abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Depotwerte

Dennis Schmi
Autor ★
14 Beiträge

Hallo liebe Community,

ich habe versucht diverse Recherche und habe auch Portfolio Perfomance genutzt. Dort werden mir tatsächliche andere Kaufkurse berechnet. Könnt ihr mir einmal erläutern, wie die auf diesen Kaufkurs kommen?

Irgendwie bin ich gerade zu doof um die richtige Berechnung durchzuführen 😄

Hat das was mit den Steuern zu tun?  Der Kaufkurs ergibt sich doch aus Wert / Anteile oder nicht?

Danke für eure Hilfe 🙂

Unbenannt.PNG

22 ANTWORTEN

GetBetter
Legende
7.866 Beiträge

@Dennis Schmi  schrieb:

undefined

Die Lösung habe ich leider auch nicht, kann Deine Verwirrung aber verstehen.

Unstrittig ist, dass gilt: Stück x Kaufkurs = Kaufwert.

Mein Kenntnisstand ist, dass der Kaufwert wiederum den Betrag angibt, für den bisher insgesamt gekauft wurde. Das hatten wir vor Kurzem schon hier.

Da Dein Sparplan erst 1x ausgeführt wurde, müsste demnach der Kaufwert der Betrag sein, für den bei dieser einen Ausführung gekauft wurde. Unklar ist aber aufgrund des verlinktes Beitrages ob dieser mit oder ohne Gebühr ist.

Du sagst, Deine Sparplan für den A111X9 läge bei 25 €.

Demnach müsste der Kaufwert für diesen ETF bei 25 € oder wenige Cent darunter betragen (wenn die Angabe inkl. Gebühr ist) bzw. in der Größenordnung von etwa 24,60 € liegen (wenn die Angabe exkl. Gebühr ist).

Wenn ich unterstelle Du hättest aus Versehen einen Sparbetrag von 26 € statt 25 € eingetragen, dann könnte das zwar das Phänomen beim A111X9 erklären, beim ETF110 gäbe es aber trotzdem eins, außer Du hättest eine Sparrate angegeben die nicht ein glatter Eurobetrag ist (falls das überhaupt geht).

Für mich sieht das nach einem Fehler aus.

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Huch, den Beitrag kenne ich gar nicht!

Was die Gesamtsumme des Kaufwertes und die angegebenen Kaufwerte angeht so ist es bei mir simpel: alles ohne Gebühren. 

Dies ist ja auch eigentlich logisch, denn Kaufwert gibt den Wert des Kaufes bzw. den Wert der Papiere zum Kaufzeitpunkt an, und nicht den Anschaffungswert (edit: Oder Anschaffungskosten wenn man den Preis der Wertpapiere als Kosten sieht).

Warum das bei dir in dem einen Depot anders ist (vielleicht vertippt? Verguckt?) ist mir nicht erklärlich, aber bei mir ist's weder bei ETFs noch Einzeltitel der Fall.

Ich habe es gerade auch noch mal anhand meiner Excel kontrolliert (ich notiere ja jeden Trade, dabei aber Kaufwert und Gebühren getrennt). 

Ich habe immer exakt den Kaufpreis (Mischpreis bei Sparplänen) notiert und die Gebühren, wenn angefallen, separat. Exakt wie in der Wertpapierabrechnung angegeben. Was den Kaufkurs angeht so ist's simpel der Mittelwert unter Einbezug der unterschiedlichen Gewichtungen. Ohne Gebühren.

Was den Kaufwert angeht so ist's dann wieder Kaufkurs x Anteile, und auch hier ohne Gebühren.

Deshalb verstehe ich das bei ihm nicht. Es fliegen sehr viele Zahlen durcheinander, aber eigentlich müsste sein Kaufwert sein:

Anteile x Kaufkurs (Mischkurs in der Wertpapierabrechnung) = Kaufwert

Keine Gebühren inklusive. Die gehören nicht zum Wert des gekauften Papiers.

Also für meinen Geschmack entweder ein Anwenderfehler (=Wertpapierabrechnung falsch geguckt, aus Versehen die Falsche oder so) oder ein Fehler bei der comdirect, die haben ja derzeit sehr viele technische Probleme. 

Helfen kann aber nur der Kundenservice.

Dennis Schmi
Autor ★
14 Beiträge

Danke euch wirklich für die zahlreichen Fehler. Ich sehe sogar auch Fehler im zweit depot was ich eröffnet habe und Werte übertragen habe l. 

Ich werde mich per Email umgehend mal mit comdirect in Verbindung setzten. Ich schicke denen eine Excel Liste mit Auflistung und Werte. Ihr habt mir definitiv geholfen. Danke euch und bleibt gesund