Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Depotaufteilung und Tipps

jojo66
Autor ★★★
76 Beiträge

Hallo zusammen,

aufgrund eines Hausverkaufes steht mir eine gewisse Summe zur Verfügung.

Bevor ich aber zur Aufteilung komme, hier einige Eckdaten zu mir:

Ich bin 50 Jahre alt. Keine Kinder. Meine Frau und ich sind im öffentlichen Dienst tätig und bewohnen ein Einfamilienhaus. Auf meinem Tagesgeldkonto liegen 10 Monatsgehälter (grundsätlich zu viel, aber entspricht meinem Sicherheitsempfinden).

 

Bisher habe ich wie folgt investiert:

- ca. 27,50% des Erlöses in Festgeld zu 1,15% (Fällig 07/19)

- ca.  6,00% in Gold (physisch).

 

Nun beabsichtige ich mein Deopt wie folgt aufzubauen:

- ishares Core MSCI World          - ca. 27,50%

- SPDR MSCI World Small Cap  - ca.  6,88 %

- ishares Autom. & Robotics        - ca.  4,58 %

- ishares Euro Aggregate Bond  -  ca. 18,34%

- Cash                                              - ca.   5,50%.

 

Zudem läuft seit ca. drei Jahres ein ETF-Sparplan (mtl. 100 EUR) auf den db x-trackers Stoxx Global Select Dividend, den ich im Hinblick auf die Ausschüttungen weiter besparen möchte. Die Ausschüttungen sowie die Zinseinnahmen aus den Bond-ETF sollen der Finanzierung der ab 2019 fälligen Vorabpauschalen dienen.

 

Anlagehorizont: 15 Jahre.

 

Nun zu meinen Fragen:

1. Was haltet Ihr von der Vermögens- bzw. Depotaufteilung (insbesondere aber Depotaufteilung)?

2. Da ich bisher nur im "Festpreisgeschäft" unterwegs war, wäre ich für Tipps für die Aufgabe einer Order dankbar. Angeblich soll man die Orderaufgabe im Live-Traiding bevorzugen (insbesondere bei größeren Summen), da es nicht zu Teilausführungen kommen soll. 

 

Vielen Dank für Eure Antworten.

7 ANTWORTEN

kölle58
Mentor ★★★
2.021 Beiträge

Guten Morgen jojo66,

 

anhand Deiner Info gehe ich davon aus, dass auch Du auf der Sonnenseite des Lebens stehst.

Ich beschrieb in einem anderen Beitrag dies mal als eine Art "Luxusproblem" Smiley (fröhlich)

Ich würde Dir gerne  vorschlagen mehr in Aktien zu investieren.

 

Deine Gedanken sind mit Sicherheit nicht verkehrt und unattraktiv, aber trotzdem

schlage ich einfach mal vor Deine Summe X wie folgt anzulegen;

 

je 15 % in "Dickschiffe" wie zb. BMW-Daimler- Allianz-Münchner R.

Diese werfen z.Zt. im Schnitt ca. 4,8% Dividende ab, und ich glaube auch die Kurse haben noch Potenzial, muss ja nicht für die von Dir angesprochenen gesamten 15 Jahre sein.

 

Sollte es zu viel ...Auto & Versicherung sein gibt es viele Alternativen,

die Dir bestimmt noch andere Mitglieder empfehlen werden/können.

 

je 10 % in Fonds, 984811 & ETF901 , beide schütten Aktuell Ordentliche Summen aus ca 3,- p. Anteil.

5 % in etwas "Spannende" Papiere zb. 750750

8 % Gold

7 % Cash

 

Wie gesagt nur ein wohl gemeinter Vorschlag bzw. Alternative   Smiley (zwinkernd)

 

beste Grüße

kölle 

 

 

 

 

 

jojo66
Autor ★★★
76 Beiträge

Hallo kölle58,

vielen Dank für Deine Antwort. Es ist wirklich ein Luxusproblem.

Nachdem ich die Aufteilung vorgenommen habe, habe ich festgestellt, dass der Aktienanteil unter 40% liegt. Er sollte aber min. 50% betragen.

Ich scheue aber davor, so viel Geld in einige wenige Aktien zu investieren. Ich werde Deine Anregung aber aufgreifen und in Allianz und BASF/Bayer investieren.

Unter Berücksichtigung der Zukunftsperspektiven ist eine Bayer interessant. Unter Berücksichtigung der Dividendenrendite wäre eine BASF vorzuziehen. Was meinst Du?

 

Viele Grüße aus oche.        

Finanz-Ingenieur
Autor ★★★
38 Beiträge

Guten Abend jojo66,

 

"Auf meinem Tagesgeldkonto liegen 10 Monatsgehälter (grundsätlich zu viel, aber entspricht meinem Sicherheitsempfinden)." Alleine deswegen würde ich von Einzelaktien abraten...

 

Deine angedachte Depotaufteilung finde ich grundsätzlich gut, besonders iShares Core MSCI World und SPDR MSCI World Small Cap sind gut gewählt.

 

Allerdings würde ich den Branchen-ETF iShares Automation & Robotics UCITS ETF weglassen (Fehler 11, Sourverän Investieren mit Indexfonds und ETF, Gerd Kommer: "Mit einzelnen Branchen den allgemeinen Markt outperformen wollen") und statt dessen über Emerging Markets und einen breiten Rohstoff-ETF nachdenken.

 

Eine Begründung findest du in meinen Beiträgen in folgendem Foren-Thema:  ETF Sparplan Erweiterung → Deutschland oder Europa?

 

Selbst habe ich folgende ETFs in meinem Depot:

  • Rohstoffe: ComStage Commerzbank Commodity ex-Agriculture UCITS ETF (WKN: ETF090)
  • iShares Core MSCI Emerging Markets IMI UCITS ETF (WKN: A111X9)

Gerne beantworte ich etwaige Fragen.

 

Viele Grüße aus Stuttgart

Finanz-Ingenieur.de

kölle58
Mentor ★★★
2.021 Beiträge

Hallo jojo,

 

es freut mich das ich Dir, zumindest ein klein wenig Hilfestellung geben konnte.

Ich persönlich würde hier BASF ganz klar bevorzugen,

mit Lev. & Zukunft na...ich weiß nicht so recht.

 

Ich kann Dir von meiner persönlichen Situation her nur sagen, dass ich seit vielen Jahren mit dem investieren höherer summen in Aktien sehr gut gefahren bin, was natürlich nicht heißen soll, das man auch mal Verluste einfährt,

ferner gehört auch ein ganz schönes Stück Glück dazu.

( im Gegensatz was so manche Experten von sich geben Smiley (zwinkernd) )

zb. bei solchen Highlight wie Google, Facebook und anderen, die laufen einfach.

 

In den letzten 10 Jahren habe ich ca. 75 % von dem was mir zur Verfügung steht,

in ca. 15  verschiedenen Papiere Investiert, in sogenannten

"großen & sicheren Papieren"

...aber Vorsicht !! man sollte nahezu täglich beobachten, und sich auch schon mal trennen können,  wen es gut läuft ( oder schlecht Verlegener Smiley  )

 

Mit den restlichen 25 % wurde dann u.a. auch schon mal in Scheinen angelegt...gezockt, und auch hier schon mal  Kräftige Verluste eingefahren, leider  Smiley (traurig)

Aber das muss ja nicht sein.

 

Und da ich ein paar Jährchen älter bin wie Du lasse ich es in der letzten Zeit doch etwas ruhiger angehen und erfreue mich an den Zahlen,

...soll nicht arrogant rüber kommen. Smiley (fröhlich)

 

Ich glaube aber mit Sicherheit, dass Du das richtig machen wirst.

 

dann mal viel Erfolg und alles gute

 

mit besten Grüßen

in die Kaiserstadt

 

us un vum

kölle

 

 

 

 

 

 

 

jojo66
Autor ★★★
76 Beiträge

Hallo Finanz-Ingenieur,

vielen Dank für Deine Ausführungen.

Mit einem Rohstoff-ETF kann ich mich nicht anfreunden. Für mich zu sehr konjunkturabhängig und schwankungsanfällig.

Unter dem Gesichtspunkt der Diversifikation könnte ich mich mit einem Emerging Markets- ETF anfreuden. Die Wertentwicklung über fünf Jahr ist nicht gerade berauschend. Sie Schwankungsbreite ist auch sehr hoch.  

kölle58
Mentor ★★★
2.021 Beiträge

Hallo jojo,

ich möchte Dich absolut nicht von Deiner Strategie abbringen...Gott bewahre mich,

aber trotzdem hier mal ein paar Beispiele das man auch nach mehren Jahren des Haltens von Papieren gut fahren kann.

 

Google   2005 = 82.-    2017 = 812.-   ...Split ??  ich glaube bald  `17/`18 **

Aurelius 2007 = 13.-     2017 =   63.- 

Faceb.    2012 = 30.-     2017 = 130.-    ...Split ??  ich glaube bald  `18 **

** davon würde ich mir noch mal einen "gewaltigen" Schub vorstellen können,

bis 2020

Stell Dir vor bei jedem Titel mit 7500.- eingestiegen.  Smiley (zwinkernd)

Ich sag nur P..... oder L......   ( Kleiner Scherz )

 

Und wenn man sich den jeweiligen Chart anschaut musste man zwischendurch  noch nicht mal groß Zittern, nur beobachten.

 

Wie gesagt, nur ein positiv Beispiel, es kann natürlich auch anders rum gehen,

ich meine aber kalkulierbar.

 

beste Grüße nach

Oche vun kölle

 

 

 

 

Finanz-Ingenieur
Autor ★★★
38 Beiträge

Hallo jojo66,

 

die Bedenken gegenüber Emerging Markets und Rohstoffe kann ich gut nachvollziehen. Als ich Ende 2015 mit ETFs gestartet bin, hatte ich diese auch nicht sofort im Depot. Erst nach vielen Recherchen und dem ein oder anderen Buch (vorwiegend Gerd Kommer), hatte ich mich dazu entschlossen diese mit aufzunehmen. Anfangs Rohstoffe 5%, EM 10%, erst Ende letzten Monat habe ich meine Zielgewichtung erreicht (Rohstoffe 10%, EM 20%). Nachfolgend noch ein paar Gedanken zu den beiden.

 

Rohstoffe

  • haben eine spekulative Note (Öl-preis war und ist tendenziell niedrig)
  • produzieren selbst keine Gewinne
  • sind nicht einfach zu verstehen (synthetisch, Futures, …)
  • erhöhen die Diversifikation (reduzieren die Portfolio-Volatilität)
  • Es gibt durchaus kontroverse Meinungen im Netz, geschätzt sind min. 2/3 gegen Rohstoffe
  • Durch jährliches Rebalancing (Nachkaufen schlechter performender ETFs) erhoffe ich mir eine Zusatzrendite
  • Gerd Kommer meinte in einem seiner Bücher, wen Rohstoffe nicht überzeugen, der kann sie auch weglassen

 

Emerging Markets

Folgendes hatte mich überzeugt:

  • Die Top10 Werte (Samsung, FoxCon, TSMC, …)
  • Bessere Diversifikation und Rebalancing-Rendite (siehe Rohstoffe)
  • Political Rik Premium ist finanzwissenschaftlich anerkannt
  • Das Weltportfolio nach BIP hat einen höheren EM-Anteil und einen niedrigeren U.S.-Anteil, im Vergleich zum marktkapitalisierungsgewichteten
  • Anteil Bevölkerung, Landmasse, Rohstoffe im Vergleich zum Rest der Welt
  • Können auch 5-10 Jahre schlechter laufen als Industrieländer, auf Lange Sicht jedoch mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit besser.

 

Man sollte nichts überstürtzen, sich mit den Themen ausreichend auseinandersetzen und dann das tun, womit man sich wohlfühlt. Meiner Meinung nach ist man mit MSCI World und MSCI World Small Cap besser unterwegs, als die meisten mit Einzelaktien. Vor allem ist der Zeitaufwand viel geringer und man kann besser schlafen (ich zumindest).

 

Zu deiner zweiten Frage. Selbst hab ich bis jetzt immer nur durch einmaliges Anpassen meiner Sparpläne Rebalancing durchgeführt. Das war entweder gebührenfrei, oder zu einem Fixpreis. Bei größeren Beträgen könnte man so auch über 2-3 Monate verteilt investieren (hilft manchen psychologisch, so auch mir am Anfang). Da wären die Kosten dann am geringsten. Aber eventuell kann hier jemand anderes noch Tipps geben, wie man am besten größere Summen in ETFs investiert, ohne übermäßig viele Gebühren bezahlen zu müssen.

 

Viele Grüße

Finanz-Ingenieur.de

PS: Wenn meine Antworten hilfreich sein sollten, würde ich mich über ein Danke (Daumen hoch) oder die Markierung hilfreicher Beitrag freuen.