Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Depotübertag aus den USA

mkon
Autor ★
6 Beiträge

Hallo,

 

Ist es möglich Aktien eines Depots aus den USA zur Comdirect zu übertragen? Das Depotwechsel-Portal scheint für solche Fälle nicht gemacht worden zu sein (womöglich nur für deutsche Banken/Broker). 

 

Macht die Comdirect soetwas überhaupt, und falls ja wie hoch sind die Gebühren? Und wie kann man das dann beantragen oder auslösen? Konnte leider keine informationen hierzu finden.

 

Bei dem Broker handelt es sich um Firsttrade falls das etwas hilft. Es soll auch nicht das ganze Depot übertragen werden sondern nur bestimmte Aktien/Stücke.

 

Viele Grüße!

9 ANTWORTEN

marxsxsls
Autor ★★
29 Beiträge

Gehen wird das (schriftlicher Auftrag per Formular), aber erkundige Dich erst mal bei der amerikanischen Bank nach den Kosten. Die CoDi wird für die Einbuchung nix haben wollen, aber die Amis vermutlich schon.

 

Kostenlos zwingend ist nur innerhalb Deutschlands. Es kann in manchen Fällen sein, daß der Übertrag mehr kostet als Verkauf und Neukauf. Von der Schweiz gibt es da ein paar Negativbeispiele und die Amerikanischen Banken sind mit Gebühren auch recht speziell.

Goliath74
Mentor ★
1.200 Beiträge

Formular gibt es hier: https://kunde.comdirect.de/cms/formulare-depot-und-wertpapiere.html

Depoteinzug aus USA

900103
Autor ★★
16 Beiträge

Hallo 

Ich habe auch das Problem dass ich Aktien aus den USA übertragen möchte. Ein Formular habe ich dafür aber nicht gefunden.

ich habe nur ein Formular für "außer USA" gefunden.

"Konto-/Depoteinzug aus dem nicht-deutschsprachigen Ausland (außer USA)"

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @900103,

 

das benötigte Formular findest du hier.

 

Viele Grüße

Mario

900103
Autor ★★
16 Beiträge

Super danke. 
werde ich gleich mal ausfüllen. Mal sehen wie es läuft 😉

AbUndNina

Ist dies auch möglich (mit dem angegebenen Formular), wenn der Accountbesitzer in den USA der Ehepartner ist und nicht man selbst? Wenn ja, sind hier zusätzliche Nachweise oder Vollmachten nötig?

Ich möchte nun nach unserem Umzug nach Deutschland meine Aktien aus dem Depot meines Mannes in den USA (eTrade) in mein eigenes Depot bei der comdirect transferieren.

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo zusammen,


leider müssen wir unsere vorherige Aussage korrigieren und bitten für die Falschinformation um Entschuldigung.

 

Wir nehmen von unserer Seite bereits seit März 2020 keine Depotüberträge mehr aus den USA, Kanada und Australien vor. Wenn ihr also einen Depotübertrag aus den USA an die comdirect wünscht, müsstet ihr euch bitte an das abgebende Institut wenden.

 

Gruß

Erik

DavidS
Einsteiger
1 Beiträge

Hallo, kann ich davon ausgehen, dass auch in 2024 kein Depotübertrag aus USA (z.B. von eTrade) möglich ist?

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @DavidS

 

das ist zumindest weiterhin der aktuelle Stand. Ob es sich im Laufe des Jahres ändert, kann ich leider nicht einschätzen.

 

Beste Grüße

Jan-Ove