25.08.2017 15:36 - bearbeitet 25.08.2017 15:44
Rohstoffe haben den unbestreitbaren Vorteil nicht Pleite gehen zu können, man muss nur den Boden finden, sie behalten immer einen Restwert
...auch Mittelstandschinesen wollen lieber Schokolade futtern als Bambussprossen und deren Zahl wächst
#1 möchte ich so nicht unwidersprochen zustimmen, es ist ja kein endlicher Rohstoff, der in der Erde liegt. Hier ist das Risiko der Ernteausfälle, Schädlinge, Überproduktion, religiöse Schwachsinnigkeiten (gerade schwer im Trend), Länderdumping und Schweinezyklus.
#2 stimme ich dir uneingeschränkt zu. Schokolade ist der Luxus der kleinen Leute. Kakao, Schokoladeneis, Schokoladenweihnachtsmänner, da stehen Chinesen drauf.
Im Winter muss der Kurs genial sein.
Allerdings möchte ich gern gut schlafen, deshalb beobachte ich dieses Jahresende sehr genau.
🍫
hx
Ich beobachte dich!
Edit: Das ist eine ehrliche Frage: Warum gerade Kakao und nicht bspw. Kaffee, Tee oder meinetwegen Schweinebäuche?
am 25.08.2017 16:24
...deshalb:
http://www.finanzen.net/rohstoffe/kakaopreis/dollar
...nimm mal den 5-Jahres Reiter oben
25.08.2017 21:33 - bearbeitet 25.08.2017 21:43
@Noxx Naja, das soll jetzt alles sein?
Okay, einige Leute glauben an Charttechnik bei Aktien (ich nicht, was vorbei ist juckt keinen mehr), aber bei einem landwirtschaftlichen Erzeugnis ist das, sorry, m.E. völliger Quark.
Die hohen Preise 2015/2016 resultieren noch aus dem Ungleichgewicht Angebot und Nachfrage (z.B. hier und hier). Anscheinend ist das mittlerweile durch mehr Anbauflächen ausgeglichen worden. Weißt du wieviel? Gibt es neue Player? Konkurrieren die Anbauländer gegeneinander? Wann ist überhaupt Ernte und hat das Auswirkungen auf den Preis? Dass Chinesen vielleicht Appetit auf Schokolade haben, ist etwas dünn.
Auch dem Kakao-Thread kann man nur technische Spitzfindigkeiten über Zertifikate entnehmen, aber wen juckt das, wenn es um einen Trend geht?
Kakao könnte, ebenso wie Kaffee oder Tee als neues kleines Luxusgut für eine neue, gewaltige Mittelschicht in China und Indien interessant sein, aber nicht auf die Art, wie man auch auf das Wetter spekulieren kann.
Ich bin raus.
hx
Edit: Das heißt natürlich nicht, dass diese Investitionen uninteressant sind, ganz im Gegenteil, nur nicht ... so.
Dafür ist das Forum da, danke für diesen Anstubser ![]()
am 26.08.2017 10:41
...na ich wage da deutlich zu widersprechen, denn wenn das an der Börse gehandelte Volumen eines Rohstoffes mehrfach größer ist als die in einem Jahr weltweit erzeugte Menge davon, dann wird der fundamentale Trend (Chinesen wollen mehr Schokolade oder El Nina hat gewütet) überlagert von Marktmechanismen (Longtrader hat das mit den Algorhithmen im Kakaotrend schön erklärt) und dann wird die Charttechnik enorm wichtig, denn alle Marktteilnehmer starren auf die Kurve.
Je haltbarer ein Rohstoff (z.B. Weizen weit mehr als Orangen) ist, umso eher können Produzenten durch Zwischenlagerung zwar den Preis steuern aber die Konsumenten (z.B. Schokoladenfabrik) sind auf unablässigen Nachschub angewiesen, kaufen also im Vorfeld und das so billig wie möglich. Jeder Einkäufer bekommt massiv Ärger mit seinem Chef, wenn er zu teuer einkauft, dann braucht er gute Gründe, die kann er sich dann aus der Charttechnik holen. Wenn also die vierfache Jahresmenge Kakao "short" steht und der Trendpfeil nach unten zeigt (so geschehen dieses Jahr), kauft der Einkäufer erst dann, wenn charttechnisch der Boden erreicht ist (und was ein solcher ist wird wiederum charttechnisch definiert), denn sonst würde er sich den Vorwurf einhandeln, zu früh gekauft zu haben.
Die Ernte von Kakao fällt gut aus dieses Jahr, aber Kakao kann man schlecht lagern, Qualitätsverluste drohen:
Zurück zum Chart, die Profis kennen die Menge an shorts und longs, die im Raum stehen, ändert sich das Verhältnis bekommen die das sofort mit und werden wach, dann wird gecheckt Boden ja oder nein, wenn mehr für Boden spricht, rennt die Herde los. Die Kunst für uns Amateure besteht dadrin, dabei zu sein, wenn die Stampede losgeht. Diesen Basiseindruck habe ich momentan bei Kakao. Das schöne an den DZ-Scheinen ist, jeder kann sich für seinen Geschmack einen aussuchen (kosten zwischen 1 und 10 Euro, je nach KO-Schwelle), wer also einen "Violetten" in Scheine für fünf Euro investiert (z. B. DGR9PQ) bekommt nur einen "Grünen" zurück, wenn der Schein platzt, was sehr unwahrscheinlich ist, er bekommt aber einen "Violetten" obendrauf, wenn der Kakaopreis nur Normalniveau wieder erreicht.
am 29.08.2017 09:08
Zurück zu den Dickschiffen.
Aktuell ist Walmart von der Mutter von Verkauf auf Kaufen gesetzt worden.
@Glücksdrache gut überlegen.
LG
TutsichGut
PS.
Ja, ich weiß, bei Walmart kann man auch kakao kaufen.
29.08.2017 09:44 - bearbeitet 29.08.2017 09:49
29.08.2017 09:44 - bearbeitet 29.08.2017 09:49
@Noxx ist damit das Thema Kakao endgültig abgehakt? ![]()
Schade, ich finde ein Thema wird gerade dann interessant, wenn es etwas komplizierter wird; einfach kann jeder.
Wo wir doch dieses Jahr die gute Ernte haben, sagt ... äh REWE
☕
hx
Edit: Oh, pardon, da hab ich wohl die Schreiber durcheinandergebracht...
Zunehmendes Alter und meine perfektionierte Verwirrungsstrategie (™ D. Trump)
am 29.08.2017 11:12
Dann geh doch bitte in den Kakaothread ![]()
LG
TutsichGut
am 29.08.2017 11:42
Danke @TutsichGut: Im Moment liegt mein für Optionsscheine vorgesehener Betrag in zwei Amazon-Calls fest.
Ich bleibe ganz unabhängig davon bei meiner abwärts gerichteten Prognose für Walmart.
Liebe Grüße
Glücksdrache
am 04.09.2017 17:20
...es liegt wieder ein LH-Put in der Luft: US1NTV
...warte auf meinen Einsatz
...schau mir den LH-Kurs heute um 21.45 an
...mal sehen
am 05.09.2017 10:22
Mein Walmart-Put bewegt (CB2HV3) sich nicht, immer noch beim EK, vielleicht brauche ich mehr Geduld, aber Geduld zu haben kann ich nicht gut, das TutMichNichtGut