Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Depotübertrag von onvista zu comdirect

Turner1948
Autor ★★
24 Beiträge

Mir schreibt die onvista bank, dass bei einem Depotübertrag zu comdirect ich schon über meine Depotbestandteile einen Bankarbeitstag nach Beauftragung verfügen könne. Dies ist ganz offensichtlich die Unwahrheit und soll nur den unbedarften Kunden zu comdirect locken. Leider gehöre auch ich zu den unbedarften Kunden und habe mich auf diese Aussage verlassen. Fakt ist, dass zwei Bankarbeitstage nach Beauftragung nur ein Teil meines onvista Depots übertragen wurde - der Rest hängt irgendwo im Bank-Nirwana fest und kann von mir nicht gehandelt werden. Dass die steuerlichen Einstandskurse fehlen, sei nur am Rande erwähnt. Auch der Kontosaldo wurde nicht von onvista zu comdirect übertragen. Da das Konto bei onvista schon geschlossen ist, habe ich keinen Zugriff auf den Kontosaldo.

Wenn man nicht in der Lage ist, solch vollmundige Zusicherungen an den Kunden auch einzuhalten, dann sollte man nicht dem Kunden solche Versprechungen machen!

46 ANTWORTEN

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

@Turner1948  schrieb:

Mir schreibt die onvista bank, dass bei einem Depotübertrag zu comdirect ich schon über meine Depotbestandteile einen Bankarbeitstag nach Beauftragung verfügen könne. Dies ist ganz offensichtlich die Unwahrheit und soll nur den unbedarften Kunden zu comdirect locken. Leider gehöre auch ich zu den unbedarften Kunden und habe mich auf diese Aussage verlassen. Fakt ist, dass zwei Bankarbeitstage nach Beauftragung nur ein Teil meines onvista Depots übertragen wurde - der Rest hängt irgendwo im Bank-Nirwana fest und kann von mir nicht gehandelt werden. Dass die steuerlichen Einstandskurse fehlen, sei nur am Rande erwähnt. Auch der Kontosaldo wurde nicht von onvista zu comdirect übertragen. Da das Konto bei onvista schon geschlossen ist, habe ich keinen Zugriff auf den Kontosaldo.

Wenn man nicht in der Lage ist, solch vollmundige Zusicherungen an den Kunden auch einzuhalten, dann sollte man nicht dem Kunden solche Versprechungen machen!

Du hättest auch einen der zahlreichen Beitragsfäden zum gleichen Thema nutzen können.

z.B.

https://community.comdirect.de/t5/konto-depot-karte/frust-und-ärger-depot-übertrag-das-schreibt-comd...

Es wäre sogar noch besser gewesen, die Beiträge vor deiner Beauftragung des Übertrags zu lesen ….

Turner1948
Autor ★★
24 Beiträge

Das mag sein.

Aber wenn man mir schriftlich zusichert, dass mein Depot einen Bankarbeitstag nach Beauftragung bei der comdirect zur Verfügung steht, dann glaube ich das zunächst.

Leider musste ich dann feststellen, dass man mir die Unwahrheit gesagt hat.

Comdirect sollte dem Kunden nicht etwas vorgaukeln, was sie dann in der Realität nicht einhalten kann. Denn dann ist der Kunde nur verärgert.

Morgenmond
Mentor ★★★
2.411 Beiträge

@Turner1948  schrieb:

...

Comdirect sollte dem Kunden nicht etwas vorgaukeln, was sie dann in der Realität nicht einhalten kann. Denn dann ist der Kunde nur verärgert.

Wieso comdirect ? Du schreibst doch selbst das Onvista dir dies geschrieben hat.

Ich würde dort mal nachfragen warum sie sowas behaupten (bzw. vorgaukeln).

Gruß Morgenmond

Turner1948
Autor ★★
24 Beiträge

Na Ja. Zunächst ist onvista und comdirect für mich beides die selbe Firma. Und onvista schreibt bestimmt nichts, was nicht vorher mit comdirect abgesprochen ist.

Also, onvista schrieb mir wortwörtlich: "Sie bleiben voll handlungsfähig. Die übertragenen Wertpapiere werden Ihnen am. folgenden Bankarbeitstag im comdirect Depot angezeigt und sind ab diesem Zeitpunkt handelbar"

Diese Aussage ist nun erwiesenerweise  unwahr - leider habe ich mich darauf verlassen. Die Wertpapiere sind auch am dritten Bankarbeitstag nur teilweise in meinem comdirect Depot angekommen.

Übrigens - früher bekam noch für Depotüberträge entsprechende Buchungsbelege. Heute bekommt man stattdessen nix!

Morgenmond
Mentor ★★★
2.411 Beiträge

@Turner1948  schrieb:

Na Ja. Zunächst ist onvista und comdirect für mich beides die selbe Firma. Und onvista schreibt bestimmt nichts, was nicht vorher mit comdirect abgesprochen ist.

Also, onvista schrieb mir wortwörtlich: "Sie bleiben voll handlungsfähig. Die übertragenen Wertpapiere werden Ihnen am. folgenden Bankarbeitstag im comdirect Depot angezeigt und sind ab diesem Zeitpunkt handelbar"

Diese Aussage ist nun erwiesenerweise  unwahr - ...

Wie kommst du darauf, dass Onvista und comdirect "beides die selbe Firma" sind ?

Das ist eindeutig nicht korrekt.

Ob Onvista was mit wem abgesprochen hat oder nicht ist irrelevant.

Wichtig ist nur was Onvista dir im besagten Schreiben versprochen hat. Oder hat die comdirect dir auch so ein Schreiben geschickt ?

Und wenn die Aussage nun nach deiner Erfahrung erwiesenerweise falsch ist würde ich mich an den Absender dieser falschen Auskünfte

wenden und dort nachfragen.

Gruß Morgenmond

Turner1948
Autor ★★
24 Beiträge

Onvista und comdirect sind nur verschiedene Marken der Commerzbank - also die selbe Firma.

Natürlich habe ich mich schon längst an die onvista bank und an comdirect mit meiner Frage gewandt und warte auf Antwort. Das ändert nichts an der Tatsache, dass mir etwas versprochen wurde, was nicht so passiert ist.

Wenn es schon erforderlich ist, bei  comdirect nachzufragen, ob das stimmt, was onvista schreibt, dann sollte man direkt zu einer anderen Bank wechseln.

Rostam1
Experte ★
135 Beiträge

Hallo @Turner1948 ,

bei mir hat der ganze Prozeß des Übertrags von Aktien, Cash und Steuerinfos gut 3 Wochen vom Abschicken des Formulars bis Eintreffen bei der CoDi gedauert, die Kaufkurse musste ich auch manuell nachtragen. Diese Zeit von 3 Wochen wurde mir auch vorab so von OnVista mitgeteilt und es hat auch funktioniert.

Ob ich damit nur Glück hatte, oder ob es "in der Regel" bei den meisten so funktioniert hat, kann ich Dir nicht sagen.

Es gibt ja ein paar Beschwerden zum Übertrag hier im Forum, Probleme wurden da offen angesprochen von Betroffenen,

aber bei der Menge der bewegten Konten (Onvista zu CoDi) ist es doch klar daß auch was daneben geht.

Du zitierst hier das Schreiben der OnVista an Dich und wenn ich das lese, steht da für mich auch nicht, daß der Übertrag innerhalb von einem Banktag erledigt ist, sondern das Du über Deine Wertpapiere am folgenden Tag NACH dem Übertrag (wie lange der auch immer dauert ist hier offen) verfügen kannst.

Zitat Turner:

"Also, onvista schrieb mir wortwörtlich: "Sie bleiben voll handlungsfähig. Die übertragenen Wertpapiere werden Ihnen am. folgenden Bankarbeitstag im comdirect Depot angezeigt und sind ab diesem Zeitpunkt handelbar"

Wie auch immer, ärgere Dich nicht wegen etwas Delay im Übertrag, untern Strich klappt es dann doch auch wenn es mal 2-3 tage länger dauert...

-------------------
"The mass of men lead lives of quiet desperation."
Henry David Thoreau

Turner1948
Autor ★★
24 Beiträge

Im Brief von onvista steht nicht am folgenden Tag nach dem Übertrag sondern am nächsten Bankarbeitstag nachdem ich den Übertrag beauftragt habe. Und das schreibt onvista in fetten Buchstaben.

Bitte deute also den Inhalt dieses Schreibens, das Du wohl nicht kennst, einfach um.

Turner1948
Autor ★★
24 Beiträge

Ich meinte natürlich: Bitte deute also den Inhalt dieses Schreibens, das Du wohl nicht kennst, nicht einfach um.

Fakt ist: Mir wurde versprochen, dass mein Depotinhalt am nächsten Bankarbeitstag, nachdem ich den Übertrag beauftragt habe, bei der comdirect ist und alle Positionen handelbar sind. Da aber nur ein Teil meines Depots am nächsten Bankarbeitstag bei der comdirect angekommen ist, wurde dieses Versprechen gebrochen. So einfach ist das.