Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Church & Dwight

86 ANTWORTEN

Shane 1
Mentor ★★★
2.059 Beiträge

@ehemaliger Nutzer 

Hallo Sonnenbrille, ich war bis eben der Ansicht, dass dein privates Depot in etwa deinem Wiki entspricht.

Mir gefällt Unilever als Konsumkonzern auch nicht mehr vorbehaltlos. Steigende Kosten für Rohstoffe, Logistik und Verpackungen sind Faktoren, mit welchem der Konzern derzeit Probleme hat. Daß der Umsatz fast stagnierte, hat aber andere Gründe, denn ohne Währungseffekte in den Schwellenländern, Preisfaktoren und Zukäufe hätte Unilever beim Umsatz 5 Prozent auf den Tisch gelegt.

So kam eben ohne Not eine Verkaufswelle ins Rollen, obwohl ich deine Entscheidung für Church inzwischen nachvollziehen kann.

Ich habe mich auf Grund des relativ geringen Marktwertes, der starken Überbewertung und dem Fokus auf das eigene Land nie richtig zum Kauf entscheiden können, aber  

der Konzern (wie hd11 am Anfang vermutet) ist ja kein Putzmittelladen (Pramax kennt sich da gut aus- wie ich anfangs lesen konnte), und hat sich zudem Umweltbewußtsein auf die Fahnen geschrieben (Bilder siehe Konzernhomepage dort findet man die ganze bebilderte Breite der Angebotspalette). 

So wurden unsichere Chemikalien zu 97 % aus den Konzernprodukten entfernt, 84 % der Verpackungen sind recycelbar. Und der Strom dazu? – Kommt zu 100 % aus erneuerbaren Quellen.

Was mir gefällt, zum Erfolgskonzept gehört, daß man zur Hälfte billigere und zur Hälfte auch höherpreisige Artikel im Sortiment hat. Damit kommt man selbst in wirtschaftlich schlechteren Zeiten gut über die Runden und umgibt sich nicht mit dem Flair eines Discountmarktes.

Die bisher kleinen Schwächeperioden welche irgendwann auftreten hat das Unternehmen wie im Chart ersichtlich, bisher immer schnell wieder hinter sich gelassen.

Wer daher noch eine amerikanische Konsumgüteraktie mit kleinem Rabatt sucht, sollte sich mit Church & Dwight nicht groß vergreifen, zumal ja mit den von nmh in Aussicht gestellten Kurszielen noch jede Menge Spielraum nach oben besteht.

Wenn auch das durchschnittliche Kursziel der Analysten auf ein Jahr bezogen etwas dezenter bei 96 US-Dollar) gesehen wird, sieht da eine deutsche Henkel oder Beiersdorf vom Gewinnwachstum betrachtet nicht einmal mehr die Rücklichter von Church & Dwight.                                                                

Grüßle nach Dresden - Shane 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Shane 1  schrieb:

@ehemaliger Nutzer 

Hallo Sonnenbrille, ich war bis eben der Ansicht, dass dein privates Depot in etwa deinem Wiki entspricht.

Hallo @Shane 1,

das stimmt auch so, viele Aktien aus meinem wikifolio habe ich auch persönlich im Depot. Jedoch hat mein privates Portfolio aktuell noch nicht so viele Werte wie das wikifolio.

Deshalb habe ich erstmal einen Konsumgüterwert (vorher Unilever, jetzt Church & Dwight) und beispielsweise eine Immobilienaktie (Vonovia) gekauft, statt mit Unilever und Church & Dwight zweimal Konsumgüter im Depot zu haben und dafür keine Immobilienaktie.

Wenn alles gut läuft, werde ich in den nächsten Jahren so viel sparen können, dass ich Branchen auch vermehrt doppelt besetzen kann, so wie im wikifolio.

Grüße aus Dresden

Sonni

Uludag
Autor ★★★
46 Beiträge

Moin ihr Lieben!

Nachdem die letzten Einträge zu CD schon wieder ein Dritteljahr her sind, würde ich gerne aktuelle Meinungen zur Aktie einholen. 

Bin derzeit dabei, mein Depot für 2022 ein bisschen umzuschichten, wieder hin zu klassischeren Werten in der Finanz-, Konsum- und Rohstoffbranche. Da kam mir C&D wieder ins Auge, nachdem das Papier seit etwa einem Jahr auf meiner Watchlist liegt.

Den Kursanstieg zuletzt betrachte ich mit weinendem und lachenden Auge. Weinend, weil nicht dabeigewesen; lachend, weil doch offensichtlich Leben in der Aktie steckt, an das ich mich noch dranhängen könnte. Insbesondere, da es ein langfristiges Invest wäre.

Die geschätzten Meinungen von @Shane 1 und @ehemaliger Nutzer waren ja in den letzten Beiträgen positiv. Und auch @nmh - von etwas anderer Warte kommend - ist mir als C&D-Befürworter im Gedächtnis.

Darf ich einen neuerlichen Meinungsaustausch anstoßen? Ich habe ein seltsam gutes Bauchgefühl bei dem Papier für das nächste Jahr. Aber wenn hier jemand mit mehr Ahnung dieses bloße Gefühl ins Positive oder Negative abändern würde, wäre mir doch sehr geholfen.

Wie gesagt, ich suche einen soliden, langfristigen (>5 Jahre) Wert im weitesten Konsumbereich, dessen Kurspotenzial noch nicht auserzählt ist. Unilever und P&G scheinen mir da etwas träger. Oder wars das jetzt auch bei C&D mit dem Kursfeuerwerk? Habe als Option, noch dieses Jahr frei gewordenes/ausgestopptes Cash zu platzieren. Alternativ wirds halt der MSCI World, wenn der Konsensus hier auf "ungünstiger Zeitpunkt" lauten sollte. 

Aber warum eigentlich? Der Kurs bewegt sich in die richtige Richtung, das Unternehmen an sich scheint seriös und tätigt Zukäufe... 

Neben den grob überblickten Fundamentaldaten (kenne mich beileibe nicht gut aus) gefällt mir auch die fast schon traditionell starke Dividendenerhöhung. 

Bin gespannt auf eure Einschätzungen zu diesem Papier, was mir immer wieder vor die Nase zu laufen scheint und mich nicht ganz loslässt... Vllt zurecht?

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Uludag  schrieb:

Darf ich einen neuerlichen Meinungsaustausch anstoßen? Ich habe ein seltsam gutes Bauchgefühl bei dem Papier für das nächste Jahr. Aber wenn hier jemand mit mehr Ahnung dieses bloße Gefühl ins Positive oder Negative abändern würde, wäre mir doch sehr geholfen.

Wie gesagt, ich suche einen soliden, langfristigen (>5 Jahre) Wert im weitesten Konsumbereich, dessen Kurspotenzial noch nicht auserzählt ist. Unilever und P&G scheinen mir da etwas träger. Oder wars das jetzt auch bei C&D mit dem Kursfeuerwerk? Habe als Option, noch dieses Jahr frei gewordenes/ausgestopptes Cash zu platzieren. Alternativ wirds halt der MSCI World, wenn der Konsensus hier auf "ungünstiger Zeitpunkt" lauten sollte. 

Aber warum eigentlich? Der Kurs bewegt sich in die richtige Richtung, das Unternehmen an sich scheint seriös und tätigt Zukäufe... 

Neben den grob überblickten Fundamentaldaten (kenne mich beileibe nicht gut aus) gefällt mir auch die fast schon traditionell starke Dividendenerhöhung. 

Bin gespannt auf eure Einschätzungen zu diesem Papier, was mir immer wieder vor die Nase zu laufen scheint und mich nicht ganz loslässt... Vllt zurecht?

Hallo @Uludag,

mein gutes Bauchgefühl bei Church & Dwight hält an, die Aktie ist immernoch im Depot. Mir kommt es beim Investieren mehr auf das Unternehmen an, als auf einen glücklichen oder unglücklichen Zeitpunkt. Ich weiß einfach nicht, ob jetzt, in einer Woche oder in zwei Jahren der beste Tag ist, um die Aktie zu kaufen.

Deswegen kaufe ich, solange die Aktie kurz vorher kein fallendes Messer ist und verkaufe erst, wenn mir das Unternehmen fundamental nicht mehr gefällt. Was der Kurs kurzfristig nach dem Kauf macht, ist mir relativ egal. Es sind auch schon mal Aktien nach meinem Kauf gefallen.

Meiner Meinung nach ist es wichtig, Dir einen Plan zu machen, was Du machst, wenn die Aktie steigt oder fällt. Das möglichst schon vor dem Kauf.

Grüße aus Dresden

Sonni

Shane 1
Mentor ★★★
2.059 Beiträge

@Uludag 

Eigentlich habe ich keine Ambitionen, hier für einen Konzern Werbung zu betreiben, zumal Aktien sich oft nicht so entwickeln, wie ich es gerne hätte, bzw. nmh diese Aktie ja erstmals in eine seiner Sternenlisten aufgeführt hat und deshalb vielleicht selber einige Worte dazu schreiben will.

Aber ich gebe dir gerne einige Anregungen, welche du mit ein wenig Eigeninitiative auch selber herausfiltern kannst.

Wenn du P&G mit C&D dieses Jahr vergleichst, findest du in US Währung  verglichen nur einen minimalen prozentualen Unterschied in der Kursentwicklung. 

Richtig ist aber, dass Unilever tatsächlich knapp 10 Prozent verloren hat.

Dass Church in den letzten Wochen etwas angezogen hat, liegt m.E. an dem im November angekündigten neuen Aktienrückkaufprogramm, in dem bis zu einer Milliarde US-Dollar der eigenen Aktien zurück gekauft werden sollen (im Umlauf befinden sich 245.543.000 dividendenberechtigte Aktien), was den Kursen natürlich meistens auf die Füße hilft.                                                                                           

Wenn du aber jetzt denkst, der Konzern weiß nicht, was er mit seinem Geld machen soll, zumal er schon 500 Mal in Folge ununterbrochen Dividende bezahlt hat, ist das weit gefehlt.

Tatsache ist, dass der Konzern hier in Deutschland tatsächlich ziemlich unbekannt ist, das Logo mit Arm & Hammer (stellt übrigens den Arm des Gottes Vulkanus dar) aber ist in den Staaten sehr beliebt und bekannt.

Man schrieb das Jahr 1846, als der Chemiker Dr. Austin Church Natrium in Papierbeutel packte (Natron sorgt nicht nur im Backpulver für eine luftige Füllung), sondern eignet sich auch bestens als Reinigungsmittel im Haushalt. Und Backpulver wird heute, 175 Jahre später immer noch erfolgreich im Konzern verkauft.

Ich stelle dir einmal die Artikel des Konzerns nachfolgend zur Ansicht, welche kaum jemand kennen wird. Die Aktie ist natürlich um ein Vielfaches überteuert, das interessiert aber anscheinend sowieso niemanden ernsthaft derzeit. Und tatsächlich hat der Kurs der letzten 20 Jahre im Schnitt jährlich und stetig sogar 15 Prozent zugelegt.

Und zudem steigert der Konzern fast beängstigend verläßlich fast immer (bis auf 2 Jahre in 3 Dekaden) Umsatz, Gewinn und Dividende.

Für mich als Kaufgrund war aber hier die ständig angesprochene relative Stärke des Kurses vollkommene Nebensache, sondern das Vorausschauend planende  Mangement an der Konzernspitze.

Denn für dieses Kurswachstum sorgen auch die schon fast generalstabsmäßig im Jahrestakt getätigten Zukäufe und Übernahmen.

Zuletzt (2020) „ZICAM“, ein Anbieter von Nahrungsergänzungsmitteln und die Nr. 1 bei Zinkpräparaten.

Aber auch mit „Trojan“ der Nr. 1 bei Kondomen, hat man sich verstärkt.

Mit „Xtra“ verleibte man sich die Nr. 1 bei Waschmitteln ein,

Nair“ folgte mit der Nr. 1 bei Enthaarungscremen,

Oxiclean“, der Nr. 1 bei Waschmittelzusätzen,

Orajel“ der Nr. 1 bei Zahnschmerzmitteln,

Batiste“ der Nr. 1 bei Trockenshampoos,

Vitafusion“ der Nr. 1 bei Gummibärchen,

Waterpik“ der Nr. 1 bei Mundduschen,

Flawless“ der Nr. 1 bei Damenrasierern.

Mit “Spinbrush“ hat der Konzern die Nr. 2 bei Batteriezahnbürsten geschluckt, um sich nun mit einem weiteren Filetstück „Thera Breath“ zu verstärken. Es handelt sich dabei ebenfalls um die Nr. 2 unter den alkoholfreien Mundspülungen in den USA. Mund- und Zahnpflege ist bereits jetzt ein strategisch wichtiges Geschäftsfeld von Church & Dwight.

Shane1_0-1640037137760.png

Falls das Schaubild nach der Absendung nicht erscheint, gehe einfach auf die Homepage des Konzerns.

Du siehst also, die Führung weiß schon etwas mit dem angefallenem Gewinn anzufangen und versüßt zusätzlich seine treuen Aktionäre noch mit planbarem Taschengeld.

Und wenn du dort persönlich vorstellig werden willst, den Konzern findest du  halber Strecke zwischen New York und Philadelphia (Philadelphia ist nicht so angenehm, die Stadt soll (wie mir erzählt wurde) wie von einem Ring mit Slams umgeben sein und nicht für unerfahrene Touris geeignet).

Grüßle - Shane

Uludag
Autor ★★★
46 Beiträge

Hey ihr zwei, vielen Dank für eure ausführlichen Antworten!

Ja, sonnenbrille, das mit der fehlenden Glaskugel geht mir leider genauso. Daher schon mal sehr hilfreich, wenn du das Unternehmen grundsätzlich fundamental vernünftig einschätzt. Ich trau mir das einfach kaum zu - mal abgesehen von 3-4 Kennzahlen.

Dabei fiel mir die, wie Shane auch geschrieben hat, relativ hohe Bewertung des Papiers auf. Aber anscheinend, auch das schrieb Shane ja schon, ist das kein alleiniges Problem von C&D. Somit auch kein wirkliches Ausschlusskriterium, wenn man in diesem Sektor bleiben möchte.

Danke auch für den Hinweis mit dem Aktienrückkaufprogramm. Das erklärt doch einiges, ich war erst auf der Suche nach einer lukrativen Übernahme o.ä. Aber die scheint es ja ebenso regelmäßig zu hageln.

Die insights zur Historie und zum aktuellen Management sind auch absolutes Gold wert, und Grund, warum ich gerne in diesem Forum nach Expertise frage.

Vielen Dank! Ich werde am Nachmittag eine mittlere Position C&D zeichnen. Mit Geld, das mir nach Verkauf eines Biotech und Clean Energy ETFs zur Verfügung steht. Da hats zuletzt etwas gerumpelt. Könnte eine sinnbildliche Umschichtung für 2022 werden.

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@Uludag 

Nur kurz von mir: Church & Dwight ist eine Aktie mit einem schönen langfristigen Trend (WKN 864371). Die Rosenheim-Methode liefert ein theoretisches Kursziel von 180 (bzw. 360) Euro mit Blick auf fünf (bzw. zehn) Jahre. Rein rechnerisch ist eine Verdopplung alle fünf Jahre drin, und das bei durchschnittlich starken Schwankungen. Den Stoppkurs darf man von 64 auf 68 Euro nach oben setzen.

Fazit: Es gibt bessere Aktien (warte mal auf das Türchen 24 im Adventskalender), aber Church & Dwight ist ein guter Kauf. Viel Erfolg damit.

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Shane 1
Mentor ★★★
2.059 Beiträge

@Uludag 

... weil du so nett geantwortet hast, noch ein paar Hinweise bezüglich deiner Hinweise bei deiner Antwort.

Um auf Dauer - und damit meine ich die Sicht auf mehrere Jahre - an der Börse erfolgreich zu sein, ist es nicht dienlich, stets nur nach Aktien zu schielen, welche die höchsten Kurssprünge verzeichnen, sondern darauf zu achten, dass du im Depot kein Klumpenrisiko erhältst.                                                                                                 Es mag schwer zu verstehen sein, dass es wichtiger ist, mehr auf Branchenstreuung achten zu müssen, wie auf avisierte Kurssprünge, so sehr ich das auch nachvollziehen kann.

Wenn auch Adobe beispielsweise ein guter Konzern ist und derzeit zu Schnäppchenpreisen verschleudert wird, ist es nicht zu empfehlen, diesen Konzern noch zusätzlich zu kaufen, wenn schon andere Softwarekonzerne im Depot liegen (Korrelation), ebenso, wenn du vielleicht schon eine Beiersdorf, Procter & Gamble, Clorox oder eine Unilever hast. Dann ist eine weitere Konsumaktie wie Church & Dwight überflüssig, wobei man natürlich immer über einen Tausch nachdenken kann.

Ein guten Gedanken finde ich in deinem letzten Satz, der angestrebte Verkauf von Biontech. Warum kauft man so etwas überhaupt?

Wenn eine Aktie deswegen gut ist, nur weil ein Kurs von vielen Käufern hochgejubelt wird, müßte Biontech doch eine der billigsten Aktien überhaupt sein. Ein KGV von gerade 7 schreit doch geradezu danach - kauf mich - zumal das Unternehmen in Zusammenarbeit mit Pfizer forscht und Experten einen Gewinn von 9 MilliardenEuro ausloben!!

Die Aktie stand vor zwei Jahren noch bei unter 12 Euro !! 

Richtig ist aber auch, Biontech hat nur ein verkaufsfähiges Produkt in der Pipeline, eben diesen Impfstoff. Und hier lauert das Risiko. Als der US-Politiker laut Bernie Sanders laut über eine Patentfreigabe nachdachte, fiel Biontech um 20%. 

Solche Konzerne sind trotz Kurssteigerungen wie in letzter Zeit riskant und wenn diese weltweiten Dauerinpfungen einmal vorbei sind (Tetanus hält 10 Jahre), können solche Konzerne sehr schnell wieder in der Versenkung verschwinden. 

Wenn du also kaufen willst, und Aktien als eine Beteiligung an Konzernen und der Wirtschaft erkennst (auch für eine spätere Zusatzrente), achte mehr auf die Qualität eines Konzerns, auf seine Führungsriege und auf die hergestellten Produkte. 

Die Zeit arbeitet für uns Aktionäre, nicht die täglichen Kursschwankungen. Versuche nicht, diese durch ausgefeilte Strategien auszunutzen, da gibt es tausende von intelligenteren Menschen wie wir, die das schon jahrelang versuchen. 

An der Börse hat jeder irgendwann einmal recht!                                                       Wichtig ist nur, wie viel verdiene ich wenn ich recht habe, und wie viel verliere ich, wenn ich unrecht habe?

Viel Glück weiterhin und es liest sich erfreulich ehrlich, dass es in diesem Bord auch noch Börsianer gibt, welche offen eingestehen, dass sie gegen Fehler noch nicht geimpft und geboostert sind.

Grüßle - Shane

Uludag
Autor ★★★
46 Beiträge

Hey Shane,

vielen Dank für die Antwort.

Allerdings hab ich nicht BioNTech💉, sondern einen Biotech ETF (gehabt).

Vermutlich lassen sich da jedoch ähnliche Urteile zu treffen 😉

Der eingangs von dir genannte Hinweis zu Korrelation und Klumpen triffts bei mir gut – ist auch Grund, warum ich den Konsumbereich nun bei mir aufnehmen mag.

Hier stellt(e) sich eben - um zum Threadthema zurückzukehren - die Wahl zwischen den von dir genannten Unternehmen - wo mir C&D am attraktivsten scheint.

@nmh Vielen Dank auch für deine Hilfe und den Stopkurs. Bin schon gespannt, was da am Freitag kommt! 🎅

ppjjll
Experte ★★
414 Beiträge

Habe mir Church&Dwight vor einigen Wochen erneut zugelegt und schon wieder bin ich bei -10%.

So, diesmal bleibe ich investiert :-).