22.07.2020 15:22 - bearbeitet 22.07.2020 15:24
22.07.2020 15:22 - bearbeitet 22.07.2020 15:24
@FakeAccount schrieb:...
somit ergibt sich als Faustregel ein Stopkurs von ... für das Zertifikat. Achtung: Die Differenz wird bis Laufzeitende immer geringer. Daher bitte Stopkurs für das Discount-Zertifikat regelmässig anpassen.
FA
Hallo @FakeAccount ,
danke für deine ausführlichen Erörterungen die ich so auch nachvollziehen kann.
Hab trotzdem ein ABER.
Ich kaufe vorrangig Zertifikate mit geringerer Laufzeit (ca. 6 Monate), da würde ich ja regelmäßig ausgestoppt werden bzw. müßte tagtäglich die Stopkurse korrigieren.
Dies ist mir nämlich zum Anfang so gegangen, das ich ausgestopt wurde. Tlw. habe ich dadurch Minus gemacht weil ich die Stopkurse nicht angepasst hab.
Und tagtäglich die Stopkurse anpassen ist nicht so mein Ding.
Deshalb setze ich keine SK mehr und gehe lieber das Risiko ein einen Verlust dann nur mit Aktiengewinnen verrechnen zu dürfen.
Gruß Morgenmond
22.07.2020 17:51 - bearbeitet 22.07.2020 17:53
22.07.2020 17:51 - bearbeitet 22.07.2020 17:53
Hallo zusammen,
Ich hoffe, ihr könnt mir behilflich sein, insbesondere vielleicht @nmh ?
Ich versuche mich gerade in die Discount Zertifikate einzulesen.
Angenommen ich möchte folgendes erwerben: SR8KJ3.
Verstehe ich folgendes richtig:
Ich erwerbe das Papier für etwa 316 euro, wenn es zum 18.12.20 bei über 350 Euro liegt (Cap), dann bekomme ich 350 euro eusgezahlt? Falls der Kurs jedoch darunter liegen sollte, bekomme ich dann auf alle Fälle die Aktie für besagte 316 euro, auch wenn dieser z.b. bei 346 euro liegen sollte?
Einen "Verlust"würde ich dann nur erleiden, wenn der Kurs unter 316 euro fallen sollte (absichern mit SL), ansonsten verdiene ich die Differenz von 350euro - 316 euro oder erhalte die Aktie ? Falls ich nicht absichern sollte oder der Kurs knapp über dem SL liegen sollte aber unterhalb der 316 euro, so erhalte ich dann trotzdem die Aktie ?
Habe ich das so richtig verstanden ? Vielen Dank vorab für eure Hilfe 🙂
22.07.2020 18:11 - bearbeitet 22.07.2020 18:12
22.07.2020 18:11 - bearbeitet 22.07.2020 18:12
@Chris81 :
Du hast die Funktionsweise völlig richtig verstanden.
Das Discount-Zertifikat kostet heute 318 Euro, die Aktie kostet heute 343 Euro. Das Zertifikat ist also billiger als die Aktie (Discount).
Jetzt kommt es auf den Aktienkurs am 18.12.2020 an.
- Falls die Sartorius-Aktie an diesem Tag über 350 Euro notiert (die Wahrscheinlichkeit dafür ist sehr hoch), wird das Zertifikat mit 350 Euro eingelöst, und Du hast "nur" die Maximalrendite von knapp 25% p.a. erzielt (Gewinnbegrenzung)
- Falls die Aktie unter 350 EUR notiert, wird das Zertifikat gebührenfrei in die Aktie umgetauscht. Du bist also billiger (Discount) in die Aktie eingestiegen. Diese Möglichkeit halte ich für unwahrscheinlich, denn die Aktie steht heute schon bei fast 350 Euro.
Der Nachbar von nmh
am 22.07.2020 19:10
Hallo @FakeAccount ,
Vielen Dank für deine schnelle Nachricht. Ich bin jetzt ein wenig verwirrt, da auch ich stark davon ausgehe, dass der Kurs zum fälligen Datum bei über 350euro sein wird. Somit kann man relativ leicht Gewinne mitnehmen. Und falls der Kurs fallen sollte, so hat man langfristig gesehen tolle Werte im Depot. Eigentlich eine win - win Situation (und mit Hilfe des SL ist alles umso sicherer) ... Irgendwie alles zu schön um wahr zu sein ?!
Wo ist der Haken ... ?
Sonnige Grüße aus Hagen 🙂
am 22.07.2020 19:45
@Chris81 schrieb:Hallo @FakeAccount ,
Vielen Dank für deine schnelle Nachricht. Ich bin jetzt ein wenig verwirrt, da auch ich stark davon ausgehe, dass der Kurs zum fälligen Datum bei über 350euro sein wird. Somit kann man relativ leicht Gewinne mitnehmen. Und falls der Kurs fallen sollte, so hat man langfristig gesehen tolle Werte im Depot. Eigentlich eine win - win Situation (und mit Hilfe des SL ist alles umso sicherer) ... Irgendwie alles zu schön um wahr zu sein ?!
Wo ist der Haken ... ?
Sonnige Grüße aus Hagen 🙂
Hallo @Chris81
ich finde auch, dass Discountzertifikate eine super Sache sind. Wo der Haken ist? Ich würde sagen: es gibt keinen. Du hast einfach ein geringeres Risiko, bei gleichzeitig geringerer Chance. Das ist doch nur fair, wenn die Chance geringer ist, dass dann auch das Risiko geringer sein muss. Im Grunde ist dadurch ein Discountzertifikat aber auch nicht grundsätzlich vorteilhafter als die Aktie an sich.
Beste Grüße
squirrel
am 22.07.2020 20:01
@ squirrel schrieb:ich finde auch, dass Discountzertifikate eine super Sache sind. Wo der Haken ist? Ich würde sagen: es gibt keinen. Du hast einfach ein geringeres Risiko, bei gleichzeitig geringerer Chance. Das ist doch nur fair, wenn die Chance geringer ist, dass dann auch das Risiko geringer sein muss. Im Grunde ist dadurch ein Discountzertifikat aber auch nicht grundsätzlich vorteilhafter als die Aktie an sich.
Das sehe ich auch so. Etwas begrenzte Chance, etwas begrenztes Risiko.
Wofür ich immer noch kein Gefühl habe: Wann das eine (Aktie) und wann das andere (Discount-Zertifikat) zu wählen ist. Ich habe verstanden, dass das keine klare entweder-oder-Entscheidung ist, dennoch fehlt mir eben noch ein inneres Argument, wann ich das eine und wann das andere nehmen soll. Bisher entscheidet der Spieltrieb. Lieber wäre mir, wenn hier die Ratio die Oberhand hätte... 🙂
am 22.07.2020 20:31
@marcus_mit_c schrieb:Das sehe ich auch so. Etwas begrenzte Chance, etwas begrenztes Risiko.
Wofür ich immer noch kein Gefühl habe: Wann das eine (Aktie) und wann das andere (Discount-Zertifikat) zu wählen ist. Ich habe verstanden, dass das keine klare entweder-oder-Entscheidung ist, dennoch fehlt mir eben noch ein inneres Argument, wann ich das eine und wann das andere nehmen soll. Bisher entscheidet der Spieltrieb. Lieber wäre mir, wenn hier die Ratio die Oberhand hätte... 🙂
Neben Spieltrieb könntest du auch die Discount Zertifikate miteinander vergleichen. Bspw. habe ich im Informer mal nach SAP und nach Microsoft Discountern gesucht und nach Max. Rendite p.a. sortiert. Das Ergebnis zeigt, dass ich bei gleicher (sehr ähnlicher) max. Rendite p.a. bei den Microsoft Discountern deutlich höhere Discounts habe, als bei den SAP Discounts. Demnach würde ich mich eher für ein Microsoft Discount entscheiden als für ein SAP.
WKN SB18MQ (Microsoft als Basiswert) hat z.B.: eine max. Rendite von 32,15% bei einem Discount von 5,46%. WKN DFM3F5 (SAP als Basiswert) hat hingegen nur eine max. Rendite von 27,85% bei einem Discount von nur 3,17%, also absolut und nicht nur relativ schlechter. Das waren jeweils die Discounts mit der höchsten max. Rendite p.a.
am 22.07.2020 20:53
@ squirrel schrieb:
WKN SB18MQ (Microsoft als Basiswert) hat z.B.: eine max. Rendite von 32,15% bei einem Discount von 5,46%. WKN DFM3F5 (SAP als Basiswert) hat hingegen nur eine max. Rendite von 27,85% bei einem Discount von nur 3,17%, also absolut und nicht nur relativ schlechter. Das waren jeweils die Discounts mit der höchsten max. Rendite p.a.
Der Unterschied hat Gründe. Zum einen ist die Laufzeit der beiden Zertifikate unterschiedlich (laut Informer wenigstens). Zum anderen hat Microsoft eine etwas höhere Volatilität. Wenn ich es richtig verstanden habe, steigen mit der Vola auch Discount & Rendite. Wäre das vielleicht eine Strategie? Bei volatireren Titeln eher mal den Discounter in Betracht zu ziehen?
am 22.07.2020 21:49
@marcus_mit_c schrieb:
@ squirrel schrieb:
Der Unterschied hat Gründe. Zum einen ist die Laufzeit der beiden Zertifikate unterschiedlich (laut Informer wenigstens). Zum anderen hat Microsoft eine etwas höhere Volatilität. Wenn ich es richtig verstanden habe, steigen mit der Vola auch Discount & Rendite. Wäre das vielleicht eine Strategie? Bei volatireren Titeln eher mal den Discounter in Betracht zu ziehen?
Stimmt. Auf die Laufzeit habe ich jetzt nicht geachtet, aber die Volatilität ist jetzt nicht so viel höher. Die letzten drei Jahre betrachtet sogar sehr nah beieinander. Die Volatilität alleine kann da denk ich nicht diese großen Unterschiede erklären. Eventuell ist der Unterschied darauf zurückzuführen, dass die Microsoft Aktie soviel besser lief als die SAP und das angenommen wird, dass Microsoft auch zukünftig deutlich besser als SAP laufen wird.
am 22.07.2020 22:08
@ squirrel schrieb:
...Stimmt. Auf die Laufzeit habe ich jetzt nicht geachtet, aber die Volatilität ist jetzt nicht so viel höher. Die letzten drei Jahre betrachtet sogar sehr nah beieinander. Die Volatilität alleine kann da denk ich nicht diese großen Unterschiede erklären. Eventuell ist der Unterschied darauf zurückzuführen, dass die Microsoft Aktie soviel besser lief als die SAP und das angenommen wird, dass Microsoft auch zukünftig deutlich besser als SAP laufen wird.
Die Laufzeit ist aber ein sehr wichtiges Kriterium für die Rendite.
Außerdem ist bei dem Microsoft-Discount noch das Währungsrisiko zu beachten.
Es ist kein Quanto-Discount !
Gruß Morgenmond