Comdirect Barabfindungsangebot
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 31.10.2019 12:40
Hallo zusammen,
wie steht Ihr zum Comdirect Barabfindungsangebot? Bin mir unsicher, was ich tun soll. Mit 13,50 € momentan ist der Kurs deutlich über dem Angebotspreis von 11,44 €!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 09.11.2019 10:30
@Luisekatze: Manchmal werden Threads von der Moderation zusammengeführt; deswegen ist es jetzt ein einziger Thread.
Hauptthema ist hier: Übernahme durch Commerzbank (wie schon von @codibank verlinkt).
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 14.11.2019 09:23
Auf jeden Fall zu 13,50 € oder höher verkaufen, da die Übernahme durch das Halten der Aktien nicht verhindert werden kann, sondern nur verzögert!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 15.11.2019 15:08
Werde ich auf keinen Fall machen.
Die Commerzbank hat im Jahre des Herren 2000 mehr als 790 Millionen Euro eingesammelt. Nun - 19 Jahre später - sind fast alle Verprechen des IPO Prospekts eingetreten und es wäre an der Zeit, die Aktionäre angemessen an den Gewinnen zu beteiligen.
Nun allerdings möchte die Commerzbank maximal 286 Millionen Euro zahlen (siehe Seite 106 - Begründete Stellungnahme: "Maximale Gegenleistung" ), um diesen Anteil zurückzukaufen.
Die halbe Milliarde Gewinn hat die Commerzbank wohl verbrannt und möchte nun den Wert wieder billig zurückkaufen: nene. Dann lieber mit Petrus verbünden....
Meint,
Der Tom
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 15.11.2019 18:55
Endlich kapiert ihr, worum es geht. Die Coba darf nicht mehr als 90% erhalten.
Dann bestimmt ein Gutachter den Übernahmepreis und der wird bestimmt höher als € 11,44 sein
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 16.11.2019 13:42
An welchen Gewinnen wurden die comdirect-Aktionäre denn bisher nicht beteiligt?
Machen wir uns nichts vor, der Börsengang der comdirect fand am Hochpunkt der größten Aktienmarktblase der jüngeren Geschichte statt, dazu noch in dem Branchenbereich, der die Blase erst so richtig beflügelt hat. Wer von Anfang an dabei ist, muss so ehrlich zu sich selbst sein, für die Hoffnung auf satte Renditen einfach einen viel zu hohen Preis bezahlt zu haben, auch wenn das Unternehmenskonzept damals sehr innovativ war. Für diese Fehleinschätzung jetzt einen Ausgleich für die entstandenen Kursverluste zu fordern, finde ich schon ein wenig skurril.
Viele Grüße
Weinlese
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 16.11.2019 15:02
Moin Weinlese,
hier werden mir zu viele Dinge vermischt.
Bzgl. der Gewinne möchte ich empfehlen, mal die Gegenanträge der HV zu den sog. "internen Leistungsverrechnungen" zwischen Comdirect und Commerzbank anzusehen. Ein sehr altes Spiel: der Gewinn der Tochter wird kleiner, wenn diese hohe Kosten in Richtung der Mutter hat.
So bleibt die Dividende klein und damit wird der Aktienwert (somit: das Barabfindungsangebot) gering bleiben. Ich glaube, dass es Petrus war, die das schon vor Jahren thematisiert hatten.
Wenn ich als Aktionär nun befürchten muss, dass ein Hauptaktionär sich bereits ein Stück vom Kuchen abschneidet, bevor dieser verteilt wird, dann ist der Aktienkurs natürlich kein Anhaltspunkt für einen fairen Unternehmenswert.
(Dabei habe ich noch nicht mal die vielen Bezugsrechtsausschlüsse mit einbezogen, die die Anteile verwässert haben......)
Der Emmisionspreis andererseits wurde bestimmt aufgrund bestimmter Annahmen zu Gewinn, Umsatz, Kosten und genau: Innovationserwartung. Ich finde, es ist absolut legitim, ganz genau diese Annahmen zugrunde zu legen, wenn der Emmitent die Emission zurückkaufen möchte 🙂
Inbesondere wenn die Innovationskraft der Tochter so gross ist (oder war !) , dass die Mutter darauf Teile Ihres Geschäftes aufbauen möchte, weil sich eben grosse Teile der Annahmen bewahrheitet haben....
Meint,
der Tom
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 19.11.2019 17:44
Ich werde es zumindest Symbolisch nicht annehmen, denke aber da wird man sich wohl nicht wehren können 😞
Bin auch am hin und her rätseln, was wohl die Konsequenzen sein werden, wenn die beiden Verschmelzen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 20.11.2019 17:47
Keine Vertragsgarantie für Comdirectkunden
Keine Servicegarantie nach der Übernahme
Keine Standortgarantie für Quickborn
Keine Arbeitsplatzsicherheit für Mitarbeiter
--
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 11.12.2019 11:35
11.12.2019......IR-MELDUNG-COMMERZBANK - 90% Übernahme der Comdirectbank Aktien ist gescheitert - Jetzt wird eine Verschmelzung auf Grundlage eines Gutachterpreises angestrebt.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 11.12.2019 11:47
Eher nicht : bis das so weit ist, wird die Commerzbank weniger Gutachter sondern mehr Insolvenzverwalter brauchen.....