am 09.06.2021 12:47
@nmh und die anderen
Vielen Dank an Euch, die Anregungen geben mir aktuell wieder sehr viel Input! Danke!
am 03.07.2021 17:59
Für treue Leser meiner Beiträge: Hier ist eine Liste aller Discount- und Bonuszertifikate, die ich in den letzten Tagen und Wochen gekauft habe. Die DAX-Discount-Zertifikate nutze ich zum Parken von Bargeld. Achtung: Dies ist keine Kaufempfehlung. Nicht alle Zertifikate sind für Einsteiger geeignet, und die Discount-Zertifikate können seit meinem Kauf in der Zwischenzeit weniger attraktiv geworden sein.
Schöne Grüße aus einem sonnigen München
nmh
WKN Instrument
----------------------------
KA6XTB Fresenius Disk.-Zt.
KE31GU Netflix Disk.-Zt. CA
KE36NG Kering Disk.-Zt. CAP
KE4021 Allianz Disk.-Zt. CA
PF0FK8 DAX Disk.-Zt. CAP=90
PF1A6T DAX Disk.-Zt. CAP=13
PF1BFK DAX Disk.-Zt. CAP=12
PF1BML DAX Disk.-Zt. CAP=14
PF1BM9 DAX Disk.-Zt. CAP=15
PF2190 Draegerwerk Vz Disk-
PF22A5 Morphosys Disk.-Zt.
PF4VAZ Soc.Generale Disk.-Z
PF6CCU Novartis Disk.-Zt. C
PF6U6X Disney Disk.-Zt. CAP
PF6U97 Barrick Gold Disk.-Z
PF6VAE Barrick Gold Disk.-Z
PF9GN5 Fraport Disk.-Zt. CA
PF9GQV Salzgitter Disk.-Zt.
PF9H0C Hann.Rueck Disk.-Zt.
PF9JCL Amer.Express Disk.-Z
PH2CNR Boeing Disk.-Zt. CAP
PX6X3Q Fresenius Disk.-Zt.
PX6X49 K+S Disk.-Zt. CAP=14
PX6X9R FMC Disk.-Zt. CAP=75
PX6X98 Beiersdorf Disk.-Zt.
PX71W4 Danone Disk.-Zt. CAP
PX714B Veolia Envir. Disk.-
PX72E4 ENEL Disk.-Zt. CAP=1
PX72FE Bco.Santander Disk.-
SB0C84 DAX Disk.-Zt. CAP=13
SB3E6M Royal Dutch Shell A
SB48NX DAX Disk.-Zt. CAP=14
SD1N0N Coca-Cola Disk.-Zt.
SD10JE Fuchs Petrolub Vz Di
SD10QH Suedzucker Disk.-Zt.
SD150P Traton Disk.-Zt. CAP
SD2AE2 DAX Disk.-Zt. CAP=11
SD2B25 Dt.Euroshop Disk.-Zt
SD2DHQ BHP Group Disk.-Zt.
SD2KGZ Evonik Disk.-Zt. CAP
SD2LMZ Vonovia Disk.-Zt. CA
SD2SC5 BP plc Disk.-Zt. CAP
SD2SN3 Krones Disk.-Zt. CAP
SD2SPA Norma Disk.-Zt. CAP=
SD2UEY Covestro Disk.-Zt. C
SD2ZBB Duerr Disk.-Zt. CAP=
SD2091 Vodafone Disk.-Zt. C
SD2181 Commerzbank Disk.-Zt
SD24Z5 Dt.Pfandbriefbank Ca
SD249F AstraZeneca Disk.-Zt
SD2579 Cancom Disk.-Zt. CAP
SD3DA5 Unilever plc Disk-Zt
SD3MKK eBay Disk.-Zt. CAP=7
SD3NN6 Gilead Scie. Disk.Zt
SD3QJB Cisco Disk.-Zt. CAP=
SD3QKE Johnson & Johnson Di
SD3ZRP LPKF Disk.-Zt. CAP=3
SD367W BNP paribas Disk.-Zt
SD37BX TUI Disk.-Zt. CAP=5.
SD4B13 ING Grp. Disk.-Zt. C
SD4GMG OMV Disk.-Zt. CAP=48
SD4HN5 Deut.Bank Disk.-Zt.
SD4HPG Raiffeisen Bk Intl.
SD4N8B Telefonica Disk.-Zt.
SD4QNR BMW Disk.-Zt. CAP=92
SD4UFH GlaxoSmithKline Disk
SD4498 Compugroup Disk.-Zt.
SD4654 Lenzing Disk.-Zt. CA
SD5D09 AXA Disk.-Zt. CAP=26
SD5EQG Aroundtown Disk.-Zt.
SD5MSR Pfizer Disk.-Zt. CAP
SD5NHC IBM Disk.-Zt. CAP=16
SD5284 freenet Disk.-Zt. CA
SE8NAR Siemens Disk.-Zt. CA
SF0DCG Vinci Disk.-Zt. CAP=
SF0DGJ Gerresheimer Disk.-Z
SF0EF2 Orange Cap.Bon.Zt. B
SF0GM9 Intesa SanPaolo Cap.
SF0Q4L HHLA Disk.-Zt. CAP=2
SF0Q4R Hugo Boss Disk.-Zt.
SF0WWH Citigroup Disk-Zt. C
SF04HU Airbus Disk.-Zt. CAP
SF1G5F Aixtron Disk.-Zt. CA
SR899A DAX Disk.-Zt. CAP=12
SR899L DAX Disk.-Zt. CAP=12
SR9AAG DAX Disk.-Zt. CAP=80
SR9ABN DAX Disk.-Zt. CAP=10
am 04.07.2021 14:33
Hallo,
vielen herzlichen Dank für die sehr ausführliche Aufstellung. Da ist die eine oder andere Anregung auch für mich dabei. 🙂
Was machst Du mit den Dax-Discountern, die Du zum Geldparken hast, wenn sich der Basiswert in die falsche Richtung entwickelt? Verkaufst Du dann oder sitzt Du es aus?
Viele Grüße in den Süden
ZertiGirl
04.07.2021 16:08 - bearbeitet 04.07.2021 16:11
04.07.2021 16:08 - bearbeitet 04.07.2021 16:11
Eine sehr schwierige Frage. Beim DAX traue ich mir (anders als bei Einzelwerten) eine grobe Einschätzung zu, wo er zum Laufzeitende der Discounter stehen wird. Auf dieser Basis entscheide ich von Fall zu Fall, ob ich verkaufe (selten) oder durchhalte (meistens). Zum Glück habe ich die Deep-DAX-Discount-Parkplätze in der Coronaphase ab Februar 2020 behalten. Aber Du kannst Dir vorstellen, dass ich damals ziemlich ins Schwitzen gekommen bin. Für solche ungewöhnlichen Ereignisse sind die Deep-Discount-Zertifikate nicht gemacht, sie häufen dann extrem hohe Verluste an. Bisher (die letzten 15 Jahre) ist es aber in aller Regel gut ausgegangen.
Die Überlegung: Falls es wirklich einen Crash gibt, generiere ich durch Stop-Loss bei Aktien so extrem viel Bargeld, dass die Verluste auf den Parkplätzen nicht weh tun. Wenn ein DAX-Discounter dann fällig wird, kaufe ich einfach neue Papiere ("rollen").
Aus diesem Grund bei DAX-Discount-Zertifikaten bitte Laufzeiten (zwischen 6 und 18 Monaten) und CAPs (zwischen 8000 und 15000 Punkten) mischen! Je mehr unterschiedliche Zertifikate, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass die Laufzeit nicht gerade in einem Crash endet. Ich besitze aktuell über 20 unterschiedliche DAX-Discount-Papiere als Parkplätze.
nmh
27.08.2021 15:03 - bearbeitet 27.08.2021 15:04
Hallo,
ich habe vor einiger Zeit in das Zertifikat SF2ZQM investiert. Dieses Discount-Zertifikat auf ASML hat einen Cap von 700 € mit einer Laufzeit bis Juni 2022.
Der Basiswert nähert sich ja mittlerweile langsam aber sicher dem Cap an. @nmh hat ja in seinem Eingangspost darauf hingewiesen, dass man das Zertifikat verkaufen sollte, wenn die Maximalrendite kleiner 4 % p.a. geworden ist.
Verstehe ich es richtig, dass die Maximalrendite stand jetzt noch bei rd. 15 % p.a. steht, weil die Laufzeit noch relativ lange ist?
Und: Wenn der Basiswert ab sofort auf gleichem Niveau bleiben sollte, wird die Maximalrendite immer weniger, je näher wir dem Ende der Laufzeit kommen?
Viele Grüße
am 27.08.2021 15:14
- Verkaufen wenn Maximalrendite unter ca. 4 Prozent gefallen ist: korrekt!
- Maximalrendite 15% weil Laufzeit noch recht lang: korrekt, außerdem ist der Cap mit 700 Euro recht hoch, also hat das Zertifikat auch noch ein hohes Risiko, das mit der hohen Rendite belohnt wird (Risiko: die Aktie fällt nächste Woche vielleicht auf 400 Euro, das Zertifikat dann auch). Merke: Je höher der Cap, je tiefer der Aktienkurs und je länger die Restlaufzeit, desto höher die maximale Rendite.
- Maximalrendite sinkt, wenn die Laufzeit abnimmt: korrekt (aber nur, falls die Aktie nicht fällt), das ist ja das schöne an Discount-Zerfikaten; wenn die Aktie stark steigt, wird die Maximalrendite schneller kleiner, weil das Zertifikat im Kurs stark steigt. Es kann aber nie über 700 Euro (Cap) steigen.
Wenn die Aktie ab sofort seitwärts läuft, sind mit dem Zertifikat 15 Prozent p.a. drin.
nmh
am 29.08.2021 12:07
@nmh: "Maximalrendite 15% weil Laufzeit noch recht lang".
Warum ist die Maximalrendite von der Laufzeit abhängig? Bei der comdirect wird die Maximalrendite immer p.a. angegeben. Wenn alle anderen Parameter gleich sind, so müsste die Maximalrendite p.a. bei größerer Laufzeit eher kleiner werden (statt größer), da der Zeitwertverfall der zugrunde liegenden Call Option bei kleinerer Laufzeit größer ist.
Gruß,
morphyencore
am 10.09.2021 11:29
Ich glaube, die Aussagen widersprechen sich doch gar nicht...natürlich ist Maximalrendite p.a. gemeint. Und das die Laufzeit noch relativ lang ist/war, war hier halt noch eine relativ hohe Rendite möglich, auch wenn der Cap fast erreicht war (aufgrund der Möglichkeit evtl. Kursverluste im langen Zeitraum bis Laufzeitende).
am 10.09.2021 19:36
Lieber @nmh,
hättest Du bzw. Dein Computersystem freundlicherweise für folgende Aktien Discount-Zertifikat? Würde mich sehr freuen.
Sartorius Vz.
MSCI Inc.
Microsoft
Herzlichen Dank und ein schönes Wochenende!
V.
am 10.09.2021 19:53
@morphyencore schrieb:
Warum ist die Maximalrendite von der Laufzeit abhängig? Bei der comdirect wird die Maximalrendite immer p.a. angegeben.
Nur so als Beispiel (DAX-Discounter 13000)
Kurze Laufzeit: 0,20 % p.a., lange Laufzeit: 2,81 % p.a.