Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Discount-Zertifikate: Alleskönner für schlaue Anleger

503 ANTWORTEN

hmg
Experte ★★
494 Beiträge

@Happens  schrieb:

Hallo zusammen und @nmh .

Ich habe mich ein bisschen durch Finanzentreff.de und Societe Generale Discountzertifikate geklickert.

Ich habe ein Zertifikat mit physischer Lieferung für AMD gesucht und leider nichts gefunden. (Kann man irgendwo eventuell danach filtern?)

Dabei ist mir ein Zertifikat (WKN: SB383U) aufgefallen.

Dies kostet gerade ~66€ und mit der 3,90 Gebühr währe ich bei ~70€.

Da die Aktie gerade bei ~73,40€ dotiert ist man quasi schon im "Gewinn"?

Kann es manchmal sein, dass manchmal die Dollarkurse nicht umgerechnet werden? Weil bei der WKN SB43YC, werden mitmal Geld & Brief in Dollar angegeben.

Schöne Grüße & einen schönen Abend

@Happens 

Bei ARIVA.DE kannst Du danach filtern:

Zertifikate/OS -> Suche: Discount-Zertifikate

Dann die erweiterte Ansicht auswählen und Abwicklungsart "Lieferung" auswählen. Für AMD gibts da einiges von HSBC mit Lieferung.

Wichtig: Vor dem Kauf unbedingt beim Emittenten nochmal vergewissern, dass wirklich die Aktie geliefert wird!

Happens
Autor ★
8 Beiträge

Vielen Dank euch für eure ausführlichen und schnellen Antworten.

Ich hab echt noch viel zu lernen. 😊

Ungeheuer
Experte ★
143 Beiträge

@nmh 

Was hältst du denn eigentlich als Alternative von Discount-Zertifikaten von Aktienanleihen? Grundsätzlich doch in etwa dasselbe Prinzip, oder?

Habe mir jetzt z.B. gerade mal PZ9RKW angeschaut. 20% Puffer, 8,5% Coupon. Soweit ich das verglichen habe mit aktuellen Discount-Zertifikaten, sieht das doch ziemlich interessant aus oder habe ich irgendetwas vergessen zu betrachten?

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@Ungeheuer :

Vielen Dank für die Frage. Es gibt einige Unterschiede im Detail zwischen Aktienanleihen und Discountzertifikaten, aber im Prinzip ist das dasselbe. Mich stört bei Aktienanleihen immer etwas der recht hohe Nominalbetrag von 1000 Euro, Discountzertifikate sind kleiner gestückelt. Ausserdem machen der separate Zinssatz und die Verrechnung von Stückzinsen die Rendite schwieriger zu berechnen. Ist Geschmacksache.

Dein Papier PZ9RKW ist eine Aktienanleihe "Protect" auf VW, Laufzeit Oktober 2021. Weitere Daten dazu, insbesondere der Basispreis, liegen mir nicht vor.

Übrigens werden Aktienanleihen häufig intensiv beworben (leider auch von comdirect), weil Anleger beim Wort "Anleihe" an Sicherheit denken, und beim Begriff "Zertifikat" an Produkte aus der Hölle.

Schönen Start in die Woche an alle

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Ungeheuer
Experte ★
143 Beiträge

@nmh 

Die Aktienanleihe ist auch noch gar nicht emittiert, daher findest du wohl noch keine Daten.

Hier kannst du Infos entnehmen:

https://www.comdirect.de/wertpapierhandel/aa-bnp-vw.html?#Leistungen

Würde mich über deine Einschätzung freuen oder alternativ gern auch über ein passendes Discountzertifikat, welches vielleicht noch interessanter aussieht.

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@Ungeheuer :  Offenbar liegt die "Barriere" (Untergrenze) für Deine Aktienanleihe bei 80% des VW-Kurses, also bei etwa 0,8 x 139 = ca. 111 Euro. Ein vergleichbares Discount-Zertifikat auf VW mit etwas kürzerer Laufzeit hat die WKN SR9B2Y (Cap 110 Euro, Laufzeit 6/2021, maximale Rendite 8,24% p.a.). Ich würde das Discountzertifikat gegenüber der Aktienanleihe bevorzugen, weil es kleiner gestückelt ist, man kann also in kleineren Schritten als 1000 Euro einsteigen. Allerdings gibt es wesentlich bessere Aktien als VW.

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Ungeheuer
Experte ★
143 Beiträge

@nmh 

Danke für deine Einschätzung.

Könntest du deine Aussage mit "es gibt wesentlich bessere Aktien als VW" noch etwas näher ausführen und begründen? Und gerne auch noch Aktien-Alternativen nennen!?

Ihr Nickname
Experte ★★★
636 Beiträge

nmh ist für Sternelisten bekannt, welche regelmäßig Aktien nach gewissen unterschiedlichen Kriterien klassifizieren und so Anregungen für die eigenen Anlageentscheidungen liefern.

Benutz die Forensuche oder sieh Dir die von ihm erstellten Themen an.

Ungeheuer
Experte ★
143 Beiträge

Ich habe nochmal eine Frage zur Fälligkeit von Discount-Zertifikaten:

Habe ich irgendwelcher Nachteile, wenn ich ein solches Zertifikat bis zur Endfälligkeit halte? Entstehen bei der comdirect bei Endfälligkeit für die Einlösung des Papiers und Gutschrift der Barauszahlung (wenn der zugrundeliegende Wert oberhalb des Caps liegt) irgendwelche Kosten?

Würden im Fall der Einbuchung der entsprechenden Wertpapiere, sollte der Wert unterhalb des Caps liegen, Kosten entstehen? Oder bekomme ich die Aktien dann ohne entsprechende Ordergebühren?

Morgenmond
Mentor ★★★
2.411 Beiträge

@Ungeheuer  schrieb:

Ich habe nochmal eine Frage zur Fälligkeit von Discount-Zertifikaten:

Habe ich irgendwelcher Nachteile, wenn ich ein solches Zertifikat bis zur Endfälligkeit halte? Entstehen bei der comdirect bei Endfälligkeit für die Einlösung des Papiers und Gutschrift der Barauszahlung (wenn der zugrundeliegende Wert oberhalb des Caps liegt) irgendwelche Kosten?

Würden im Fall der Einbuchung der entsprechenden Wertpapiere, sollte der Wert unterhalb des Caps liegen, Kosten entstehen? Oder bekomme ich die Aktien dann ohne entsprechende Ordergebühren?

Hi @Ungeheuer ,

wenn du die Zertifikate bis Laufzeitende hälst entstehen keine weiteren Kosten weder bei Zahlung des Geldbetrages noch bei Einbuchung der Aktien ins Depot.

Ich habe ja auch etliche Diskount-u. Bonuszertifikate und hatte noch nie einen Nachteil bei einem Halten bis Laufzeitende.

Im Gegenteil, wenn du vorher verkaufst fallen Ordegebühren an die dann vom Verkaufserlös noch abzuziehen sind.

Gruß Morgenmond