Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dauer von Weisung der Barabfindung bis Geldeingang

cdewsxyaq
Autor ★★
31 Beiträge

Hallo,

 

ich habe gestern die Weisung an Comdirect gegeben, dass meine Aktien Diebold bitte an die Mutter über die Barabfindung gegeben werden. Wie lange dauert es nun bis das ganze verbucht wurde?

 

 

9 ANTWORTEN

Goliath74
Mentor ★
1.200 Beiträge

@cdewsxyaq

Kurz gefasst kann man das nicht sagen.

Das kommt einmal darauf an wann Weisungsende ist denn davor passiert erstmal nichts. Danach hängt es von der AG ab wie schnell das abgewickelt wird.

cdewsxyaq
Autor ★★
31 Beiträge

@Goliath74

Was meinst du mit Weisungsende? Muss ich jetzt warten, bis das Spruchverfahren durch ist?

 

Hast du grundsätzlich Erfahrungen?

Goliath74
Mentor ★
1.200 Beiträge

Normal steht auf dem Schreiben auf denen die Deine Weisung erteilen kannst immer ein Datum bis wann Du das erledigen musst. Erst danach wickelt die AG oder die beauftragte Bank das ganze ab.

Ja ich habe auch schon öfter mal eine Weisung zu verschiedenen Dingen (Rückkauf, Umtausch, neue Aktien) erteilt. Mal dauerte es eine Woche nach Weisungsende und mal vier. Kann man nicht beeinflussen.

cdewsxyaq
Autor ★★
31 Beiträge

Es handelt sich um die Diebold Nixdorf AG Inhaber-Aktien. Bei der Weisung (online) stand nichts dazu.

Goliath74
Mentor ★
1.200 Beiträge

Evtl. hast Du in der Postbox noch ein Schreiben dazu erhalten. Dort sollte das Weisungsende stehen. So war es bei mir immer.

cdewsxyaq
Autor ★★
31 Beiträge

Leider nicht. Das einzige Schreiben ist wie folgt:

 
 
 
Bezug nehmend auf unser Schreiben vom 20. Februar 2017 teilen wir Ihnen mit,
dass außenstehende Aktionäre der Gesellschaft inzwischen beantragt haben,
den angemessenen Ausgleich und die angemessene Abfindung gerichtlich zu
bestimmen.
 
Dies hat zur Folge, dass die Annahmefrist für das Abfindungsangebot nicht am
18. April 2017 endet, sondern bis auf Weiteres offen bleibt und stattdessen
frühestens zwei Monate nach dem Tag, an dem die Entscheidung über den
zuletzt beschiedenen Antrag im Bundesanzeiger bekanntgemacht worden ist,
beendet wird.
 
Sobald ein neues Fristende nach dieser Maßgabe festgelegt wurde,
werden wir Sie davon in Kenntnis setzen.
 
 
 
 

Goliath74
Mentor ★
1.200 Beiträge

Das klingt erstmal nicht lustig.

Ich verstehe in dem Text folgendes: Was Du für Deine Aktien bekommst steht noch nicht fest und wann Du etwas bekommst steht auch nicht fest.

Dann würde ich mal behaupten das es noch lange dauern könnte.

Wenn ein anderer mehr weiß möge er mich korregieren.

cdewsxyaq
Autor ★★
31 Beiträge

Ich einem anderen Forum ging es um die gleiche Aktie, allerdings anderer HIntergrund.

 

Dort hat jemand die Aktiew im Juli per Barabfindung abgegeben und am 13.07. noch 1,19€ Zinsen erhalten.

 

Darum frage ich 🙂

Goliath74
Mentor ★
1.200 Beiträge

Da kenne ich die Hintergründe nicht.

Ich konnte Dir nur die allgemeinen Infos zu Weisungen geben und was ich aus dem Schreiben das Du erhalten hast interpretiere.