Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Delisting - American Campus Communities, WKN: A0B7TP

DEBerlin0815
Autor ★
3 Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich habe ein Problem für das ich bisher keine Lösung recherchieren konnte und hoffe in der Community vielleicht ein paar hilfreiche Tipps zu finden.

 

Ich bespare regelmäßig diverse Dividenden Titel verteilt über zwei Depots (Comdirect & TR). Darunter u. a. American Campus Communities (WKN: A0B7TP). Nun muss ich feststellen, dass diese Aktie weder bei TR noch bei Comdirect gehandelt werden kann. Meine Recherche führte mich zu einem Blog Post von Blackstone und brachte zum Vorschein, dass ACC von Blackstone akquiriert wurde.

 

Seltsamerweise habe ich weder ein Rückkaufangebot noch Informationen zu einem anstehenden Delisting erhalten. Vielleicht liege ich falsch, aber ich dachte dass man vom Broker darüber informiert wird. Nichtsdestotrotz stehe ich nun ziemlich auf dem Schlauch und bin mir nicht sicher wie das weitere Vorgehen ausschaut.

 

Habt ihr einen Ratschlag für mich? Gibt es hier vielleicht weitere Anleger die ebenfalls noch auf ACC Aktien sitzen?

 

Danke für Euren Support!

5 ANTWORTEN

Silver_Wolf
Legende
5.274 Beiträge

Die Politik der Bank ist hier wohl einfach nicht zu informieren wenn es nichts zu entscheiden gibt. 😞

Warte einfach bis die Auszahlung erfolgt.

DEBerlin0815

Danke für die schnelle Antwort, @Silver_Wolf.

 

Sofern die Aktien zum festgelegten Preis in Höhe von $65,47 verkauft werden und eine Auszahlung erfolgt, bin ich ja beruhigt. Wenn gleich ich auch bedauere einen soliden Dividendenzahler zu verlieren.

 

Vom TR Support erhielt ich lediglich die Rückmeldung, dass ich die Aktien a) in ein anderes Depot übertragen könne, oder b) sie nicht-handelbar im Depot belasse. Deshalb bin ich sehr verunsichert!

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@DEBerlin0815  schrieb:

 

Seltsamerweise habe ich weder ein Rückkaufangebot noch Informationen zu einem anstehenden Delisting erhalten.


Amerikanische Unternehmen müssen das auch nicht, d.h. müssen nicht weltweit informieren - weder die ausländischen Banken noch die ausländischen Aktionäre. Der (nicht-US) Anleger hat die Pflicht, sich selber darum zu kümmern. Das ist irgendwie unbefriedigend, aber unvermeidbar.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

DEBerlin0815
Autor ★
3 Beiträge

Ja, das ist wirklich sehr unbefriedigend. Wobei der Broker ja in der Regel auch im Interesse des Kunden handelt. Wegen allem anderen wird man gebeten eine Weisung zu erteilen, aber bei einem solchen Fall erfährt man ohne aktives Zutun nichts.

 

Wenn ich es im Blog richtig interpretiere wurden ja alle ausstehenden Aktien zurückgekauft. Mir stellt sich die Frage wie man „ausstehend“ deuten kann. Meine ACC Position war nicht gerade klein, weshalb ich nervös bin.

 

Ich hoffe ja dass der TR Support such lediglich eines Textbausteins bedient hat und die Aktien demnächst gegen eine entsprechende Zahlung ausgebucht werden.

 

 

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@DEBerlin0815  schrieb:

. Wobei der Broker ja in der Regel auch im Interesse des Kunden handelt. Wegen allem anderen wird man gebeten eine Weisung zu erteilen, aber bei einem solchen Fall erfährt man ohne aktives Zutun nichts.

 


Eine Weisung war in diesem Fall auch nicht nötig, weil die Aktionäre auf einer außerordentlichen Hauptversammlung für die Annahme des Angebots gestimmt haben.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)