Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Discount-Zertifikate: Alleskönner für schlaue Anleger

503 ANTWORTEN

Ungeheuer
Experte ★
143 Beiträge

@nmh und die anderen

Vielen Dank an Euch, die Anregungen geben mir aktuell wieder sehr viel Input! Danke!

nmh
Legende
9.962 Beiträge

Für treue Leser meiner Beiträge: Hier ist eine Liste aller Discount- und Bonuszertifikate, die ich in den letzten Tagen und Wochen gekauft habe. Die DAX-Discount-Zertifikate nutze ich zum Parken von Bargeld. Achtung: Dies ist keine Kaufempfehlung. Nicht alle Zertifikate sind für Einsteiger geeignet, und die Discount-Zertifikate können seit meinem Kauf in der Zwischenzeit weniger attraktiv geworden sein.

Schöne Grüße aus einem sonnigen München

nmh

WKN     Instrument
----------------------------
KA6XTB  Fresenius Disk.-Zt. 
KE31GU  Netflix Disk.-Zt. CA
KE36NG  Kering Disk.-Zt. CAP
KE4021  Allianz Disk.-Zt. CA
PF0FK8  DAX Disk.-Zt. CAP=90
PF1A6T  DAX Disk.-Zt. CAP=13
PF1BFK  DAX Disk.-Zt. CAP=12
PF1BML  DAX Disk.-Zt. CAP=14
PF1BM9  DAX Disk.-Zt. CAP=15
PF2190  Draegerwerk Vz Disk-
PF22A5  Morphosys Disk.-Zt. 
PF4VAZ  Soc.Generale Disk.-Z
PF6CCU  Novartis Disk.-Zt. C
PF6U6X  Disney Disk.-Zt. CAP
PF6U97  Barrick Gold Disk.-Z
PF6VAE  Barrick Gold Disk.-Z
PF9GN5  Fraport Disk.-Zt. CA
PF9GQV  Salzgitter Disk.-Zt.
PF9H0C  Hann.Rueck Disk.-Zt.
PF9JCL  Amer.Express Disk.-Z
PH2CNR  Boeing Disk.-Zt. CAP
PX6X3Q  Fresenius Disk.-Zt. 
PX6X49  K+S Disk.-Zt. CAP=14
PX6X9R  FMC Disk.-Zt. CAP=75
PX6X98  Beiersdorf Disk.-Zt.
PX71W4  Danone Disk.-Zt. CAP
PX714B  Veolia Envir. Disk.-
PX72E4  ENEL Disk.-Zt. CAP=1
PX72FE  Bco.Santander Disk.-
SB0C84  DAX Disk.-Zt. CAP=13
SB3E6M  Royal Dutch Shell A 
SB48NX  DAX Disk.-Zt. CAP=14
SD1N0N  Coca-Cola Disk.-Zt. 
SD10JE  Fuchs Petrolub Vz Di
SD10QH  Suedzucker Disk.-Zt.
SD150P  Traton Disk.-Zt. CAP
SD2AE2  DAX Disk.-Zt. CAP=11
SD2B25  Dt.Euroshop Disk.-Zt
SD2DHQ  BHP Group Disk.-Zt. 
SD2KGZ  Evonik Disk.-Zt. CAP
SD2LMZ  Vonovia Disk.-Zt. CA
SD2SC5  BP plc Disk.-Zt. CAP
SD2SN3  Krones Disk.-Zt. CAP
SD2SPA  Norma Disk.-Zt. CAP=
SD2UEY  Covestro Disk.-Zt. C
SD2ZBB  Duerr Disk.-Zt. CAP=
SD2091  Vodafone Disk.-Zt. C
SD2181  Commerzbank Disk.-Zt
SD24Z5  Dt.Pfandbriefbank Ca
SD249F  AstraZeneca Disk.-Zt
SD2579  Cancom Disk.-Zt. CAP
SD3DA5  Unilever plc Disk-Zt
SD3MKK  eBay Disk.-Zt. CAP=7
SD3NN6  Gilead Scie. Disk.Zt
SD3QJB  Cisco Disk.-Zt. CAP=
SD3QKE  Johnson & Johnson Di
SD3ZRP  LPKF Disk.-Zt. CAP=3
SD367W  BNP paribas Disk.-Zt
SD37BX  TUI Disk.-Zt. CAP=5.
SD4B13  ING Grp. Disk.-Zt. C
SD4GMG  OMV Disk.-Zt. CAP=48
SD4HN5  Deut.Bank Disk.-Zt. 
SD4HPG  Raiffeisen Bk Intl. 
SD4N8B  Telefonica Disk.-Zt.
SD4QNR  BMW Disk.-Zt. CAP=92
SD4UFH  GlaxoSmithKline Disk
SD4498  Compugroup Disk.-Zt.
SD4654  Lenzing Disk.-Zt. CA
SD5D09  AXA Disk.-Zt. CAP=26
SD5EQG  Aroundtown Disk.-Zt.
SD5MSR  Pfizer Disk.-Zt. CAP
SD5NHC  IBM Disk.-Zt. CAP=16
SD5284  freenet Disk.-Zt. CA
SE8NAR  Siemens Disk.-Zt. CA
SF0DCG  Vinci Disk.-Zt. CAP=
SF0DGJ  Gerresheimer Disk.-Z
SF0EF2  Orange Cap.Bon.Zt. B
SF0GM9  Intesa SanPaolo Cap.
SF0Q4L  HHLA Disk.-Zt. CAP=2
SF0Q4R  Hugo Boss Disk.-Zt. 
SF0WWH  Citigroup Disk-Zt. C
SF04HU  Airbus Disk.-Zt. CAP
SF1G5F  Aixtron Disk.-Zt. CA
SR899A  DAX Disk.-Zt. CAP=12
SR899L  DAX Disk.-Zt. CAP=12
SR9AAG  DAX Disk.-Zt. CAP=80
SR9ABN  DAX Disk.-Zt. CAP=10

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

ZertiGirl
Autor ★
6 Beiträge

Hallo,

vielen herzlichen Dank für die sehr ausführliche Aufstellung. Da ist die eine oder andere Anregung auch für mich dabei. 🙂

Was machst Du mit den Dax-Discountern, die Du zum Geldparken hast, wenn sich der Basiswert in die falsche Richtung entwickelt? Verkaufst Du dann oder sitzt Du es aus?

Viele Grüße in den Süden

ZertiGirl

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@ZertiGirl 

Eine sehr schwierige Frage. Beim DAX traue ich mir (anders als bei Einzelwerten) eine grobe Einschätzung zu, wo er zum Laufzeitende der Discounter stehen wird. Auf dieser Basis entscheide ich von Fall zu Fall, ob ich verkaufe (selten) oder durchhalte (meistens). Zum Glück habe ich die Deep-DAX-Discount-Parkplätze in der Coronaphase ab Februar 2020 behalten. Aber Du kannst Dir vorstellen, dass ich damals ziemlich ins Schwitzen gekommen bin. Für solche ungewöhnlichen Ereignisse sind die Deep-Discount-Zertifikate nicht gemacht, sie häufen dann extrem hohe Verluste an. Bisher (die letzten 15 Jahre) ist es aber in aller Regel gut ausgegangen.  

Die Überlegung: Falls es wirklich einen Crash gibt, generiere ich durch Stop-Loss bei Aktien so extrem viel Bargeld, dass die Verluste auf den Parkplätzen nicht weh tun. Wenn ein DAX-Discounter dann fällig wird, kaufe ich einfach neue Papiere ("rollen").

Aus diesem Grund bei DAX-Discount-Zertifikaten bitte Laufzeiten (zwischen 6 und 18 Monaten) und CAPs (zwischen 8000 und 15000 Punkten) mischen! Je mehr unterschiedliche Zertifikate, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass die Laufzeit nicht gerade in einem Crash endet. Ich besitze aktuell über 20 unterschiedliche DAX-Discount-Papiere als Parkplätze.

nmh

Sparer123
Autor ★★
22 Beiträge

Hallo,

ich habe vor einiger Zeit in das Zertifikat SF2ZQM investiert. Dieses Discount-Zertifikat auf ASML hat einen Cap von 700 € mit einer Laufzeit bis Juni 2022. 

Der Basiswert nähert sich ja mittlerweile langsam aber sicher dem Cap an. @nmh hat ja in seinem Eingangspost darauf hingewiesen, dass man das Zertifikat verkaufen sollte, wenn die Maximalrendite kleiner 4 % p.a. geworden ist.

Verstehe ich es richtig, dass die Maximalrendite stand jetzt noch bei rd. 15 % p.a. steht, weil die Laufzeit noch relativ lange ist? 

Und: Wenn der Basiswert ab sofort auf gleichem Niveau bleiben sollte, wird die Maximalrendite immer weniger, je näher wir dem Ende der Laufzeit kommen?

Viele Grüße

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@Sparer123 

- Verkaufen wenn Maximalrendite unter ca. 4 Prozent gefallen ist: korrekt!
- Maximalrendite 15% weil Laufzeit noch recht lang: korrekt, außerdem ist der Cap mit 700 Euro recht hoch, also hat das Zertifikat auch noch ein hohes Risiko, das mit der hohen Rendite belohnt wird (Risiko: die Aktie fällt nächste Woche vielleicht auf 400 Euro, das Zertifikat dann auch). Merke: Je höher der Cap, je tiefer der Aktienkurs und je länger die Restlaufzeit, desto höher die maximale Rendite.

- Maximalrendite sinkt, wenn die Laufzeit abnimmt: korrekt (aber nur, falls die Aktie nicht fällt), das ist ja das schöne an Discount-Zerfikaten; wenn die Aktie stark steigt, wird die Maximalrendite schneller kleiner, weil das Zertifikat im Kurs stark steigt. Es kann aber nie über 700 Euro (Cap) steigen.

Wenn die Aktie ab sofort seitwärts läuft, sind mit dem Zertifikat 15 Prozent p.a. drin.

nmh

morphyencore
Autor ★★★
42 Beiträge

@nmh: "Maximalrendite 15% weil Laufzeit noch recht lang".

Warum ist die Maximalrendite von der Laufzeit abhängig? Bei der comdirect wird die Maximalrendite immer p.a. angegeben. Wenn alle anderen Parameter gleich sind, so müsste die Maximalrendite p.a. bei größerer Laufzeit eher kleiner werden (statt größer), da der Zeitwertverfall der zugrunde liegenden Call Option bei kleinerer Laufzeit größer ist.

Gruß,

morphyencore  

Ungeheuer
Experte ★
143 Beiträge

Ich glaube, die Aussagen widersprechen sich doch gar nicht...natürlich ist Maximalrendite p.a. gemeint. Und das die Laufzeit noch relativ lang ist/war, war hier halt noch eine relativ hohe Rendite möglich, auch wenn der Cap fast erreicht war (aufgrund der Möglichkeit evtl. Kursverluste im langen Zeitraum bis Laufzeitende).

vengeance
Autor ★★
27 Beiträge

Lieber @nmh,

hättest Du bzw. Dein Computersystem freundlicherweise für folgende Aktien Discount-Zertifikat? Würde mich sehr freuen.

Sartorius Vz.

MSCI Inc.

Microsoft

Herzlichen Dank und ein schönes Wochenende!

V.

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@morphyencore  schrieb:

Warum ist die Maximalrendite von der Laufzeit abhängig? Bei der comdirect wird die Maximalrendite immer p.a. angegeben.

Nur so als Beispiel (DAX-Discounter  13000)

Kurze Laufzeit: 0,20 % p.a., lange Laufzeit: 2,81 % p.a.

Screenshot_20210910_195015.pngScreenshot_20210910_194838.png

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)