am 09.05.2021 14:57
Hallo zusammen.
Nachdem ich nun seit einiger Zeit hier still mitlese, insbesondere bezüglich ETFs, ist es nun an der Zeit mich mal kurz vorzustellen.
Ausserdem dachte ich mir, dass ich das geballte Schwarmwisssen hier nutzen kann, um ein paar Tips bezüglich meiner Strategie ( sofern man bei meinen versch. Finanzkonstrukten davon sprechen kann ) abzugreifen.
Ich ( 52 Jahre, verheiratet, keine Kinder und zur Miete wohnend ) bin seit kurzem Neukunde der Comdirect Bank.
Im Zuge des Bankenwechsels überdenke ich zur Zeit meine Finanzen mit der Erkenntnis, dass sich da einiges tun muss. Wobei ich bereits die ersten Schritte getan habe.
Die FAQ mal vorne weg:
Wie eingangs erwähnt interessiere ich mich für ETFs. So habe ich gerade 5000 Euro in "iShares Core MSCI World UCITS ETF" plus monatlich 150 Euro abgeschlossen.
Nun habe ich zusätzlich noch 4700 Euro zzgl. 50 Euro monatlich zur Verfügung, welches aus einem aufgelösten Tagesgeldkonto stammt.
Würde man dies besser zu dem bereits bestehenden ETF dazu packen, oder besser einen 2. ETF ins Depot nehmen?
Wie bereits oben erwähnt, bin ich eher auf Sicherheit bedacht als auf Risiko unterwegs. Ob nun Schwellenland, klimakonform oder nachhaltig ist für mich eher zweitrangig.
Und nu?
( besten Dank, dass du bis hierhin durchgehalten hast 🙂 )
Gruss,
Thomas
09.05.2021 16:14 - bearbeitet 09.05.2021 16:17
Hallo @ThomasL
@ThomasL schrieb:Würde man dies besser zu dem bereits bestehenden ETF dazu packen...?
Ja. 🙂
Bitte, tschö und schönen Sonntag! 😊
Nee, jetzt nochmal ernsthaft und ein bisschen ausführlicher.
Du hast einen sehr vernünftigen ETF ausgewählt. Zum einen ist es ziemlicher Konsens hier in der Community einen "Basis-ETF" erstmal eine Weile aufzubauen. Wie sehr oder lange ist Geschmackssache.
Zum anderen, und das ist m.M.n. noch viel wichtiger:
Du betonst, dass es dir um möglichst hohe Sicherheit geht. Dafür hast du schon einen optimalen ETF gefunden.
Mit so ziemlich jeder Beimischung eines weiteren ETF würdest du in der Regel eher dein Risiko erhöhen, da du bestimmte Schwerpunkte setzt und hoffst, dass diese mehr bringen als der gesamte Markt. Aber es kann auch ganz umgekehrt laufen.
Das einzige was je nach Ansicht noch in Frage kommen könnte wäre die Beimischung eines Emerging Markets-, also Schwellenländer ETF. Damit würdest du eben noch weiter über die Weltwirtschaft hinweg streuen. Ob sich das renditemäßig längerfristig auszahlt kann keiner vorhersagen.
Dazu ist zu erwarten, dass so ein ETF stärkeren Schwankungen ausgesetzt ist als dein Industrieländer ETF. Muss man halt wollen bzw. in Kauf nehmen, wenn man denn will.
Mein Vorschlag wäre also, wenn du keine spezielle Meinung zu den Schwellenländern hast, einfach alles in den schon vorhandenen MSCI World zu stecken.
Viele Grüße
KM
am 09.05.2021 21:33
@ThomasL schrieb:
Hallo zusammen.
(...)
Wie eingangs erwähnt interessiere ich mich für ETFs. So habe ich gerade 5000 Euro in "iShares Core MSCI World UCITS ETF" plus monatlich 150 Euro abgeschlossen.
(...)
Würde man dies besser zu dem bereits bestehenden ETF dazu packen, oder besser einen 2. ETF ins Depot nehmen?
Wie bereits oben erwähnt, bin ich eher auf Sicherheit bedacht als auf Risiko unterwegs. Ob nun Schwellenland, klimakonform oder nachhaltig ist für mich eher zweitrangig.
Und nu?
(...)
Gruss,
Thomas
Hallo @ThomasL
zunächst einmal herzlich willkommen in unserer Krabbelgruppe 🤗
Den "iShares Core MSCI World UCITS ETF" habe ich selber auch im Depot ... und der ist in meinem Depot das unangefochtene "Powerhouse". Er ist renditemäßig am weitesten voraus und er ist auch "das" Papier, was sich nach dem "schwarzen März 2020" am schnellsten wieder erholt hat. Von diesem "Ur-Viech" von ETF kann man meiner Meinung nach niemals genug haben.
Und da Du - wie Du ja selbst sagst - keine "bestimmte" Strategie verfolgst, sondern einfach nur Dein Geld sicher und rentabel unterbringen willst, würde ich in der Tat nachdrücklich empfehlen, den iShares aufzustocken ... zumal Dein bisheriges €5.000-Investment in diesen ETF ja nun noch nicht "jenseits jedes vernünftigen Volumens" wäre.
Also, meiner Meinung nach verträgt Dein iShares schon noch gut und problemlos ein "paar zigtausend Euro" mehr ... 😜
Beste Grüße vom freundlichen Coyoten 😀
am 10.05.2021 05:42
Guten Morgen.
Besten Dank für eure Antworten.
Ich war der Meinung mit einem weiteren ETF eine grössere Streuung, auch bezüglich des Risikos, einzubringen.
Aber mein derzeitiger ETF hat wohl Streuung genug 🙂
Dann ist für mich die Richtung klar. Das restl. Geld fließt ebenfalls da hinein.
Gruss und einen schönen Start in die Woche.
Thomas