Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Discount-Zertifikate: Alleskönner für schlaue Anleger

503 ANTWORTEN

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@vengeance 

Für Sartorius Vz hätte ich im Angbot: KF03LX, SF4AGF oder DV4SFT.

Für Microsoft schlägt mein System vor: SF3ZE9, VX0YEW oder KF1GD6.

Für MSCI Inc. gibt es leider keine Discounter in meiner Datenbank.

Kannst Du aber auch ganz einfach selbst suchen: Laufzeit mindestens 6 Monate, Cap ungefähr auf Höhe Deines Kurszieles, dann sortieren nach maximaler Rendite. Die Gebrauchsanweisung liest Du bitte auf der ersten Seite dieses Threads nach.

Viel Erfolg!

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Kabelmann
Autor ★★★
69 Beiträge

Hallo Zusammen,

ich bin am überlegen mich hier einmal ran zu wagen. Würde gerne die Profis nochmal fragen ob ich das alles richtig verstanden habe.

Habe folgenden Discount mir rausgesucht WKN: SF3VWY

Basiswert: Sartorius AG Pref

CAP: 600 €

Finaler Bewertungstag: 19.11.2021

Max. Rendite: 34,45% p.a.

Kurs:  560,xx€

Wenn ich mir diesen Discount zulege bekomme ich kurz nach dem Fälligkeitsdatum 600€ pro Schein, sofern der Kurs von Sartorius darüber liegt. Wenn der Kurs darunter liegt bekomme ich die Aktien eingebucht.

Mir persönlich wäre es recht wenn es zum Barausgleich kommt, nehme auch aber auch gerne die Aktien. Wenn der Kurs fällt habe ich quasi denselben Verlust als wenn ich die Aktien direkt gekauft hätte oder? (Abgesehen von dem Discount)

So wie ich das gerade sehe scheint der Schein bei der Codi auch ohne Gebühren handelbar zu sein was das Ganze noch angenehmer macht 🙂

Habe ich das so richtig zusammen gefasst oder habe ich hier einen groben Schnitzer drin? Danke für eure Hilfe 🙂

Gruß Kabelmann

Morgenmond
Mentor ★★★
2.411 Beiträge

@Kabelmann  schrieb:
...

So wie ich das gerade sehe scheint der Schein bei der Codi auch ohne Gebühren handelbar zu sein was das Ganze noch angenehmer macht 🙂

Habe ich das so richtig zusammen gefasst oder habe ich hier einen groben Schnitzer drin? Danke für eure Hilfe 🙂

Gruß Kabelmann

Hi @Kabelmann 

du hast es korrekt verstanden und wiedergegeben. 👍

Du machst (von evtl. Gebühren mal abgesehen) nur Verlust wenn der Kurs der Aktie unter deinem Kaufwert des Discount-Zertifikates landen sollte.

Für die No-Fee-Aktion mußt du in dem Fall mind. 2 Zertifikate kaufen.

Viel Glück, ich drück dir die Daumen dass du wie gewünscht den Barbetrag erhälst.

Gruß Morgenmond

yarp
Experte
99 Beiträge

@Kabelmann  schrieb:

Wenn der Kurs fällt habe ich quasi denselben Verlust als wenn ich die Aktien direkt gekauft hätte oder? (Abgesehen von dem Discount)

Wegen des Discounts hast du einen geringeren Verlust als wenn du die Aktien direkt gekauft hättest, denn du hast weniger für die Aktien bezahlt. Ansonsten aber alles richtig 👍

Kabelmann
Autor ★★★
69 Beiträge

Guten Morgen Zusammen,

@Morgenmondund @yarp  danke für euer Feedback 🙂

Die Scheine sind wirklich eine interessante Methode um günstiger in Aktien einzusteigen oder etwas Geld "nebenbei" zu machen. Risiko scheint ja, zumindest bei Aktien die man selbst auch gerne hätte (und evtl. in Sternelisten vorkommen) überschaubar zu sein. Oder übersehe ich hier noch etwas?

Leider habe ich keinen Schein für Danaher gefunden, wo ich so oder so gerne demnächst investieren würde.

Gruß Kabelmann

Shane 1
Mentor ★★★
2.059 Beiträge

@Kabelmann 

Entschuldigung, aber so langsam nervt die aufkeimende Bequemlichkeit.

Es ist ja schön, wenn hier viele Anfragen beantwortet werden, aber etwas Eigeninitiative zuvor darf man schon erwarten.

Ich habe keine Minute gebraucht und habe 24 Discountzertifakte für Danaher gefunden !!

Hoffentlich kommen jetzt nicht vierundzwanzig Antworten mit vierundzwanzig WK auf meinen Rechner geflattert, so dass ich nicht auch noch einen der letzten  Threads in welche ich gerne mal reinschaue hier abstellen muss.

haxo
Legende
3.787 Beiträge

@Shane 1 , okay, keine Kunst, aber das sind alles Scheine, deren Cap unterhalb des aktuellen Kurses stehen.

Ich habe mich mit Discounts zugegebenermaßen noch nicht sooo intensiv beschäftigt, aber ein Cap oberhalb des Kurses ist nun wirklich einfach nachzuvollziehen, diese 24 Scheine sind mir persönlich im Moment zu viel Rechnerei...

MCGA - Make Community Great Again

Shane 1
Mentor ★★★
2.059 Beiträge

@haxo 

Hallo, (nachdem du mich direkt ansprichst), es wurde ja nicht nach den Bedingungen gefragt, lediglich nach den emittierten Papieren.

In Zeiten steigender Märkte mit geringer Volatilität sind Discounter eben auch nicht für fette Gewinne die erste Wahl.

Bei einem aktuellen Kurs von Danaher mit 321,40 US Dollar  bieten mehrere Papiere immerhin bei einer Laufzeit von 1 Jahr einen Discount von 17 Prozent zum Kurs von 273 Euro und einer Jahresrendite von fast 6 Prozent.

Und da die Amerikaner bei Laufzeitende stets nur einen Barausgleich anbieten, geht es Kabelmann ja nicht um den Erhalt späterer Aktien, sondern um nebenbei einen Gewinn abzuschöpfen. 

Damit reisst man jetzt zwar keine Bäume aus, aber sieht auch keinen schlaflosen Nächten entgegen. Sparbuchliebhaber würden sich darüber natürlich verwundert die Augen reiben, kühle Rechner steigen besser in den Basiswert direkt ein.

Wer also ernsthaft über einen Einstieg bei dieser Sternenaktie nachdenkt, sollte nicht auf Rückschläge warten, denn nach einem Blick auf den Chart wartet man da wahrscheinlich vergebens.

Wer bei einem Wagenrennen teilnimmt, spannt ja keinen Brauereigaul vor den Sulky, sondern einen guten Traber.  Dass unser Börsenfreund Kachelmann mit seiner Idee daher aufs falsche Pferd setzt, ist ja nicht meine Schuld.

Shane   

Morgenmond
Mentor ★★★
2.411 Beiträge

@Kabelmann  schrieb:
... Risiko scheint ja, zumindest bei Aktien die man selbst auch gerne hätte (und evtl. in Sternelisten vorkommen) überschaubar zu sein. Oder übersehe ich hier noch etwas?

Nö.

Leider habe ich keinen Schein für Danaher gefunden, wo ich so oder so gerne demnächst investieren würde.

Gruß Kabelmann

Für amerikanische Aktien gilt (aber nicht nur Amerikanische !!) das was @Shane 1 schon schrieb. Es gibt dort nur den Barausgleich, keine Aktien !!!

Also immer vorher(!) schön das dazugehörige BIB lesen da ist haargenau alles notwendige beschrieben.

Gruß Morgenmond

MaRö
Experte
82 Beiträge

Bei Zertifikaten über amerikanischen Aktien auch immer auf die angegebene Währung achten. Cap ist (oft? meistens? immer?) in USD. Kurs des Zertifikats in EUR.