Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Depotkündigung durch comdirect

Chris33
Autor
2 Beiträge

Ich bin Bevollmächtigter für ein Depot, das seitens comdirect ohne Angabe von Gründen gekündigt wurde. Die Kontoinhaberin und ich erfuhren von der Kündigung erst, als wir feststellen mussten, dass unsere Zugangsdaten gesperrt waren. Ein postalisches Kündigungsschreiben ging weder bei der Kontoinhaberin im Ausland noch bei mir in Deutschland ein.

 

Das Depot bestand seit über 15 Jahren und wies zuletzt ein sechsstelliges Haben auf. Auf Nachfrage per E-Mail erhielten wir vom Customer Care Center der comdirekt bank folgende Antwort:

===============================

Gerne haben wir den Sachverhalt erneut geprüft, wir halten jedoch an der von uns getroffenen Entscheidung fest.
Wir bitten um Verständnis, dass eine erneute Depoteröffnung bei comdirect für Sie nicht möglich ist.
Zudem bitten wir Sie nochmals, uns eine neue Bankverbindung auf postalischem Wege mit Originalunterschrift mitzuteilen, damit wir Ihr verbleibendes Guthaben übertragen können.
Ebenso eine Depotverbindung bei einem externen Finanzinstitut für die mögliche Übertragung Ihrer Wertpapiere.

===============================

 

Ein solches alternatives Depot existiert jedoch nicht: Die Kontoinhaberin ist Witwe, Rentnerin und lebt seit ca. 20 Jahren im Ausland. Sie verfügt über kein anderes Depot im EU-Raum, auf das eine Übertragung ohne Weiteres möglich wäre. Sie hat die Staatsangehörigkeit eines Nicht-EU-Lands, kann daher auch nicht "mal eben" eines eröffnen.

 

Und was jetzt? Mit welchen Gebühren müssen wir rechnen, wenn comdirect das Depot ins Ausland überträgt?

3 ANTWORTEN

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

USA? Das wäre der naheliegende Kündigungsgrund und würde es ohnehin nahezu unmöglich machen, eine andere hiesige Depotbank zu finden.

Chris33
Autor
2 Beiträge

Nein, Südafrika.

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

Bei Südafrika (oder eigentlich allem, was nicht USA ist) sehe ich Chancen, eine andere Bank zu finden, die das Depot übernehmen würde. Vor allem, wenn es eine deutsche Zustelladresse gibt.