am 09.06.2026 13:59
Hallo zusammen,
ich möchte meine Wertpapiere von der Raisin Vermögenverwaltung (ehemals Weltsparen) durch einen Depotübertrag zu meinen bestehenden ComDirect Depot übertragen.
Ich bin mir unsicher, ob ein bestimmter Fond über ComDirect handelbar ist.
Ist der Fonds „Vanguard Global Small-Cap Index Fund” mit der ISIN IE00B42W4L06 bei ComDirect handelbar? Ich möchte diesen verkaufen.
Auf der ComDirect-Handelsplattform wird dieser als „Handelbar auf Anfrage” angezeigt.
Vielen Dank für eure Hilfe.
am 09.06.2026 14:18
Eine Rückgabe sollte möglich sein, wenn der Fonds erstmal im Depot ist.
Ob die Comdirect ihn annimmt, kann dir entweder der Kundenservice sagen oder die Community-Moderatoren bringen es in Erfahrung (@SMT_Service?)
am 09.06.2026 19:00
@Dupo499 schrieb:
Ist der Fonds „Vanguard Global Small-Cap Index Fund” mit der ISIN IE00B42W4L06 bei ComDirect handelbar? Ich möchte diesen verkaufen.
Nervenschonender ist der direkte Verkauf über Raisin.
am 09.06.2026 19:48
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Antworten bisher.
Leider kann ich nicht einzelne Wertpapiere verkaufen, da es ein „Produkt“ ist von Raisin.
Wenn man Wechseln möchte, hat man diese Optionen nach meinen Recherchen aus den Internet, wo andere Raisin Kunden erfolgreich gewechselt sind.
Ich habe @Thorsten_ sein Rat befolgt und den Kundenservice angeschrieben. Für mich ist die Antwort noch nicht ganz schlüssig und ich bin mir noch ungewiss was das heißt. Ich habe entsprechend Rückfragen gestellt, ich warte auf die Antwort.
Hallo Dupo499, vielen Dank für die Mitteilung zur Handelbarkeit des Wertpapiers mit der WKN: A1J8CD. Der Fonds ist auf Anfrage handelbar. Bei einem Wertpapierübertrag muss eine Einzelprüfung erfolgen, ob das Wertpapier verwahrt werden kann. Ein späterer Verkauf sollte möglich sein, jedoch ohne Garantie.
am 09.06.2026 20:45
@Dupo499 schrieb:
Wenn man Wechseln möchte, hat man diese Optionen nach meinen Recherchen aus den Internet,
In dem Internet findet man viele interessante Sachen; bei Gelddingen sollte man aber vorsichtig sein. Für dich ist relevant, was in deinem Vertrag mit Raisin steht.
am 09.06.2026 21:28
2. Der Kunde ist berechtigt, den
Vermögensverwaltungsvertrag mit einer Frist von zwei
Wochen zu kündigen. Die Raisin Bank ist berechtigt, den
Vermögensverwaltungsvertrag unter Einhaltung einer
Frist von zwei Monaten zu kündigen.
7. Vermögenswerte auf eine dritte Depotbank, teilt dies der Kunde der Raisin Bank in Textform mit. Ein Depotübertrag erfordert die vorherige Kündigung des Produkts Digitale Vermögensverwaltung.1. Um widersprüchliche Vermögensdispositionen zu vermeiden, wird der Kunde während der Laufzeit des Vertrages ohne vorherige Information und Zustimmung der Raisin Bank keinen Einfluss auf die Zusammensetzung des verwalteten Vermögens ausüben. Dies gilt auch für die Übertragung von Wertpapieren in das der Vermögensverwaltung dienende Depot und den Abzug von liquiden Mitteln, die zur Erfüllung von Verbindlichkeiten benötigt werden, welche die Raisin Bank im Namen des Kunden begründet hat. Die Möglichkeit des Kunden, der Vermögensverwaltung jederzeit Mittel zuzuführen oder zu entziehen, bleibt hiervon jedoch unberührt. 2. Die Erteilung von Einzelweisungen durch den Kunden bedarf zu ihrer Wirksamkeit der Textform an den Kundenservice. Raisin Bank ist nicht verpflichtet, Weisungen, die nicht in Textform übermittelt werden, anzunehmen und weiterzuleiten.
Da hast du absolut recht. Ich habe mir mal die AGB der Raisin Bank und der Vermögensverwaltung durchgelesen und diese relevanten stellen Gefunden.
Ich denke das passt auch zu den Erfahrungen von anderen Kunden im Internet, das diese keine einzelne Wertpapiere verkaufen konnten trotz bitte (?Einzelnweisung?) an den jeweiligen Kundenservice (Da diese ablehnen können). Ich werde trotzdem den Kundenservice von Raisin zeitnah fragen, ob es möglich wäre den Fonds einzeln zu verkaufen. Ich versuche aber erstmal bei ComDirect die Infos zu bekommen.
Ich hoffe ich bekomme weitere Infos.
Vielen Dank für die Hilfen 🙂