Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Die comdirect Aktie

EU_1
Experte ★★
406 Beiträge

Zuerst eine Frage, war ein Forist auf der Hauptversamlung und kann ein wenig berichten?

 

Ich konnte mir nur den Q1-Bericht anschauen und der hat enttäuscht. Die Anzahl von Kunden und Depots stiegen zwar weiterhin an, doch sind es folgende Zahlen, die weniger schön sind:

 

Die Anzahl der ausgeführten Orders ging zurück, um etwa 80.000 im Monat.

Die Orderhäufigkeit je Depot ging um 17% zurück.

Und das durchschnittliche Ordervolumen ging um 13% auf nun 4552 € pro Auftrag zurück. Der Verwaltungsaufwand stieg hingegen um 19%.

Der Vorsteuergewinn hat sich halbiert.

 

Was haltet ihr von dieser Aktie?

 

Damit der Kurs wieder steigt - müssen wir mehr Aktienumsatz mit der comdirect machen, liebe Leute.

Avanti !

EU-1
25 ANTWORTEN

EU_1
Experte ★★
406 Beiträge

Ich lese weiter.  Toll.  Wir werden eine Fan Bank!

 

"Als smarter Finanzbegleiter für die Generation Mobile bieten wir neben der bereits bestehenden Chat-Überweisung seit Januar die neue Chat-Order an."

 

"Zudem ist comdirect seit Beginn des Jahres der neue Banking-Partner des Hamburger Sport Vereins (HSV)."

"Außerdem können unsere Kunden nun ein HSV-Fankonto eröffnen und erhalten dazu eine HSV-Visakarte sowie Zugang zu einzigartigen Fanangeboten."

 

Und was machen nund die Fans von Dortmund oder Bayern München?

 

EU-1

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

Die Fans von Bayern München und Borussia Dortmund dürfen sich freuen, daß ihre Vereine in der ersten Liga sind. 😉

 

Ist ihnen wahrscheinlich wichtiger als ein eigenes Fan-Konto.

hvd
Mentor ★★★
2.049 Beiträge

Ich kenne mich nicht mit der Aktie von comdirect aus. Ich halte auch nicht viel von kleinen Onlinebanken. Dass comdirect Partner von HSV ist, ist kaum werbewirksam und kostet nur.

Ich denke , das Geschäft der CB ist nicht besonders einträglich.

CB ist eine recht kleine Bank und muss große Anstrengungen machen , um Neukunden zu gewinnen. Das kostet. Davon kann die" Mutter" auch berichten.

Als Kunde, ich bin neu hier, bin ich sehr zufrieden.

Ich mache zwar schon ordentlichen Umsatz. Aber Gewinn kann die Bank damit nicht erzielen.Verlegener Smiley

Pramax
Mentor ★★★
3.476 Beiträge

Nicht gerade ein LuRo-Chart bei Comdirect wie bei Microsoft und Visa

und anderen in den letzten 5 Jahren besser gelaufen Aktien. Wer mit

einem Kurs zwischen 9 und 10 Euro in dieser Zeit eingestiegen ist, hat zumindest nichts verloren und eine Dividende von zwischen 2-3 Prozent pro Jahr eingestrichen.

 

Gruß, Pramax

 

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

Weinlese
Mentor ★
1.385 Beiträge

Der gestiegene Verwaltungsaufwand dürfte im Wesentlichen auf die Umsetzung der neuen MiFID-Richtlinie zurückzuführen sein. Das scheint mir zunächst ein Einmaleffekt zu sein.

 

Für die sinkende Handelsaktivität sehe ich allerdings erstmal keine externen Ursachen. Interessant wäre hier ein Vergleich, wie die Situation bei anderen Banken aussieht, ob es sich also um das allgemeine Marktumfeld handelt oder ob es Gründe gibt, die speziell die comdirect betreffen.

 

Wirklich spannend sieht die comdirect-Aktie aktuell leider wirklich nicht aus, weder vom Kurs noch von den Dividenden her. Eine mögliche Alternative wäre die Aktie von Lang & Schwarz (645932). Sollte die noch etwas im Kurs zurückkommen, wäre dort sogar eine zweistellige Dividendenrendite drin.

 

Viele Grüße

Weinlese

hvd
Mentor ★★★
2.049 Beiträge

@Pramax  schrieb:

Nicht gerade ein LuRo-Chart bei Comdirect wie bei Microsoft und Visa

und anderen in den letzten 5 Jahren besser gelaufen Aktien. Wer mit

einem Kurs zwischen 9 und 10 Euro in dieser Zeit eingestiegen ist, hat zumindest nichts verloren und eine Dividende von zwischen 2-3 Prozent pro Jahr eingestrichen.

 

Gruß, Pramax

 


Ich weiß nicht, was ein LURo Chart ist.

Comdirect mit Microsoft zu vergleichen ist nicht gerade passend. Da sollte man doch eher andere Online Banken als Vergleich heranziehen.

 

Ich habe mich mal mit den Geschäftszahlen 2018 und mit der Konkurrenz beschäftigt. 

Marktführer ist eindeutig Ing Diba mit über 9 Mio Kunden. Dementsprechend sind auch die Kundeneinlagen bedeutend höher als bei Comdirect.

Bei Ing Diba wachsen  auch kontinuierlich Umsätze und Gewinne.

Hinter Ing Diba steht eine starke "Mutter" , Ing Group.

 

Was auffällt ist, dass bei Comdirect die Kundenzahlen enorm gewachsen sind.

Wie schon gesagt, ist Neukundenakquise teuer.

Ich bin auch Neukunde, habe dafür 100 € Begrüßungsgeld bekommen, zahle bei Käufen nur 3,90€ , und das 1 Jahr lang, brauche auch 3 Jahre kein Depotentgeld zu zahlen. Damit kann die Bank nichts verdienen.

 

Wie ich auch festgestellt habe, hat die Bank im Vergleich zu den anderen Banken sehr viele Mitarbeiter.

 

Eine wichtige Zahl bei Banken ist die cost Income Ratio. Bei tollen Banken liegt diese um 50%. Bei der CD ist sie von 75,0 jetzt auf 83,2% gestiegen. Das ist kein gutes Zeichen. Auch die Eigenkapitalquote von 2,4% überzeugt nicht.

Und das Ergebnis pro Aktie fiel im Vergleich zum Vorjahr um fast 30% auf 0,36€. Trotzdem wurde wie im Vorjahr eine Dividende von 0,25€ gezahlt.

 

Der Kurs hat sich zwar in den letzten 5 Jahren gut gehalten, im letzten Jahr ist er aber um 17% gefallen. Nach den Zahlen ist der aktuelle Kurs recht ambitioniert. Das sieht man an dem hohen KGV, was eigentlich jetzt  bei Banken ungewöhnlich ist.

Und die Mutter? Die kann auch nicht helfen. Die hat noch viel größere Probleme.

 

Mein Fazit: In Banken zu investieren sollte man sich gut überlegen, auch wenn KGV und gute Rendite locken. Die Nullzinspolitik schadet enorm.

Comdirect Bank , eine gute Bank für Kunden und Neukunden, eine schlechte für Aktionäre.

Jetzt ist aber für mich Schluss mit Consorsbank als Unternehmen.

Ich wünsche der Bank für die Zukunft gute Geschäfte. 

Pramax
Mentor ★★★
3.476 Beiträge

LuRo = (von)  L inks   u nten   n ach   R echts   o ben

sprich: mein Lieblingschart Smiley (zwinkernd)

 

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

@hvd: Kleiner Hinweis, Comdirect und Consors fangen zwar beide mit C an, kann man aber nicht beliebig variieren. 😉

hvd
Mentor ★★★
2.049 Beiträge

Sorry, ich habe die Verwechslungen korrigiert.

Ich kenne beide Online Broker einfach zu gut. Lachender SmileyHerz

Und sie haben viel gemeinsam. Das zeigt der letzte Brokervergleich.