Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Depotauflösung bei Sparkasse/teilweiser Übertrag zu Comdirect

Peninsula
Autor ★
7 Beiträge

Liebe Community,

 

ich habe seit Anfang Februar 2022 ein Depot bei der Sparkasse mit diesen 3 Postionen zu jeweils 1/3:

 

  • Aktienfonds Deka-Globalchampions (DK0ECU)
  • Mischfonds Flossbach v. Storch-Multi-Opportunities (A0M430)
  • ETF AIS-Amundi Index MSCI World (A2H9QY)

 

Dieses Sparkassendepot möchte ich wegen der hohen Kosten gern auflösen und die obigen Wertpapiere entweder zurückgeben oder verkaufen. Den ETF würde ich übertragen an die Comdirect.

Ich hatte hier in der Comdirect Community vor einiger Zeit mal in einem Beitrag gelesen, wie man vorgeht, um Anteile an die Deka zurückzugeben, aber ich kann diesen Beitrag leider nicht mehr wiederfinden. Weiß jemand, wo dies hier veröffentlicht wurde ? Ich tue mich ein wenig schwer bei diesem Schritt, weil  bei der Einrichtung des Depots schon so hohe Gebühren anfielen.

 

Viele liebe Grüße aus Wolfsburg in die Community

 

 

 

12 ANTWORTEN

ae
Mentor ★★★
2.948 Beiträge

@Peninsula  schrieb:

Guten Tag @ae 


 

Viele Grüße

pensinsula


Hat jemand nach mir gerufen? Au weia Mischfonds! Mit Ausgabeaufschlag! Bin da kein Fan von, lieber bei Bedarf oder Notwendigkeit die verschiedenen Assets selber beimischen.  Ich bin da möglicherweise der verkehrte Ansprechpartner! Genau so wie bei Sparkasse und/oder Volksbank …

 

Die eventuellen Verluste werden selbstverständlich mit Gewinnen gegengerechnet im Topf Sonstige. Automatisch erfolgt das jedoch nur bei der Sparkasse, wenn dort der Verkauf getätigt wird. ☝🏻… und nur um es erwähnt zu haben, immer auch auf den Steuerfreibetrag achten!

 

Wenn das Spasskassen Depot zu teuer erscheint könnte man ja auch über einen Übertrag zu comdirect nachdenken, da läuft noch eine Aktion bis 31.01 

 

P. S. Um keine Verwirrung zu stiften: weder Mischfonds noch Sparkassen und Volksbanken halte ich für überflüssig, sind halt bloß für mich und meine Investments nicht geeignet 

 

gruss ae

 

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

Peninsula
Autor ★
7 Beiträge

Guten Tag @ ae,

 

ich habe heute den Depotübertrag zur Comdirect durchgeführt. Dann kann man ja immer noch über einen evtl. Verkauf nachdenken.

 

Noch einen schönen Wochenstart, 

Peninsula

huhuhu
Legende
7.308 Beiträge

@Peninsula  schrieb:

@huhuhu

 

Guten Abend Daniel,

 

das kann man ? Das wusste ich nicht. Der Sparkassenmitarbeiter hat mich ständig angerufen und wollte mir etwas verkaufen. Ich hattebei der Sparkasse bis Februar 2022 kein Geld verzinslich angelegt hatte, auch kein Depot gehabt. Dann sollte ich Verwahrentgelt zahlen und habe schließlich  in folgende 3 Positionen jeweils zu 1/3 investiert:

 

  • Aktienfonds Deka-Globalchampions (DK0ECU)
  • Mischfonds Flossbach v. Storch-Multi-Opportunities (A0M430)
  • ETF AIS-Amundi Index MSCI World (A2H9QY)

Diese habe ich auch alle noch bei der Sparkasse im Depot.

Viele Grüße

 

Peninsula

 

 


Hallo @Peninsula 

 

Sparkassenmitarbeiter sind für mich persönlich in der Regel nicht so geeignet, um es nett auszudrücken.

Wie viele andere auch, haben sie wenig Zeit, die Gebühren sind hoch und eine individuelle Beratung <wenn gewünscht>

ist meines erachtens nicht so toll.

Was nicht heißen soll, das die SK für das Alltagsgeschäft nicht in Frage kommt.

 

Die erwähnte Vermögensberatung, ist aus meiner Sicht sehr empfehlenswert,

die Kosten liegen bei 0,80 bis 1,20 % wenn ich richtig informiert bin <Unverbindlich>

...und sie kümmern sich absolut, Service usw.  Spitze

 

Schönen Abend

Grüße

Daniel