am 23.02.2023 15:57
Das ist eine Momentaufnahme. Ich freue mich sehr über die Kursentwicklung von Nvidia und ASML nach den Käufen, mit der Freude über Intel, die ich gerade nachgekauft habe, muss ich noch was warten. Ich bin nicht besorgt.
am 23.02.2023 17:08
Ich finde es sogar gut und viel zu spät, dass Intel die Div. kürzt. Die haben meiner bescheidenen Meinung nach viel zu lange viel zu viel ausgeschüttet und zu wenig in die eigene Zukunft investiert.
Wenn die die Kohle in den nächsten Jahren vernünftig einsetzen um sich wieder besser aufzustellen, wird Intel aus meiner Sicht auch wieder interessanter.
Leider zu viele "hätte könnte müsste" für mich...da ich mich als kleiner Anleger auf eine überschaubare Anzahl von Papieren beschränken muss ist mir da zu viel Zukunftsmusik im Nebel.
Ich habe derzeit erstmal Texas Instr. und Broadcom auf der Überlegungsliste.
am 23.02.2023 17:14
Noch eine Info zu TSMC ( Informer: Taiwan Semiconductor Manufact. )
Warren Buffett verkauft ja 86 % seiner Anteile an TSMC - niemand weiß so recht, warum...(?)
Die New York Times heute (ohne direkten Bezug zu Buffett): Insider halten es für möglich, dass die Fabrik, die TSMC in Arizona bauen will, mit ca. 40 Milliarden zu teuer sein wird...
(Quelle für alles: Markus Koch - YouTube )
am 28.02.2023 18:21
Ich hatte am 22.02.2023 geschrieben, Intel würde die von TSMC produzierten 3-nm-Chips nicht abnehmen und eigene Produkte erst später einführen, als ursprünglich geplant. Diese Meldung/Information ist/war falsch! PCGH bringt hier die Korrektur (ab der Überschrift: Intel: Alles im Plan).
am 23.04.2023 01:40
Ein Video für technisch Interessierte:
Exklusiv: Wir besuchen eines der modernsten Rechenzentren der Welt
28.04.2023 14:19 - bearbeitet 28.04.2023 14:35
heise.de: Prozessoren: So viel Verlust hat Intel noch nie gemacht
Zitat aus obigem Link (in blau):
Intel hat im ersten Quartal 2023 etwas mehr Umsatz erzielt als erwartet, musste unterm Strich aber trotzdem den höchsten Verlust in der Firmengeschichte in Kauf nehmen. Rund 11,7 Milliarden US-Dollar erwirtschaftete Intel – die Prognose im Januar lag bei maximal 11,5 Milliarden.
Nach dem US-Finanzrecht (GAAP) gerechnet betrug der Nettoverlust 2,8 Milliarden US-Dollar beziehungsweise 66 US-Cent pro Aktie. Erwartet hatte Intel im schlimmsten Fall einen Nettoverlust von fast 3,4 Milliarden US-Dollar.
Informer: Intel mit Umsatzeinbruch und Milliardenverlust
edit: Versteh ich nicht... Höchster Verlust der Firmengeschichte - und die Börse ist anscheinend zufrieden... ???
Wahrscheinlich, weil es gar nicht so schlimm (wie befürchtet) gekommen ist... ???
Na ja. Wers mag. Für den Sohn meines Vaters ist Intel nichts.
28.04.2023 15:39 - bearbeitet 28.04.2023 15:47
28.04.2023 15:39 - bearbeitet 28.04.2023 15:47
Der Sohn deines Vaters muss das auch nicht verstehen. 😀
Er sollte so langsam wissen, dass Börse irrational ist.
Der Sohn meines Vaters- Gott hab ihn selig- weiß das.
Bei schlimmsten Meldungen hat der Sohn ordentlich nachgekauft.😎
Wenn keiner kauft, Investierte die Aktie entnervt verkaufen ,
ja, dann ....... ist der Kurs auf einem Tiefpunkt .....
Kosto hat das Szenario treffend beschrieben .
am 28.04.2023 20:41
Wenn man an ein großes Comeback von Intel glaubt, eigentlich sollte es der Firma gelingen, dann kann man investieren.
Es wird vermutlich länger dauern und erstmal hohe Investitionen erfordern, einen saftigen Teil kriegen sie als Subvention von den USA und der EU durch die Chip-Förderprogramme.
Muß eigentlich wegen der Versäumnisse und Trägheit jemand gehen?
11.05.2023 23:01 - bearbeitet 12.05.2023 11:03
Möchte noch eine Aktie hier erwähnen: Lasertec Corp.
Homepage des Unternehmens
Sie stellen u.a. Prüfgeräte (auf ultra-violett-Basis) für Chip-Designs her. (Hab ich frei formuliert, bitte nicht auf die Goldwaage legen).
Die WirtschaftsWoche hat z.Z. einen Artikel: "Exklusive BCG-Analyse Die besten Aktien der Welt". Dort wird Lasertec Corp. erwähnt. Laut WW hat Lasertec durch seine Innovationskraft ein Alleinstellungs-Merkmal. Ein kurzes Zitat kann ich, denke ich, bringen:
Ende April verfehlte Lasertec trotz zwei Dritteln mehr Gewinn die hochgesteckten Erwartungen der Börse. Anleger sollten noch warten – bis Lasertec die Tiefstände aus der Zeit vor Putins Überfall auf die Ukraine erreicht. Weit ist die Aktie nicht mehr davon entfernt.
Wie man sieht, fast das gleiche "Bild" wie bei Nvidia. Nur, dass Lasertec in jüngster Zeit fällt - während Nvidia steigt.
Muss zugeben: Bei Nvidia konnte ich nicht mitmachen, weil ich kein Cash hatte. Nvidia ist mir also davon-gelaufen. Lasertec kommt mir aber entgegen. 😊
am 07.06.2023 00:48
TSMC hat einen Ausblick gegeben.
- Die Umsatz-Erwartungen für das 1. HJ werden bestätigt
- Die Neu-Investitionen werden aber am unteren Rand des Angekündigten sein
(Quelle: Markus Koch)
Sollte also eine Hilfe bei der Einschätzung geben, was die "Maschinen-Bauer" in der nächsten Zeit so verdienen können...