Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

China "Aktien" / Einschätzung & Überlegungen

474 ANTWORTEN

ppjjll
Experte ★★
414 Beiträge

Meide ich genauso wie den russischen Markt. Beide sind für mich aus Gründen der politischen Risiken kein Investment wert.

Glücksdrache
Legende
4.200 Beiträge

Hallo @hvd, hallo @ppjjll, hallo @kaufnix,

hallo Community, 

wenn Ihr Euch so die veröffentlichten Prognosen der Wachstumsraten der nächsten Jahre bei der sog. Weltbank, der OECD und vielen weiteren anseht, dann ist klar: In China sollte unabhängig von eventuellen Konjunkturschwakungen ein höheres Wachstum als beispielsweise in Deutschland erzielt werden.

Auch hier ist es leider so, dass die Amerikaner die Nase vorne haben. Dieses Wochenende gab es wieder eine Reisetätigkeit einflußreicher Personen. Der amerikanische Außenminister Blinken und einer der gewieftesten Unternehmer der Welt waren/sind zu Besuch. (Der gleiche Besuch wird auch bei South China Morning Post bis hin zu den großen amerikanischen Nachrichtendsendern erwähnt, scheint also wahr zu sein).

Video bei der Nachrichtenagentur CNA, abgerufen am 18.06.2023Video bei der Nachrichtenagentur CNA, abgerufen am 18.06.2023

Da in China Symbole wichtig zu sein scheinen: Es ist einer der größeren Säle und er durfte nicht "nur" mit dem Wirtschaftsminister selber, sondern mit Xi Jinping sprechen. Meiner Meinung nach hätte es hier eine Sondersendung auch im deutschen Staatsfernsehen geben müssen mit Pro und Contra. 

Es gibt ja einerseits die "Fragmentierungs-" (oder Entkopplungs-) These zwischen China und einigen europäischen Staaten, die insbesondere in Cologny in der Schweiz und in Brüssel, Belgien, vertreten wird. Bis hin zu einer "Empfehlung" Geräte eines bestimmten Herstellers nicht mehr einzusetzen.

Andererseits gibt es sehr enge und immer stärkere Verbindungen zwischen den USA und China, wie beispielsweise auch (wenn ich mich richtig erinnere) @CurtisNewton am Beispiel von Apple beschrieben hat. Der an chinesischen Aktien interessierte Anleger steht also vor zwei komplett konträren Ansichten und Theorien. Und sollte irgendwie eine Entscheidung treffen welche These denn die Rahmenbedingungen wirklich setzen wird. Und welche Ketten der Wertschöpfung sich dadurch verändern werden.

Das geht sogar bis weit hinein in die Umweltpolitik. Inzwischen gibt es einige Videos zu sehen, in denen China über das Aufforsten von Wäldern spricht. Man also offensichtlich nicht nur [Edit: 13:17 Uhr wie in der EU35] eine fast planwirtschaftliche anmutende Reduzierung von CO2-Emissionen in jedem Bereich (siehe Wärmepumpen Robert) erreichen möchte, sondern auch an die Sauerstoffproduktion denkt. Der Begriff einer CO2-Senke wird hier durch O2-Produktion ergänzt.

Einige Branchen und Aktien aus China sehe ich deshalb als mehr als attraktiv an.

Liebe Grüße 

Gluecksdrache 

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Man darf die deutsche mediale Wirklichkeit in den Tendenzmedien nicht mit der Realität verwechseln.

Amerikaner sind recht pragmatisch, wenn es ums Geschäft geht, das kann man immer wieder beobachten.

Na ja, Roooooobert wird es schon richten.😂

Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany

Shane 1
Mentor ★★★
2.059 Beiträge

@Storm 

Roooooobert wird es schon richten?

Wir haben einen Lügner als Bundeskanzler, dessen angebliche Erinnerungslücken aus Respekt vor seinem ausübendem Amt in der Öffentlichkeit als vergesslich bezeichnet werden.   

Wir haben eine Außenministerin, welche so im Vorbeigehen äußert, wir befinden uns im Krieg mit Russland, deren Geplapper zum Glück von Putin nicht für voll genommen wurde.

Wir haben eine Ricarda Lang als weibliche Parteivorsitzende, welche jahrelang zuerst in Heidelberg, dann in Berlin studiert hat, ihr Studium jedoch ohne Abschluss nach unzähligen Semestern abgebrochen hat. 

Wir haben einen Iraner Omid Nouripour mit deutschem Pass als männlichen grünen Parteivorsitzenden, welcher zwar alles mögliche studiert hat, allerdings auch keinen Abschluss nachweisen kann, bzw. nichts gelernt hat.   

Und wir haben einen Kinderbuch schreibenden getarnten Klimaaktivisten als Wirtschaftsminister, und dass dieser bestimmt nichts richten kann und wird, dürften inzwischen auch Bürgern mit gesundem Menschenverstand schon länger erkannt haben.

Nachdem ihm bereits bei der Heizkosten- und Strombremse handwerklich unzählige dümmliche Fehler unterlaufen sind, sieht es bei seinem Heizungsideen ebenso katastrophal aus.

Und wir haben trotz hoher Inflation und aufkeimenden Rezessionssorgen einen DAX-Stand welcher nicht nur neue Höhen erklommen hat, sondern aus mir unerklärlichen Gründen ständig weiter steigt.  

Die Sorglosen sind hier wie zu lesen bereits kräftig investiert und ich traue dem Braten nicht, und habe meinen deutschen Aktienanteil auf ein Minimum reduziert. Dieses Vertrauen in unseren politischen Häuptling und seiner Elferratsmannschaft wirkt für mich eher lähmend. 

Ich fühle mich eher als Bürger, am Abgrund stehend und täglich hörend, jetzt machen wir alle einen großen Schritt nach vorne. 

Wenn du also meinst, Robert wirds schon richten - darf ich Zweifel hegen?  

Grüßle - Shane

Glücksdrache
Legende
4.200 Beiträge

Hallo @Shane 1, hallo @Storm, hallo @ppjjll,

hallo Community, 

die wesentliche Herausforderung besteht wohl darin den passenden Einstiegszeitpunkt in chinesische Werte zu finden. Habe mir gerade den Tencent Kurs angeschaut und dieser Tech-Wert scheint den weiteren Wahchstumspfad schon ein bisschen vorwegzunehmen / zu prognostizieren. Die Spannungen zwischen den USA und China scheinen zumindest aus dem Blickwinkeln von außen langsam abgebaut zu werden. Vielleicht haben beide auch einfach nur realisiert, daß die Volkswirtschaften so eng verwoben sind, dass jeder Wirtschaftsboykott beiden Seiten schaden kann.

Hier der aktuelle Chart: 

Quelle: comdirect Informer, Kundenansicht, abgerufen am 18.06.2023Quelle: comdirect Informer, Kundenansicht, abgerufen am 18.06.2023

Bis vorhin war auch auf der Bloomberg Internet-Seite nichts zu finden, was sich irgendwie nach Krisenverschärfung anhört.

Fazit: Bei Tencent warte ich noch ein bisschen ab, wie das Ganze die Woche schwankt. Bei Ping An (Achtung ex-Dividende 14.06.2023, Zahltag im Juli 2023) bleibt die Aktienposition stehen.

Mehr weiß ich jetzt auch nicht. 

Liebe Grüße 

Gluecksdrache 

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

Der Hangseng startet wieder einen "Ausbruchversuch" und kratzt wieder an der 20000 Marke. 

Die großen Player stiegen gestern fulminant

Ping an, Tencent +5,8% 

Alibaba +2,8%

Bis zum AZH 30000 ist es noch sehr weit .

Ich bin zuversichtlich.

CurtisNewton
Legende
4.850 Beiträge

Ich bin aktuell nur noch bei BYD und Techtronic (AEG, Dirt Devil) investiert.

Der chinesische Börsenstar der Woche dürfte XPeng sein, der e-Auto Hersteller hat nach Bekanntgabe der Kooperation mit VW mal satte 65% in einer Woche zugelegt.

Ein Kollege war neulich wieder paar Tage in Shenzen, deutsche Autos sind da auf den Straßen Fehlanzeige, insbesondere wenn man sich auf elektrische Fahrzeuge fokussiert.

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Mir hat es gestern auch gut gefallen, an Wall Street Alibaba 5.3% und JD.com 6.7%, beides ist gut bei mir vertreten.

Eigentlich gab es auch bei anderen Big-China-Aktien gute Bewegungen nach oben, von Banken und Immobilienwerten lasse ich dort bislang die Finger weg.

Sogar Futu mit seinen kürzlichen Behördenproblemen ist gut gestiegen, allerdings leider ohne mich, mir war das zu riskant, was dort politisch entschieden wird oder wurde.

Ich bin gespannt, ob dies nun der lange erwarte Startschuß für die China Werte war, oder ob man noch ein hochwahrscheinliches Stimuluspaket der Regierung abwarten muß.

PS:

XPeng hatte ich mal vor 6 Monaten im Visier, mich dann allerdings dagegen entschieden, grundsätzlich gegen alle Autowerte, da mir nicht klar ist, wie das ganze Rennen ausgehen wird. Der Konkurrenzdruck und technische Umbruch ist stark.

Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

In letzter Zeit ist mir die düstere Presse in den USA bzgl. der (wirtschaftlichen) Entwicklung in China aufgefallen, es ist schon etwas penetrant negativ, man könnte das fast schon für eine Kampagne halten, aber so etwas ist in der freien Welt mit ihren völlig unabhängigen Medien gar nicht möglich. Man macht schließlich keine Politik mit Medien.

Die Regierung Biden ist China sehr feindlich gesonnen, obwohl sie teils hochrangige Gespräche in letzter Zeit geführt hat.

Nun gibt es einen Vorstoß Investitionen in China zu behindern, sie sollen die nationale Sicherheit, besser Interessen, der USA bedrohen, u.a. bzgl. KI, Halbleiter und Quantencomputer.

Natürlich möchte man dort seinen Vorsprung nicht kampflos aufgeben, primär sind es wirtschaftliche Interessen, sekundär die Sicherheit.

Die USA sind nicht zimperlich, wenn es um ihre Wirtschaftsinteressen weltweit geht, da tritt man mehr als robust auf, von einer deutschen Regierung kann man da fast nichts erwarten, die Franzosen sind deutlich aktiver bei der internationalen Vertretung ihrer Belange.

Und in Deutschland fährt man langsam die Ernte dieser „erfolgreichen“ Wirtschaftspolitik ein.

Fehlende politischen Unterstützung, hohe Energiekosten, mangelnde Innovationsbereitschaft,  dafür eine gängelnde alptraumhafte Bürokratie und nicht vorhandener Pragmatismus sorgen für entsprechende Effekte.

Mit der Ampel hat diese deutsche Selbstsabotage einen neuen Höhepunkt erreicht, aber das betrifft zum Glück nicht nur die Wirtschaft.

Nun gut, morgen wird Alibaba seine Quartalszahlen liefern, das wird einen Einblick in den Zustand der chinesischen Wirtschaft geben, ich denke die Zahlen werden positiv überraschen.

Alles weitere wird man sehen, in den USA unkt man etwas von Deflation in China, wobei ich denke, solche Tendenzen lassen sich schneller beseitigen, als die Inflation in der westlichen Welt.

Abwarten, was Alibaba morgen berichtet.😉

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Tragisch für alle notorischen China-Schwarzseher, Alibaba hat die Schätzungen von Wall Street deutlich übertroffen.

Auch Barron‘s versucht tapfer die antichinesische Stimmung aufrecht zu erhalten, das ist bei so guten Zahlen gar nicht einfach.😂

Alibaba Stock Jumps as Earnings Smash Estimates. Why the Party Won’t Last.

https://www.barrons.com/articles/alibaba-earnings-stock-price-a8fa47fb?mod=hp_LEAD_3

Nun lieber zu den Fakten, der konsolidierte Quartalsumsatz ist YoY um 14% gestiegen, der verwässerte EPS gar um 56%.

Die Schätzungen von Wall Street für das Quartal waren:

Umsatz 234.2 Mrd CNY/ Schätzung 224.6 Mrd CNY

Earnig per ADR 17.4 CNY/ Schätzung 14.6 CNY

Wirklich ärgerlich für die nicht stattfindende Kampagne, aber die wird sicherlich nicht so schnell aufgegeben.🥳

Ganz vergessen, wer alles zum Quartal ganz genau wissen möchte: (Facts over fiction)

https://data.alibabagroup.com/ecms-files/1508695866/1e5c160c-0aac-402f-b655-d8f140ffad8e/June%20Quar...