Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Der Semiconductor Industry Thread

231 ANTWORTEN

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

Das ist eine Momentaufnahme. Ich freue mich sehr über die Kursentwicklung von Nvidia und ASML nach den Käufen, mit der Freude über Intel, die ich gerade nachgekauft habe, muss ich noch was warten. Ich bin nicht besorgt.

KeepMoving
Mentor ★
1.201 Beiträge

Ich finde es sogar gut und viel zu spät, dass Intel die Div. kürzt. Die haben meiner bescheidenen Meinung nach viel zu lange viel zu viel ausgeschüttet und zu wenig in die eigene Zukunft investiert.

Wenn die die Kohle in den nächsten Jahren vernünftig einsetzen um sich wieder besser aufzustellen, wird Intel aus meiner Sicht auch wieder interessanter.

Leider zu viele "hätte könnte müsste" für mich...da ich mich als kleiner Anleger auf eine überschaubare Anzahl von Papieren beschränken muss ist mir da zu viel Zukunftsmusik im Nebel.

Ich habe derzeit erstmal Texas Instr. und Broadcom auf der Überlegungsliste.

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.

Drilling
Mentor
882 Beiträge

Noch eine Info zu TSMC ( Informer: Taiwan Semiconductor Manufact. )

Warren Buffett verkauft ja 86 % seiner Anteile an TSMC - niemand weiß so recht, warum...(?)

Die New York Times heute (ohne direkten Bezug zu Buffett): Insider halten es für möglich, dass die Fabrik, die TSMC in Arizona bauen will, mit ca. 40 Milliarden zu teuer sein wird...

(Quelle für alles: Markus Koch - YouTube )

Die drei Siebe des Sokrates: Ist es wahr? Ist es gut? Ist es notwendig?

Drilling
Mentor
882 Beiträge

Ich hatte am 22.02.2023 geschrieben, Intel würde die von TSMC produzierten 3-nm-Chips nicht abnehmen und eigene Produkte erst später einführen, als ursprünglich geplant. Diese Meldung/Information ist/war falsch! PCGH bringt hier die Korrektur (ab der Überschrift: Intel: Alles im Plan).

Drilling
Mentor
882 Beiträge

Ein Video für technisch Interessierte:

Exklusiv: Wir besuchen eines der modernsten Rechenzentren der Welt 

Drilling
Mentor
882 Beiträge

heise.de: Prozessoren: So viel Verlust hat Intel noch nie gemacht 

Zitat aus obigem Link (in blau):

Intel hat im ersten Quartal 2023 etwas mehr Umsatz erzielt als erwartet, musste unterm Strich aber trotzdem den höchsten Verlust in der Firmengeschichte in Kauf nehmen. Rund 11,7 Milliarden US-Dollar erwirtschaftete Intel – die Prognose im Januar lag bei maximal 11,5 Milliarden.

Nach dem US-Finanzrecht (GAAP) gerechnet betrug der Nettoverlust 2,8 Milliarden US-Dollar beziehungsweise 66 US-Cent pro Aktie. Erwartet hatte Intel im schlimmsten Fall einen Nettoverlust von fast 3,4 Milliarden US-Dollar.

Informer: Intel mit Umsatzeinbruch und Milliardenverlust  

edit: Versteh ich nicht... Höchster Verlust der Firmengeschichte - und die Börse ist anscheinend zufrieden... ???

Wahrscheinlich, weil es gar nicht so schlimm (wie befürchtet) gekommen ist... ???

Na ja. Wers mag. Für den Sohn meines Vaters ist Intel nichts.

intel desaster.jpg

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

Der Sohn deines Vaters muss das auch nicht verstehen. 😀

Er sollte so langsam wissen, dass Börse irrational ist. 

Der Sohn meines Vaters- Gott hab ihn selig- weiß das. 

Bei schlimmsten Meldungen hat der Sohn ordentlich nachgekauft.😎

Wenn keiner kauft, Investierte die Aktie entnervt verkaufen , 

ja, dann ....... ist der Kurs auf einem Tiefpunkt ..... 

Kosto hat das Szenario treffend beschrieben . 

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Wenn man an ein großes Comeback von Intel glaubt, eigentlich sollte es der Firma gelingen, dann kann man investieren.

Es wird vermutlich länger dauern und erstmal hohe Investitionen erfordern, einen saftigen Teil kriegen sie als Subvention von den USA und der EU durch die Chip-Förderprogramme.

Muß eigentlich wegen der Versäumnisse und Trägheit jemand gehen?

Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany

Drilling
Mentor
882 Beiträge

Möchte noch eine Aktie hier erwähnen: Lasertec Corp. 

Homepage des Unternehmens 
Sie stellen u.a. Prüfgeräte (auf ultra-violett-Basis) für Chip-Designs her. (Hab ich frei formuliert, bitte nicht auf die Goldwaage legen).

Die WirtschaftsWoche hat z.Z. einen Artikel: "Exklusive BCG-Analyse Die besten Aktien der Welt". Dort wird Lasertec Corp. erwähnt. Laut WW hat Lasertec durch seine Innovationskraft ein Alleinstellungs-Merkmal. Ein kurzes Zitat kann ich, denke ich, bringen:
Ende April verfehlte Lasertec trotz zwei Dritteln mehr Gewinn die hochgesteckten Erwartungen der Börse. Anleger sollten noch warten – bis Lasertec die Tiefstände aus der Zeit vor Putins Überfall auf die Ukraine erreicht. Weit ist die Aktie nicht mehr davon entfernt.

Lasertec Corp.jpg

Wie man sieht, fast das gleiche "Bild" wie bei Nvidia. Nur, dass Lasertec in jüngster Zeit fällt - während Nvidia steigt.
Muss zugeben: Bei Nvidia konnte ich nicht mitmachen, weil ich kein Cash hatte. Nvidia ist mir also davon-gelaufen. Lasertec kommt mir aber entgegen. 😊

Drilling
Mentor
882 Beiträge

TSMC hat einen Ausblick gegeben.

- Die Umsatz-Erwartungen für das 1. HJ werden bestätigt

- Die Neu-Investitionen werden aber am unteren Rand des Angekündigten sein

(Quelle: Markus Koch)

Sollte also eine Hilfe bei der Einschätzung geben, was die "Maschinen-Bauer" in der nächsten Zeit so verdienen können...