22.05.2025 09:31 - bearbeitet 22.05.2025 09:32
Hallo Community,
erst einmal ein herzliches Danke an @CurtisNewton für das Entdecken, dass die Behörden weitere Hebelprodukte mit meiner Meinung nach fadenscheinigen Argumenten verbieten möchte. Als jemand, der das Grundgesetz achtet und die Marktwirtschaft schätzt, nehme ich diese Meldung mit der Priorität eines Notrufes an.
@CurtisNewton schrieb:Die Bafin möchte unser Hobby trockenlegen.... https://www.bafin.de/SharedDocs/Veroeffentlichungen/DE/Fachartikel/2025/meldung_25_05_21_Beschraenku...
Die RTLntv-Linge haben inzwischen mit einiger Verzögerung das Gleiche gemeldet. Scheint also, dass es die mit unseren Steuergeldern bezahlte Behörde ernst meint.
Dennoch können die Kunden etwas tun: Im unteren Teil der Webseite ist eine E-Mail Adresse angegeben, in dem die Bankkunden oder auch jedermann im Rahmen der Öffentlichkeitsbeteiligung ihre Sichtweise übersenden können. Natürlich geht das Ganze auch per Papierbrief, da der "digital-only" Ansatz des Koalitionsvertrages noch nicht umgesetzt ist.
Quelle: Webseite der BAFin, Bürgeransicht im nicht eingeloggten Zustand, abgerufen am 22.05.2025
Wer also Lust hat etwas Robustes gegen den schleichenden Zangenangriff gegen die Marktwirtschaft und den Bankensektor zu unternehmen, sollte bis Ende Juni 2025 tätig werden. (Ich selber mag es nicht jede behördliche Frist bis zum letzten Tag nutzen).
Dies kann eine weitere tragende Säule einer Brandmauer der Zivilgesellschaft gegen weitere behördliche Schikanen sein, da davon auszugehen ist, dass der Derivateverband und Bankensektor tätig werden.
Um es zu verdeutlichen, dieses Beispiel wird sich in so ähnlicher Form in meiner Nachricht an die BaFin wiederfinden: Es gibt Produkte wie beispielsweise die 100-jährige Anleihe der Republik Österreich bei der aufgrund des niedrigen Zinsniveaus 100 % der Kunden verlieren. Dieses Produkt gilt aber als niedrige Risikoklasse. Versteht kein Mensch.
Und denkt bitte dran, dass diese Schikanen gegen den Bankensektor bereits seit 2007 stufenweise hochgefahren werden.
Als Kunden könnt Ihr eine wertvolle Verteidigungslinie auch für @SMT_Ines und @SMT_Birgit und @SMT_Martin sein.
Ich hoffe Euch gedient zu haben und wünsche eine weiterhin erfolgreiche Woche.
Liebe Grüße
Gluecksdrache
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 05.06.2025 22:12
Hallo @xox,
der Drache fliegt einfach nur einen Looping. 🐉 Hoffe du konntest die Kursbewegungen heute nutzen. War ja fast schon mit Ansage....
Liebe Grüße
Gluecksdrache
am 06.06.2025 08:20
Guten Tag @Kio,
ich lasse einfach stehen, dass Du Wissen um mutmaßliche, nicht nachweisbare aber real stattfindende Abzockvorgänge im CFD-Trading hast.
Für meine Tradingpraxis helfen mir Deine Ausführungen aber nicht. Für mich ist theoretisches Wissen nur dann richtig gut, wenn es mich in der Praxis voranbringt.
Welche Konsequenz hat Dein Wissen für Deine Trading-Praxis? Beendest Du Dein CFD-Engagement, weil der Markt so anlegerunfreundlich ist? Oder kannst Du Dein Wissen beim Trading für den Ein- und Ausstieg nutzen?
Und ist der Spread-Unterschied, den Du in Deinem Zahlenbeispiel beschreibst (1 / 1,2), für Deine langfristig ausgerichtete Strategie überhaupt von Bedeutung?
Du hattest ja im März im Thread "Heute Wahl in USA Harris vs Trump" beschrieben, dass Du versuchen wolltest, mit CFD-Shorts auf DAX, Dow und Nasdaq "den langen Weg nach unten möglichst vollständig mitzunehmen".
Viele Grüße und ein schönes Wochenende
traderin
am 06.06.2025 09:07
Also ich kenne mich mit eurer Wettbuden-CFD-Lotterie nicht aus, daher möchte ich gerne eine Frage stellen:
- warum ist für euch der Spread so wichtig?
- bzw. warum spielt der (offenbar nur?) beim CFD Handel eine besonders große Rolle?
Wir Hebelzertifikatler kaufen einfach nur die Instrumente, die genau 1ct Spread haben - kann man das bei euch nicht in der Suche konfigurieren/eingrenzen/filtern?
06.06.2025 09:44 - bearbeitet 06.06.2025 10:26
06.06.2025 09:44 - bearbeitet 06.06.2025 10:26
Hallo @FSQuant,
vielen Dank für deine beiden Fragen.
@FSQuant schrieb:
Also ich kenne mich mit eurer [...] nicht aus, daher möchte ich gerne eine Frage stellen:
- warum ist für euch der Spread so wichtig?
- bzw. warum spielt der (offenbar nur?) beim CFD Handel eine besonders große Rolle?
Wir Hebelzertifikatler kaufen einfach nur die Instrumente, die genau 1ct Spread haben - kann man das bei euch nicht in der Suche konfigurieren/eingrenzen/filtern?
Es war exakt ein Commuaut, der die bisher nicht substantiierte These aufgestellt hat, dass die Spreads nicht in Ordnung seien. Bei den CFDs muß man zwei grundsätzlich unterschiedliche Transaktionsmodelle unterscheiden.
Bei Indices wie China 50, DAX40, EuroStoxx, NASDAQ100 gibt es keine zusätzliche Transaktionsprovision in Höhe von mindestens 4,90 Euro pro Kauf- und Verkauf. Womit die Kostenbelastung alleine aus dem Spread zwischen An- und Verkauf und den Overnight-Entgelte sowie der mTAN besteht.
Was der Commuaut wirklich meinte ist, dass wie beispielsweise am Börsenplatz Stuttgart bei Optionsscheinen auch An- und Verkauf "gematcht" werden, um die gerade vorliegenden Orders abzuarbeiten. Da kann es logischerweise zu leichten Fluktuationen der Spreads kommen. Die aber bei US-Aktien etc. auch stattfinden. Außerhalb der US-Börsen Zeiten können die Spreads normaler Aktien auch unterschiedlich zu denen der Haupthandelszeiten sein.
Die Suche lässt sich nicht nach Spreads eingrenzen, da es bei CFDs ja immer pro Basiswert in der Regel eine Long- und Short-Variante gibt, die in der Theorie zeitlich unbegrenzt laufen können. Es gibt also nicht den CFD Allianz Long mit Juli-Laufzeit etc. In der Ordermaske siehst du die aktuellen Spreads, weshalb die Anforderungen der Preisklarheit und -wahrheit erfüllt sind.
Hier mal der Einstieg in die CFD-Ordermaske (historisches Symbolbild) noch vor Eingabe der Stückzahl:
Quelle: comdirect CFD Handelssystem, Kundenansicht, Mai 2025 (historisches Bild)
Die Gebührensystematik:
1.) Jeweils Transaktionskosten für An- und Verkauf
2.) Spread zwischen Bid und Ask
3.) Overnight-Entgelte mit einem Prozentsatz, der geringer ist als beim Wertpapierkredit
(am besten mit der echten Stückzahl berechnen)
Leider kann ich aktuell keinen Screenprint ergänzen, da das Handelssystem kurzfristig nicht zu 100 % funktioniert.
Liebe Grüße
Gluecksdrache
am 06.06.2025 10:14
Hallo @FSQuant,
Deine Frage kann @Kio beantworten.
Ich kann mit den 2 Punkten Spread, die auf den US Tech 100 anfallen, gut leben. Und ich stelle auch keine gegen mich gerichtete Kursbeeinflussung im Zeitpunkt der Eröffnung oder des Closings durch die Beteiligten fest.
Beeinflussen kann ich den Spread nicht. Aber comdirect und / oder Société Générale können es. Zum Beispiel kann es nach meiner Erfahrung höhere Spreads in der Nacht oder bei extremen Kursbewegungen geben. In einem anderen Thread wurde hierzu schon berichtet: https://community.comdirect.de/t5/cfd/spread-schraube-unakzeptabel/m-p/290624
Die comdirect schreibt auf ihrer Homepage zum Thema Spread unter anderem:
"Das CFD-Angebot vom Leistungsbroker comdirect und Société Générale bietet CFD-Handel für Trader in neuer Qualität: attraktive Konditionen, keine Nachschusspflicht und exzellente Kursstellung durch Société Générale als Market Maker. Sie erhalten bei handelbaren Volumina und Spreads höchste Handelsqualität von Europas führendem Derivate-Anbieter."
Viele Grüße und ein schönes Wochenende
traderin
am 06.06.2025 10:52
Hallo FSQuant,
der Spread war mal wichtig bzw. für gewisse professionelle Trader ist er immer noch wichtig.
Der Trader der beim CHF Spektakel (Barriere um die 1.25-glaub ich) rund 250.000 Euro Miese hatte,der hat mithilfe von 3000 Euro und Hebel 400 über eine Mille bewegt. Der hatte ein paar Micros geordert. Da macht der ein oder andere Pip Spread schon Sinn.
Zumal mithilfe von Metratrader du dir ein Handelssystem bauen kannst welches sehr oft handelt und somit es ins Geld gehen kann bei zu hohen Spreads. Das ist aber nur Kosmetik.
@Glücksdrache du meinst die Mikrowelle 4 (if low hold 24224)für schnelles Essen? Ja, scho aber ich hab lieber die ordentlichen Swingtrades an der Gurgel.
Guten Flug ins Wochenende
am 09.06.2025 17:19
...übrigens nur mal so nebenbei:
...die Turbos, die ich für die "Ungläubigen" da oben mal reingestellt habe, habe ich natürlich auch
realiter gekauft
...gerade den TeslaPut mit 112% Gewinn verkauft (für 10 Tage Haltefrist nicht schlecht)
...den GoldBull halte ich noch
VG - Noxx
In social media zu woken, ist eine besonders heimtückische Variante des Spiessertums