am 15.11.2020 22:13
@Hippolytos schrieb:
- Discount Zertifikat DAX (WKN:VE8HBW, Cap 8.000, Laufzeit 17.09.2021):
Kostet heute 79,16 € - liegt der Dax über 8000 gibt es zum Laufzeitende 80 € (entspricht 1,06 % bzw. 1,27% p.a.)
Wenn ich berücksichtige, daß es für 1-Jahres-Festgeld mit EU-Einlagensicherung z.Z. 1.0 % gibt, dann wirkt der Discounter nicht besonders attraktiv.
am 15.11.2020 22:47
@dg2210 schrieb:
@Hippolytos schrieb:
- Discount Zertifikat DAX (WKN:VE8HBW, Cap 8.000, Laufzeit 17.09.2021):
Kostet heute 79,16 € - liegt der Dax über 8000 gibt es zum Laufzeitende 80 € (entspricht 1,06 % bzw. 1,27% p.a.)Wenn ich berücksichtige, daß es für 1-Jahres-Festgeld mit EU-Einlagensicherung z.Z. 1.0 % gibt, dann wirkt der Discounter nicht besonders attraktiv.
Absolut richtig, deswegen schrieb ich ja in meinem Ursprungsfrage dazu auch:
"Ich habe hier selbst noch keine praktischen Erfahrungen und hätte mir jetzt mal folgende (musterhaften) Optionen ins Auge gefasst (Order-/Einlösegebühren mal ausgeklammert)... "
am 16.11.2020 07:55
@Hippolytos schrieb:
Absolut richtig, deswegen schrieb ich ja in meinem Ursprungsfrage dazu auch:
"Ich habe hier selbst noch keine praktischen Erfahrungen und hätte mir jetzt mal folgende (musterhaften) Optionen ins Auge gefasst (Order-/Einlösegebühren mal ausgeklammert)... "
Hi @Hippolytos ,
schau dir auch mal Bonuszertifikate auf den DAX an.
Ich hab damit schon gute Erfahrungen gemacht.
Gruß Morgenmond
am 11.12.2020 23:43
Ich habe nochmal eine grundsätzliche Verständnisfrage:
Die comdirect bietet momentan eine Aktienanleihe auf Lufthansa zur Zeichnung an ( A2UV1Y ).
Eckdaten: Barriere bei 75% und 10% fester Kupon p.a., Laufzeit knapp ein Jahr.
In meinen Augen verhält sich dieses Papier doch ähnlich wie ein Discountzertifikat oder mache ich da einen Denkfehler.
Habe mir da zB bei das PN1V0L herausgesucht (Cap 6,80, ähnliche Laufzeit, Discount ~35%, max. Rendite ~9,8%). Also insgesamt ziemlich identische Daten.
Was ist der Unterschied dieser beiden Varianten und welche ist empfehlenswerter?
am 12.12.2020 22:44
Um vielleicht nochmal eine weitere Einschätzung von euch zu hören: Was haltet ihr generell von der Idee eines Zertifikats auf Lufthansa mit ~35% Discount und ~10% Rendite p.a.?
am 13.12.2020 14:12
Wirklich ein höchst interessanter Thread und super informativ aufgearbeitet von @nmh . Vielen Dank wie immer dafür!
Ich interessiere mich auch für die Möglichkeiten von Discountzertifikaten, einerseits als Tages- bzw. Festgeldersatz mit Basiswert DAX und andererseits einen vergünstigten Einstieg in einzelne Wertpapiere.
Ich würde um das ganze Prinzip zu verstehen in mein Musterdepot mal nebeneinander folgende Papierchen legen:
• Sartorius Vorzugsaktie WKN: 716563
• WKN: SB53Q8 mit einem Cap von 400 €.
Nochmal zum Verständnis:
Hat der Basiswert innerhalb der Zeit von heute bis zum 17.09.21 nicht den Cap von 400 € erreicht, dann werden meine gekauften Anteile des Zertifikats in das normale Wertpapier umgewandelt. Minus mache ich quasi nur, wenn der Kurs am 17.09 unter 337 € steht.
Wird der Basiswert von 400 € innerhalb dieser Zeit erreicht, dann nehme ich die 23,55 % Rendite mit - bei 2000€ immerhin 471 €.
Das passt von der Denkweise, oder hab ich irgendetwas Elementares übersehen?
Kann man das mal so ins Musterdepot legen oder ist die Satorius Aktie für meine Gedankenspiele grundsätzlich ungeeignet? Hab auch schon über Tiefflieger wie Bayer nachgedacht, den ich prinzipiell 2021 ein besseres Jahr zutraue.
Basiswert DAX mit Cap 8500 Punkte scheint per se ja auch ein sicheres Ding zu sein und könnte man mit 1000 € vom Tagesgeldkonto schon einmal probieren. Dass der DAX nochmal so einkracht wie im März, ist ja eigentlich sehr sehr unwahrscheinlich.
am 13.12.2020 14:45
@blackhawks Also du bekommst den Höchstbetrag erst wenn der Wert am Bewertungstag über dem Cap steht. Außerdem würde ich sagen, dass sich Discount-Zertifikate eigentlich eher für nicht so stark volatile Titel eignen. Der Discount von ca. 6% ist ein Wert, der die Sartorius Vz Aktie auch mal gern an einem Tag verliert. Dazu steigt die Aktie seit Jahren und die ganze zusätzliche Performce (welche ich für wahrscheinlicher halte) würde dir nichts bringen.
am 13.12.2020 15:02
Du hast die Funktionsweise richtig erklärt. Beachte bitte: Relevant ist ausschließlich der Kurs des Basiswertes am Ende der Laufzeit, nicht "innerhalb der Zeit", so wie Du geschrieben hast. Auch die Bemerkung von @maloho ist absolut korrekt.
Als Festgeld-Ersatz eignen sich die DAX-Zertifikate SR9AAG (Cap 8000 Punkte) und SR9ABN (Cap 10000 Punkte, also etwas riskanter). Laufzeit für beide: Dezember 2021. Diese beiden Zertifikate habe ich in den letzten Tagen gekauft. Relevant für die Rückzahlung ist nur der DAX-Stand Mitte Dezember 2021, nicht die Entwicklung des DAX bis dahin.
nmh
13.12.2020 16:55 - bearbeitet 13.12.2020 17:01
13.12.2020 16:55 - bearbeitet 13.12.2020 17:01
Danke @maloho und @nmh für eure Beiträge.
Dass die Satorius Vorzugsaktie als Basiswert dahingehend dann doch keinen Sinn macht, ist mir nun auch klar geworden. Welche Aktien für das Musterdepot empfieht ihr denn beispielsweise?
Ich bin nun aber doch durcheinander gekommen mit der ganzen Logik den DAX als Basiswert für ein Tages- resp. Festgeldersatz abzubilden.
Bei Discountzertifikaten von einzelnen Wertpapieren bekommt man einen Discount, weil der Cap/ Obergrenze ja den maximalen Gewinn begrenzt. Hier ist der Cap ja immer über dem aktuellen Kaufwert der Aktie. Warum gibt es dann überhaupt einen Discount auf das Zertifikat?
Der DAX steht aktuell bei 13.114 . In den Beispielen liegt der Cap bei 8000 bzw. 10 000. War es in deiner Erklärung nicht so, dass man den Cap ausgezahlt bekommt, wenn er am Bewertungstag > 8000 bzw. 1000 ist? Gehen wir von einem ruhigen Wirtschaftsjahr 2021 aus, dann wird der DAX ja hoffentlich über 8000/ 10 000 liegen.
Investiere ich beispielsweise 1000 € in den SR9ABN und der DAX steht am Stichtag über 10 000 erhalte ich die Rendite von 2,64 %. Richtig?
Ich bin gerade einfach durcheinander. Die Funktionen von Discountzertifikation auf einzelne Aktien bzw. auf ganze Indizes sind dann doch entwas verschieden und gerade hat sich dahingehend in meinem Kopf ein kleiner Knoten gebildet.
Liegt vielleicht daran, dass man wieder den halben Nachmittag nur im comdirect-board rumirrt ...
am 13.12.2020 17:59
@blackhawks schrieb:Bei Discountzertifikaten von einzelnen Wertpapieren bekommt man einen Discount, weil der Cap/ Obergrenze ja den maximalen Gewinn begrenzt. Hier ist der Cap ja immer über dem aktuellen Kaufwert der Aktie. Warum gibt es dann überhaupt einen Discount auf das Zertifikat?
Ich verstehe deine Frage glaube ich nicht richtig. Eigentlich erklärst du es richtig, du bekommst deswegen einen Discount, weil dein Gewinn begrenzt ist. Du hast dadurch weniger Risiko nach "unten" und weniger Chance nach "oben".
Und es ist übrigens nicht so, dass der Cap bei Discounts auf Aktien immer über dem aktuellen Kaufwert der Aktie ist. Beispiel hier SAP (keine Kaufempfehlung): MA2YHU
Hier ist der Cap bei 72€ während die Aktie bei ca. 100€ liegt. Dadurch auch die geringe Rendite von nur 2,25 %.
Diese Art von Discounts sind aber von Chance/Risiko Verhältnis einfach nicht als Festgeldersatz geeignet, weil eine Aktie (anders wie der DAX) einfacher mal massiv abschmieren kann.
@blackhawks schrieb:Der DAX steht aktuell bei 13.114 . In den Beispielen liegt der Cap bei 8000 bzw. 10 000. War es in deiner Erklärung nicht so, dass man den Cap ausgezahlt bekommt, wenn er am Bewertungstag > 8000 bzw. 1000 ist? Gehen wir von einem ruhigen Wirtschaftsjahr 2021 aus, dann wird der DAX ja hoffentlich über 8000/ 10 000 liegen.
Investiere ich beispielsweise 1000 € in den SR9ABN und der DAX steht am Stichtag über 10 000 erhalte ich die Rendite von 2,64 %. Richtig?
Korrekt.