Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Delisting Alibaba wkn.A117ME

Frau Rossi
Autor ★★
30 Beiträge

Kann mir jemand sagen, was mit meinen Alibabaanteilen ADR bei Delisting passiert?

Ist es ratsam sie jetzt zu tauschen? Gibt es kostenschonende Möglichkeiten? Muss ich überhaupt Angst haben, dass ein Delisting kommt?.Wie soll ich mich verhalten?

6 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Was sagt denn Alibaba dazu?

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Das kann dir keiner sagen, aber genau das ist der Grund, warum ich kategorisch nicht in China investiere: Das politische Risiko ist langfristig einfach zu groß, da die Differenzen zwischen den westlichen Staaten und China nicht kleiner werden. Und da braucht man auch gar nicht die genaue rechtliche Struktur eines Investments zu verstehen; solange eine Firma tatsächlich überwiegend in China tätig ist (chinesische Kunden/ chinesische Mitarbeiter/ chinesisches Management/ chinesische Grundstücke/ etc.), solange ist der tatsächliche Abfluss von Gewinnen ins Ausland letztlich vom guten Willen des chinesischen Staatsapperates abhängig - und damit kann ein solches Investment jederzeit wertlos werden, wenn es hart auf hart kommt.

Torch
Experte ★★
463 Beiträge

@ehemaliger Nutzer Ich kann eigentlich nicht behaupten, dass mir chinesische Aktien große Sorge bereiten. Ich habe die Tencent Aktie, mit der ich keinen Verlust mehr machen kann...ich habe die Xiaomi Aktie, der ich durchaus so einiges zutraue. Und ich habe eben die besagte Alibaba ADR. Ja, bei der bin ich nicht sicher. Besser eintauschen gegen die "richtige" Aktie. Chinesiche Unternehmen sind aber teilweise auch für gute Gewinne zu haben. Also Tencent steht bei mir ziemlich weit oben im Depot. 

Um ehrlich zu sein, bereitet mir die politische Situation in den USA mehr Sorgen.

Aber ich bin wohl einer der Wenigen hier, der gern chinesische Aktien kauft:)

Grüße

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Torch  schrieb:

Aber ich bin wohl einer der Wenigen hier, der gern chinesische Aktien kauft:)

Jo viel Spaß. Wenn du dann noch solche Dinge ausblendest, dann kannst du sogar jeden Tag gut schlafen.

Torch
Experte ★★
463 Beiträge

@ehemaliger Nutzer 

Pfff, ernsthaft?

Und du kaufst dann Aktien aus einem Land, das im zweiten Weltkrieg Millionen von unschuldigen Menschen kaltblütig ermorden hat lassen?

Oder aus einem Land, das von einem Psychopathen regiert wird und Atombomben auf Länder schmeißt?

Das ist ja offensichtlich kein Problem...

und ja, ich blende das komplett aus und schlafe eigentlich sehr gut, und das vorzugsweise nachts!

Pfoisch
Experte ★
127 Beiträge

@Frau Rossi  schrieb:

Kann mir jemand sagen, was mit meinen Alibabaanteilen ADR bei Delisting passiert?

Ist es ratsam sie jetzt zu tauschen? Gibt es kostenschonende Möglichkeiten? Muss ich überhaupt Angst haben, dass ein Delisting kommt?.Wie soll ich mich verhalten?

Wenn Sie in den US delisted werden, deutet es sich bestimmt schon geraume Zeit vorher in einem massiven Kursverfall an. Denn die großen US-Pensionsfonds werden vorgewarnt sein und sind hoch investiert. Außerdem ist unwahrscheinlich, dass sie auf der ganzen Welt gleichzeitig delisted werden und man kann Sie an anderen Börsenplätzen weiterhin handeln.

Ich hatte auch mal diese geschilderte Sorge, habe sie aber ablegt.

(Das ist keine Empfehlung; nur eine Meinung)