sind.

Eine Lösung habe ich bisher noch nicht gefunden.

Gruß Morgenmond

CurtisNewton
Legende
4.883 Beiträge

@dg2210  schrieb:

@CurtisNewton  schrieb:

Aber halt nichts konkretes. Wie verhält sich das denn in der Praxis?

In der Praxis entscheidet der Emittent unter Berücksichtigung des Emissionsprospektes. 

Der Emittent (SG) hat sich in meinen Fall (Daimler) für einen interessanten Weg entschieden. 

Cap und Bezugsverhältnis wurden angepasst, der max. Auszahlungsbetrag aber belassen.

Jetzt habe ich einen Discounter den ich mit Rabatt (nomen est omen) unter Original Cap und Kurs des Basiswertes gekauft habe, der neue Cap liegt aber unter meinem Kaufpreis mit einer maximalen Auszahlung 20% über dem neuen Cap.

Wenn ich mich nicht verrechnet habe ist das ist mathematisch richtig (Verhältnis Kurs/Cap alt  / Bezugsverhältnis alt = Verhältnis Kurs/Cap neu / Bezugsverhältnis neu) schaut aber trotzdem lustig aus. Glaube die Abrechnung hebe ich mir auf 😉

Letztendlich ist das ok für mich, auch wenn ich eher vermutet hätte das man aus dem Basiswert ein Basiswertkörbchen macht. 

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

Michael192
Autor ★★
37 Beiträge

Nur um sicher zu gehen: die Gebührenfreiheit bei der Einlösung gilt auch für Discount-Zertifikate auf den DAX (bei denen natürlich keine "Wahl" zwischen Aktie oder Bar-Abfindung besteht)? Konkret geht es um das Zertifikat PF1BKB, was heute fällig ist.

Sollte die Einlösung am 23.12. bei der comdirect tatsächlich nichts kosten, wäre es ungünstig das heute noch zu verkaufen um die Gewinne zu sichern - auch wenn die Order-Gebühren nur 3,90 Euro betragen würden.

Stopkurs wäre dennoch gut, falls der DAX heute wider Erwarten und unwahrscheinlicherweise innerhalb kürzester Zeit um 300 Punkte oder mehr fällt.

Danke vorab!

Edit: Upps, habe versehentlich die Begriffe durcheinander gehauen, obwohl ich schon das Richtige meinte: das Zertifikat war nicht am 17. fällig, sondern das war der Bewertungstag. Fälligkeit bzw. Einlösung ist natürlich erst am 23.

MikeCharly
Experte ★★
437 Beiträge

Die Einlösung sollte gebührenfrei sein. Oder andersrum, die entspr. Kosten wurden bereits mit dem Erwerb des Produkts anteilig indirekt entrichtet. So jedenfalls betrachte ich die Zertis. Der aktive Handel dagegen kann bepreist sein.

Morgenmond
Mentor ★★★
2.416 Beiträge

@Michael192  schrieb:

Nur um sicher zu gehen: die Gebührenfreiheit bei der Einlösung gilt auch für Discount-Zertifikate auf den DAX (bei denen natürlich keine "Wahl" zwischen Aktie oder Bar-Abfindung besteht)? ...

Wie @MikeCharly schon richtig bemerkte kostet eine Einlösung von Discount-Zertifikaten generell nichts. Unabhängig ob Geldzahlung oder Einlösung als Aktie.

Gruß Morgenmond

slobology
Experte
83 Beiträge

@nmh  schrieb:

@slobology : Dein Papier SD5FUG hat noch eine Restrendite von sehr attraktiven 31 Prozent p.a. Diese Rendite wirst Du mit hoher Wahrscheinlichkeit bekommen. Bitte Zertifikat erst verkaufen, wenn das Zertifikat über ungefähr 83,50 Euro klettert (Verkaufslimit) oder wenn die Daimler-Aktie unter ca. 63 Euro fällt (Stopkurs). Da die Daimler-Aktie aktuell erst leicht über dem Cap steht, wird es beim Zertifikat noch ein Weilchen dauern, bis die 83,50 Euro erreicht werden. Schneller geht es im Zertifikat nur, wenn Daimler nächste Woche auf 130 Euro explodiert. Nur dann wird das Zertifikat schnell auf 84 Euro steigen, sonst langsam.

Da der gestrige Bewertungstag immer näher rückte, habe ich das Zertifikat einfach laufen lassen - Das war wohl eine gute Entscheidung:
Nachdem Daimler mit 71,- in den Handel ging aber mit einem Minus von 3,45% bei 68,65 schloss, darf ich mich wohl über den Eintausch in die Aktie freuen (Cap des Zertifikats lag bei 70,51), oder?

Viele Grüße

Sparer123
Autor ★★
22 Beiträge

Hallo,

bei mir werden nun zum ersten Mal Disount-Zertifikate eingelöst. Im Basisinformationsblatt gibt es einen Bewertungstag (17.12.) und einen Fälligkeitstag (24.12.).

Welcher Wert des Basiswertes ist denn nun maßgebend?

Viele Grüße

slobology
Experte
83 Beiträge

@Sparer123  schrieb:

bei mir werden nun zum ersten Mal Disount-Zertifikate eingelöst. Im Basisinformationsblatt gibt es einen Bewertungstag (17.12.) und einen Fälligkeitstag (24.12.).

Die Bewertung des Basiswertes erfolgt meines Wissens am gleichnamigen „Bewertungstag“ - in diesem Fall der 17.12.  

Edit: Es ist also ausschlaggebend, wie der Basiswert an diesem Tag steht (Ich vermute der Schlusskurs).

Am 24.12. erfolgt dann die Einlösung, d.h. du bekommst die Lieferung der Aktie bzw. den Barausgleich.

Viele Grüße 

nmh
Legende
9.962 Beiträge

Hier für @Morgenmond  und alle anderen Interessieren eine Liste aller Discount- und Bonuszertifikate und sonstigen Derivate, die ich in den letzten Tagen und Wochen gekauft habe. Viel Spaß beim Schmökern. Keine Kaufempfehlung, denn einige Aktien sind sehr riskant und liegen noch nicht in einem Aufwärtstrend. Ihr bemerkt, dass ich verstärkt bei der "Old Economy" einsteige. Das liegt daran, dass ich die Sterneaktien alle bereits besitze und die Hoffnung (!) habe, dass in 2022 auch die fundamentale Bewertung wieder eine größere Rolle spielt.

Einige Zertifikate kann man im Rahmen der 3,90-Aktion bei comdirect gebührenschonend handeln - oder bei Consors völlig gebührenfrei.

Viele Grüße aus München

nmh

WKN     Instrument
----------------------------
KF3QSW  Anh. Busch Inbev Dis
SF48LC  AT&T Disk.-Zt. CAP=3
SF6DCR  AXA Disk.-Zt. CAP=28
KE20YZ  BASF Disk.-Zt. CAP=8
SH1BK1  BNP paribas Disk.-Zt
SF3VJE  Cisco Disk.-Zt. CAP=
SF6PPR  Coca-Cola Disk.-Zt. 
SF6EC6  Daimler Disk-Zt. CAP
PF8XHN  DAX Disc.-Call plus 
SF4WX2  DAX Disk.-Zt. CAP=11
SF0YTG  DAX Disk.-Zt. CAP=12
SF171Y  DAX Disk.-Zt. CAP=12
SD4ZAA  DAX Disk.-Zt. CAP=13
SF28JW  DAX Disk.-Zt. CAP=13
KE27HB  DAX Disk.-Zt. CAP=14
SF0YUN  DAX Disk.-Zt. CAP=14
SF5BYH  DAX Disk.-Zt. CAP=15
SF5BM1  DAX Inline-OS 14200-   Achtung: Totalverlustgefahr
SH07MR  DAX Inline-OS 15000-   Achtung: Totalverlustgefahr 
PF80QR  DAX Put 16000 F.22.0   zur Absicherung
PH535F  DAX TurboLong 21/Op.
SF58EN  Dt. Pfandbriefbk. Di
SF4H6R  Enel Cap.Bon.Zt. BON
SH0LU8  Engie Cap.Bon.Zt. BO
SH0824  flatexDegiro Disk.-Z
SF4GQA  Freenet Bonuszert. B
SF3XQ1  Gerresheimer Disk.-Z
SH0PMX  GlaxoSmithKline Disk
SF6EDU  Hann.Rueck Disk-Zt C
PF9G9X  Heidelb.Cement Disk- 
PF9GEZ  Henkel Vz Disk.-Zt. 
SF3ZEU  IBM Disk.-Zt. CAP=16
PH41FX  Intel Disk.-Zt. CAP=
PH7BZ9  K+S Disk.-Zt. CAP=18
SF4E7R  Kering Disk.-Zt. CAP
SF4VS4  Lufthansa Disk.-Zt. 
SF63YH  Micron Techn. Disk.-
SF23UW  Newmont Goldc. Disk. 
LS9SWG  Out of Kulmbach Worl   Trendinvestment
SF44ZN  PayPal Disk.-Zt. CAP
SF6SRT  Pfizer Disk.-Zt. CAP
SF02DT  Porsche Disk.-Zt. CA
PB8R1E  RICI Enhanced Energy    Inflation durch steigende Energiepreise
MC7NZH  S&P 500 MiniLong 20/
CU0MT3  Samsung El. BEST Tur
SF6AAT  Sanofi Disk.-Zt. CAP
PH6GCP  Soc.Gen. Disk.-Zt. C
SF6ABK  Talanx Disk.-Zt. CAP
CJ9Z6Q  Tesla Best-TurboBull
MA3XR1  TSI Next 20 Nasdaq F   Trendinvestment
SH0MUC  Unicredit Cap.Bon.Zt
SH02TV  Veolia Envir. Disk.-
Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.