Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dickschiff-Shorties

2.261 ANTWORTEN

longtrader
Mentor ★★★
2.664 Beiträge

Bei charttechnischen Signalen kann es selbstverständlich auch immer zu Fehlsignalen kommen. Auch von der UBS kam heute Morgen eine ähnlich zu interpretierende Prognose. Aber wonach richtet man sich (bzw.  klammert man sich) im Allgemeinen an der Börse. Nach irgendwelchen Signalen. Und die großen Banken, Fonds und sonstige Investoren, die heutzutage kaum noch Ökonomen beschäftien sondern hauptsächlich Mathematiker, richten sich nach Signalen gleich welcher Art, um dort ihre Order zu plazieren, ob long oder short. Also ist man als Kleinanleger doch eher geneigt bzw. besser beraten, sich auch nach derartigen Signalen auszurichten, da hier die Wahrscheinlichkeit einer "Trendfolge" oder auch Umkehr  (je nach Signal) am größten ist. Nenne mir einen Anleger, der seine Anlageentscheidung nicht von Wahrscheinlichkeiten abhängig macht, ob der Markt oder eine Aktie eher steigt oder fällt. Zumindes sollte jeder Anleger dies auf jeden Fall bei seiner Anlageentscheidung berücksichten. Ich habe verschiedene Seminare hinter mir, in denen weniger über einzelne Märkte oder Aktien referiert wurde sondern über die Psychologie bei der Anlageentscheidung. Hier habe ich auch einen Trader kennen gelernt, der bei den jährlichen stattfinden Weltmeisterschaften der Großinvestoren den 3. Platz belegt hatte. Am Bemerkenswertesten war seine Aussage, dass auch er sich nach 30 Jahren der Erfahrung im professionellen Handel hin und wieder dabei ertappt, dass er seine Anlageentscheidung aus dem Bauch heraus traf und nicht den "Kopf" eingeschaltet hatte. Das geht dann, so wie er sagte, meistens in die "Hose". Ich muss mich auch nach 30 Jahren jeden Tag zwingen, den Bauch aus- und mehr den Kopf einzuschalten. Also gehe auch ich von den Wahrscheinlichkeiten aus, und die liegen heutzutage, und das hat mit dem Computerhandel zu tun, nun mal - zumindest bei der Kurzfristanlage - in den charttechnischen Signalen begründet, weil sich alle Welt (zumidest die Profis) sich danach ausrichtet bzw. die Großinvestoren am ehesten ihre Chancen auf Erfolg sehen. Denn jeder, der sich ein wenig mit der Materie beschäftigt weiß, dass die Großinvestoren an ganz bestimmten charttechnischen Marken ihre Orders plazieren, long oder short, wie auch immer, und die Orders ausgelöst werden, sobald irgendwelche Marken nach oben oder unten "gerissen" werden. Natürlich haben einzelne Signale unterschiedliche Schwerpunkte bzw. Gewichtungen, einige weniger markant, einige mehr. Langfristig, da sind wir uns sicher alle einig, werden sich die Fundamentals immer durchsetzen, aber im kurz- und mittelfristigen Handel ist alles möglich, je nach vorliegenden Signalen. Insofern interessieren mich auch weniger (manchmal auch überhaupt nicht) irgendwelche Zahlen. Bei den Aktien, die momentan in aller Munde sind, seien es die aus den Bereichen der erneuerbaren Technologie oder auch Kryptos oder Blockchain, kann man keine Bewertung vornehmen, das ist unmöglich. Daher hab ich ein einfache Herangehensweise bei meinen Entscheidungen. Ich schaue mir an erster Stelle das Management an. Sind hier Leute in der Verantwortung, die bereits andere Unternehmen zu einem großen Erfolg geführt haben, dann sind das meine Favoriten, oder hat das jew. Unternehmen, z.B. bei der Blockchaintechnologie, einen technologischen Vorsprung anderen gegenüber. Das kann man herausfinden. Es gibt hier von Hunderten einige wenige, nur die muss man kennen. Jetzt sind meine Ausführungen doch länger geworden als ich mir vorgenommen hatte. Bevor ich den einen oder anderen langweile, werde ich mich mal wieder ums Traden kümmern. In diesem Sinne noch viel Erfolg. 

TutsichGut
Mentor ★★★
2.304 Beiträge

Das musste doch mal geschrieben werden @longtrader .

 

Und das hast du wirklich hervorragend beschrieben *Applaus*

 

Und das war auch der 500.sten Antwort in diesem Thread würdig. 

 

LG TutsichGut
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Danke für den interessanten Beitrag @longtrader!

 

Das mit den Kopf- und Bauch-Entscheidungen kann ich bestätigen. Wann immer ein zuviel an Emotionen im Spiel ist, dann fallen suboptimale Anlageentscheidungen.

 

Übrigens nicht nur bei Profi-Anlegern, sondern auch bei vielen Privatanlegern. Sehe Dir mal die fundamentale Bewertung von einigen Medienaktien an. Da hilft dann der Blick auf Chartformationen um die Wahrnehmung ein bisschen "einzunorden".

 

In diesem Sinne bedanke ich mich für die Links zu den Charttechnik-Beiträgen rate aber immer dazu noch weitere Facetten für die Entscheidung heranzuziehen.

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Liebe Community,

 

die Computerbild berichtet über die Alltagsprobleme von kommerziellen Tesla-Nutzern. Das Unternehmen würde ihnen die Schnellladestationen teilweise entziehen.

 

http://www.computerbild.de/artikel/cb-News-Connected-Car-Tesla-Akku-leer-Taxifahrer-bleiben-ohne-Str...

 

Als "Tesla-Shorty" Smiley (fröhlich)  lasse ich das jetzt mal unkommentiert stehen....

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

longtrader
Mentor ★★★
2.664 Beiträge

Dadurch, dass ich momentan von Hinweisen bezgl.  diverser Invests fast erschlagen werde, habe ich ganz aus den Augen verloren, an dieser Stelle eine interessante Anlagemöglichkeit zu erwähnen.  Und zwar den Bund Future. Hatte hier vor etwas mehr als einer Woche, als der Bund Future bei ca. 163,50 war, einen put gekauft. Bei dieser Marke stieß er auf einen nicht unerheblichen Widerstand, der zwar kurzfristig überschritten wurde, aber nicht signifikant. Nun hat er sich auf den Weg nach unten gemacht. Mein Schein hat heute ca. 25% zugelegt. Es kann sein, dass er nochmal, allein aus technischen Gründen, etwas nach oben läuft, aber m.E. deuten die Indikationen derzeit auf fallende Kurse hin. Ist zumindest eine Überlegung wert.

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Das ist interessant @longtrader!

 

Aber bitte gaaaanz vorsichtig, denn ich weiss wirklich nicht, ob sich die EZB der amerikanischen Zinserhöhungsrunde anschließt.

 


longtrader schrieb:

Dadurch, dass ich momentan von Hinweisen bezgl.  diverser Invests fast erschlagen werde, habe ich ganz aus den Augen verloren, an dieser Stelle eine interessante Anlagemöglichkeit zu erwähnen.  Und zwar den Bund Future. Hatte hier vor etwas mehr als einer Woche, als der Bund Future bei ca. 163,50 war, einen put gekauft. Bei dieser Marke stieß er auf einen nicht unerheblichen Widerstand, der zwar kurzfristig überschritten wurde, aber nicht signifikant. Nun hat er sich auf den Weg nach unten gemacht. Mein Schein hat heute ca. 25% zugelegt. Es kann sein, dass er nochmal, allein aus technischen Gründen, etwas nach oben läuft, aber m.E. deuten die Indikationen derzeit auf fallende Kurse hin. Ist zumindest eine Überlegung wert.


Ich kann Dir da leider keinen wirklich guten Rat geben, außer: Platziere doch die Verkaufsorder mit Stop Win-Limit (also einem Stop Loss, der einen Großteil deines Gewinns absichert).

 

Liebe Grüsse

longtrader
Mentor ★★★
2.664 Beiträge

Hab gestern abend meinen Bund Future verkauft. Die Verlockung war doch zu groß und weil ich aus Erfahrung weiß, dass es keine V-Formation (mit ganz wenigen Ausnahmen) gibt, weder nach oben noch unten. D.h. bei der  sogenannten Treppenformation dürfte es noch einmal einen kurzen "Hochlauf" geben. Werde aber die weitere Entwicklung genau, d.h. zeitnah, beobachtgen und für einen Neueinstieg auf der Lauer liegen.

longtrader
Mentor ★★★
2.664 Beiträge

Noch ein short Invest das überlegenswert ist, nämlich EUR / USD. Der Widerstand von 1,1850 wurde jetzt schon mehrfach getestet und hat gehalten. Heute morgen (mal wieder) mit dem Schein: VZ66VV eingestiegen. Die Umsetzung der Steuerreform in USA ist m.E. so gut wie beschlossen. Das lockt nicht nur Finanzinvestoren an, die in Aktien von Unternehmen investieren, da höhere Dividenden erwartet werden, sondern auch Unternehmensgründer oder auch Grossinvestoren, die sich an diversen Unternehmen beteiligen wollen, da die Steuerbelastung künftig im Vergleich zu Invests in europäische Unternehmen doch höhere Erträge erwarten lassen. Dadurch ergeben sich aller Wahrscheinlichkeit nach größere Verschiebungen zugunsten des USD, der in der Folge ansteigen dürfte. Zumindest ist die Wahrscheinlichkeit eines Erstarkens des USD größer, als ein weiterer Anstieg des EUR ggü. USD. Das einzige Haar in der Suppe wäre natürlich ein Abdanken von Trump, womit nicht wenige rechnen. Das würde erst einmal den USD schwächen, da dann erheblich Unsicherheiten über die weitere Entwicklung der US-Wirtschaft hochkommen würde. Danach würden die Karten vollkommen neu gemischt werden, was allerdings in beide Richtungen gehen könnte.

longtrader
Mentor ★★★
2.664 Beiträge

Die charttechnische "Treppe" beim Bund Future entpuppt sich immer mehr als Treppenwitz (s. Link): 

https://www.zertifikate.commerzbank.de/retail/MarketOverview-MarketOverviewDetails/pc-42/c-2193946/a....

Die Kurve zeit fast mustergültig nach unten, aber die jeweiligen Erholungen (wenn man überhaupt davon sprechen kann) machten immer nur ein paar Pünktchen aus. Der scheint jetzt nach unten durchzumarschieren, leider. Das Monatstief bei 162,50 hat er schon geknackt, nächstes Anlaufziel ist das Zwei- bzw. Dreimonatstief bei 161,00. Bin gespannt ob er tatsächlich soweit läuft. Dann werden die Karten neu gemischt. EUR / USD knapp unter 1,185. Hoffentlich beisst er sich hier die Zähne aus.

 

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Als Tesla-Shorty poste ich hier einfach mal kommentarlos die Zulassungszahlen des deutschen Kraftfahrtbundesamtes vom 4. Dezember 2017:

 

https://www.kba.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/DE/2017/pm_29_17_fahrzeugzulassungen_11_2017_pdf.pd...

 

Smiley (fröhlich)