Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Die steigen immer: tolle Trendaktien für Euer Depot

371 ANTWORTEN

Shane 1
Mentor ★★★
2.059 Beiträge

@Zilch 

Eigentlich haben wir hier ideale Voraussetzungen um das zu tun, was mir bei Aktien gefällt, über konkrete Werte zu diskutieren, Vor-und Nachteile abzuwägen und unterschiedliche Argumente auszutauschen.

Wenn ich jetzt die jährliche Rendite (GeoPak) der Aktie jetzt auf die letzten 20 Jahre berechne, dann erreicht die Aktie sogar eine jährliche Wertsteigerung von 14 Prozent (ohne die jährlich auf zu addierende Dividende).

Ich habe 2021 nur 71 Euro/Aktie hinblättern müssen, während dir Corona voll in die Parade gefahren ist. Das Problem (eigentlich ist es keines, da noch riesiges Wachstum auf den Konzern wartet) ist wahrscheinlich, dass die Produkte zu 82 Prozent in den USA verkauft werden, die Globalität also noch leidet.

Allerdings finden sich in den Berichten nur drei Jahre, in welchem der Konzern einen Verlust eingefahren hat. In 33 Jahren konnte das Unternehmen den Umsatz 31 x steigern, und den Gewinn 27 x erhöhen.  Seit 1997 gab es anscheinend lediglich nur ganze drei Verlustjahre.

Was mich zum Kauf bewegte:

bei fast allen der einverleibten Firmen ist man im Vertrieb die Nr. 1 oder die Nummer 2 der verkauften Produkte (derzeit über 80 - ich füge noch eine kleine Auswahl der Produktpalette bei).

Shane1_0-1724701597870.png

Das zeigt mir die Fähigkeit und den Einsatzwillen des Managements, weshalb ich an schwachen Tagen (welche früher oder später auch kommen werden) eventuell sogar einen Zukauf plane. Kein Haushalt wird auch in wirtschaftlich schwächeren Zeiten auf Reinigungsmittel, Haarschampoo, Mund- oder Zahnpflege verzichten. Vielleicht auf ein neues Auto, oder einen kostspieligen Urlaub, aber nicht auf die tägliche Körperhygiene.

Übe dich einfach etwas in Geduld, Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut! 

Viel Erfolg

Shane

dg2210
Legende
7.815 Beiträge

@Shane 1  schrieb:

Kein Haushalt wird auch in wirtschaftlich schwächeren Zeiten auf Reinigungsmittel, Haarschampoo, Mund- oder Zahnpflege verzichten. Vielleicht auf ein neues Auto, oder einen kostspieligen Urlaub, aber nicht auf die tägliche Körperhygiene.

Das ist deine Meinung, dir dir unbestritten zusteht. Ich weiß (woher, spielt keine Rolle), daß während Corona nicht nur auf Autos und Urlaube verzichtet wurde...

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

CurtisNewton
Legende
4.955 Beiträge

@dg2210  schrieb:

Das ist deine Meinung, dir dir unbestritten zusteht. Ich weiß (woher, spielt keine Rolle), daß während Corona nicht nur auf Autos und Urlaube verzichtet wurde...

Bitte keine Details....

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@jürgen55  schrieb:

Aber es zeigt sich auch, dass der Kaufzeitpunkt doch entscheidend ist und ein 30er KGV Erwartungen

erzeugt, die in dieser Branche kaum erfüllt werden können.

Der langfristige Aufwärtstrend ist über 5 Jahre gerade mal halb so gut, wie der DAX.

Deshalb empfiehlt es sich auch bei Trendaktien die fundamentalen Daten zu beachten.

Nur mal so: das KGV war früher immer um die 28!29/30. Und dennoch war der Trend immer super.

Es zeigt sich erneut, dass das, was @nmh geschrieben hat, zutrifft. Die Unternehmensdaten müssen nicht zwingend mit Angebot und Nachfrage zu tun haben. Von 2003 bis 2022 ein hervorragender Trend, sehr gute Performance. Trotz der hohen Erwartungen. 

Shane 1
Mentor ★★★
2.059 Beiträge

@dg2210 

..ich habe nicht die Absicht, hier jeden Satz verteidigen zu wollen, Härtefälle und Ausnahmen gibt es natürlich immer wieder, aber:

egal, ob ein Krieg in der Ukraine tobt, das Öl teurer wird, das Klima verrückt spielt, Politiker immer einfältiger agieren, die Strom- und Gaspreise explodieren, oder wie bei Corona eine Krankheit die Menschheit geiselt,

keine Hausfrau wird deswegen darauf verzichten, die Wäsche zu waschen, oder sich die Zähne zu putzen. Das sollte eine logische Denkweise sein, und nicht nur meine eigene Ansicht.

Deshalb vertraue ich überwiegend solchen Konzernen, welche in diesen Branchen (Demografie) unterwegs sind. Dazu gehören natürlich auch Pharma und Medizintechnik usw. jedoch keine Zykliker wie Maschinenbau, Logistik und bedingt auch Chemie.

Grüßle - Shane   

Pramax
Legende
3.786 Beiträge

@Shane 1 

Church&Dwight vertreiben ja unter dem Markennamen "Trojan" auch Lümmeltüten.

Und ich behaupte jetzt mal ganz frech:

Geschnackselt wird immer.

Gruß, Pramax

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

jürgen55
Experte
80 Beiträge

Und warum hat sich dieser Trend nach 2022 nicht fortgesetzt?

Weil jeder Trend mal ein Ende hat und die letzten die eingestiegen sind, die Hunde beißen?

Wenn die Aktien keiner haben will, wie z.B. eine Shell während Corona, sind Renditen drin, von denen

manche Trendaktien träumen. Nur mal so zu den verbreiteten Weisheiten.

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@jürgen55  schrieb:

Und warum hat sich dieser Trend nach 2022 nicht fortgesetzt?

Weil jeder Trend mal ein Ende hat und die letzten die eingestiegen sind, die Hunde beißen?

Wenn die Aktien keiner haben will, wie z.B. eine Shell während Corona, sind Renditen drin, von denen

manche Trendaktien träumen. Nur mal so zu den verbreiteten Weisheiten.

Nennt sich Turnaround Spekulation. Sind kurzfristige Sachen verbunden mit Risiko. Shell wurde während Corona gebeutelt, aber ob wann und wie stark sie wieder kommt wusste keiner. Hätte auch schief gehen können. Hat übrigens zwei Jahre gedauert bis Shell seinen Stand vor Corona wieder erreicht hat und auch jetzt stehen wir auf nem Stand von 2018. Das ist alles andere als langfristige Anlage wie sie @nmh in seinem Beitrag erklärt. Hast du den überhaupt gelesen?

Langfristig sind meine Fair Isaac oder Constellation Software weit überlegen. Und was habe ich mit Sartorius und Sartorius Stedim oder Esker für Geld gescheffelt. Das kann mit Shell mithalten. Aber du bist bestimmt auch so einer, der immer den exakten Tiefpunkt erwischt und dann kauft. 

Zudem sagte ich nicht, dass der Trend vorbei ist. Ich sagte nur dass die Aktie sich derzeit erholt und es mir etwas zu langsam geht, der Trend vor 2022 astrein und besser war. Ein Trend der vorbei ist wäre ein Abwärtstrend. Schau dir den Chart an: langfristig geht's aufwärts und der Trend ist intakt. Nur dauern die Phasen nach oben länger als die in letzter Zeit stärkeren Phasen nach unten, die Aktie atmet mehr.

In den zwei Jahren haben sich aber andere Trendaktien deutlich stärker entwickelt.

Großer Unterschied. 

Nennt sich dann Angebot und Nachfrage, die Nachfrage ist derzeit weniger bei Church and Dwight als alter Konsumgigant und mehr bei Tech und Co. Ist eben so.

Bitte vor deiner Antwort in Ruhe noch mal durchlesen. Und dann noch mal. Und dann noch mal.

Klimaaprima
Mentor ★★
1.931 Beiträge

Meine oder deine Strategie, welche ist die beste!? ist m.E..kaum zielführend und dreht sich im Kreis ohne Mehrwert.
Gesetzt dürfte an der Börse sein, hohe Gewinne hohes Risiko, moderate Gewinne kleineres Risiko. Die Trendfolge ist hier unbestritten ein guter Kompromiss aus Gewinne vs. Risiko. Genauso ein ETF auf den MSCI World. Aber auch mit der Trendfolge ist nicht jedes Wertpapier ein Selbstläufer, die Chance auf einen Dauerlauf ist aber generell gegenüber anderen Strategien wahrscheinlicher.
Ob damit die Gesamtperformance insgesamt am besten sein wird, ist nicht festgelegt, aber wie gesagt, das Risiko ist überschaubarer.

Marktphasen, Zyklen und Branchen sind für mich persönlich noch wichtige Kriterien bei der Auswahl und Zielsetzung. Aber auch hier ist, hohe Gewinne entsprechend größeres Risiko bzw. kürzere Marktphasen mit oft anschließend empfindlichen Korrekturen. Wer sich dem weitgehend entziehen möchte, setzt auf Branchen, die weniger zyklisch oder von einer Marktstimmung abhängig sind und einen wahrscheinlicheren Dauerlauf generieren,  wie @Shane 1 erwähnte.

Nach meiner Erfahrung ist man an der Börse langfristig am erfolgreichsten, wenn man  mehrgleisig mit Strategien und Branchen fährt und zwischendurch neue Idee und Chancen erkennt. Und für den Privatanleger genauso wichtig, ein breites Gesamtportfolio anlegen. Deshalb wären m.E. ETFs in Form einer Core- Satelliten Strategie eine sehr gute Alternative zu Einzelwerte. Auch damit lassen sich Trend und Branchen gut kombinieren.

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@Klimaaprima es ging nie um einen Vergleich der Strategien im Allgemeinen sondern warum Church and Dwight derzeit für mich enttäuschend ist. Andere führten auf, dass das Unternehmen selber super ist. Dem stimmte ich zu. Aber als Trendaktie für mich eben derzeit enttäuschend. Es wurde dann behauptet, dass die Bewertung wohl zu hoch sei und der Trend nicht mehr aktiv. Dem habe ich widersprochen.

Es tut mir leid wenn du etwas gelesen hast, nämlich eine ständig aufkommende nervige Diskussion, was aber nicht vorhanden war.

Edit: damit meine ich aber auch alle anderen! Tut mir leid wenn es so rüber kam, es war NICHT mein Ansinnen. Ich schätze den Mix der Strategien, ich mag es anzuwenden was ich zum Beispiel durch @Shane 1 gelernt habe. Ich möchte solch eine Diskussion nicht mehr führen. Aber gern möchte ich über Titel diskutieren, die für und wider etc.