abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Die Konkurrenz schläft nicht... (ETF-Sparplan-Gebühren)

maloho
Experte ★
153 Beiträge

Hallo in die Runde,

 

das Thema Gebühren für nicht Top Preis ETFs macht ja immer mal wieder die Runde. Oft wird dann zurecht auf das Plus an Service zu den günstigen Neo-Brokern verwiesen.

Nun ist aber eine andere etablierte Bank ebenfalls auf den Zug mit den grundsätzlich gebührenfreien ETF-Sparplänen aufgesprungen:

https://www.handelsblatt.com/finanzen/banken-versicherungen/jahresbilanz-ing-verdient-weniger-und-sc...

Ab April will die ING alle 800 sparplanfähigen ETFs ohne Kaufgebühren anbieten.

 

Nun bin ich kein Kunde bei der ING und kann nichts über deren Service im Vergleich zur Comdirect sagen. Aber es ist interessant, welchen Impact (meine Vermutung) die Neo-Broker auf die etablierten Spieler haben und für uns Kunden aus Gebührensicht insgesamt eine positive Entwicklung, der sich unsere bevorzugte Bank eventuell ja auch in Zukunft anschließt. Smiley (zwinkernd)

 

Schönen Sonntag!

2 ANTWORTEN

HaBe
Mentor ★
1.151 Beiträge

Ja, die Zeiten wo man 1,5 % ohne Obergrenze für einen Sparplan nehmen kann sind vorbei.

 

Das Thema Ing wird hier schon diskutiert.

maloho
Experte ★
153 Beiträge

@HaBe Oh vielen Dank. Da hat mich die Forensuche mal wieder im Stich gelassen. Hatte mich schon gewundert, dass nichts dazu kam. Dann kann man hier gerne zu machen.

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.