09.10.2022 17:14 - bearbeitet 09.10.2022 17:20
@hvd schrieb:Ob man als Anleger mit Sprüchen von Konfuzius und Goethe weiter kommt, bezweifle ich.
Beide hatten nichts mit Börse zu tun.
Ich halte mich lieber an die Sprüche und Weisheiten der großen und erfolgreichen Profis.
Kosto und Buffett finde ich gut.
Und es gibt noch einen ganz simplen Spruch :
Die dümmsten Bauern haben die dicksten Kartoffeln.
Da ist viel dran. Intelligenz und Bildung sind nicht behilflich beim Börsenerfolg.
Da sind ganz andere Fähigkeiten gefragt. Mut, Risiko, Geduld
Jetzt muß man nur noch den dümmsten Bauern finden.
Leider kann man Dummheit nicht aktiv erwerben, Intelligenz kann man zumindest in jungen Jahren fördern, Bildung sogar aktiv erwerben, wobei das auch nichts mit der Börse zu tun hat.😉
Wobei ich denke Kosto und Buffett, bzw. auch Lynch & Co. Waren bzw. sind nicht die dümmsten Bauern auf dem Felde.
Erfahrung und Gespür sind auch wichtig.
Newton war ein besonderes Genie, nur die Börse hat ihn viel Geld gekostet, und er konnte wirklich mehr als rechnen.
09.10.2022 17:36 - bearbeitet 09.10.2022 17:36
09.10.2022 17:36 - bearbeitet 09.10.2022 17:36
@Drilling schrieb:tagesschau.de: Hintergrund / Großkonzerne in Asien
Die Macht der chinesischen Staatsmonopole
„"In China entscheidet letztlich die Regierung über Erfolg oder Misserfolg eines Unternehmens", sagt er.“
Das ist hier ähnlich, siehe die Atomenergie, deutsche Technik war weltweit führend, insbesondere was die Sicherheit angeht, dann wurde sie platt gemacht.
Mikochips?
Es wurde unter Kohl beschlossen das sei unwichtig, und man kann das günstiger in Fernost machen, das soll der Markt regeln.
Biotechnologie?
Viel zu gefährlich, das will man nicht in Deutschland, die grüne Sekte ist darin führend.
Uniper wäre untergegangen……
Es lassen sich sicherlich noch viele Beispiele finden.
09.10.2022 18:19 - bearbeitet 09.10.2022 18:20
09.10.2022 18:19 - bearbeitet 09.10.2022 18:20
"Woanders ist auch doof" macht die Situation aber nicht besser.
Edit: restlichen Text gelöscht. Reicht.
09.10.2022 19:18 - bearbeitet 09.10.2022 22:18
edit: Dual Fluid Reaktor / da off-topic, verpacke ich meinen Beitrag in einen Spoiler.
Werde den Inhalt in "Regenerative Energie - Marktnotizen" neu posten.
Atom-Kraft wurde angesprochen:
@Storm schrieb:Das ist hier ähnlich, siehe die Atomenergie, deutsche Technik war weltweit führend, insbesondere was die Sicherheit angeht, dann wurde sie platt gemacht.
Obwohl ich absolut für einen maximalen Ausbau Regenerativer Energie bin, finde ich, Forschung und Wissenschaft sollte nicht zu sehr durch Ideologien eingeschränkt werden.
Gutes, aktuelles Beispiel: wikipedia: Dual-Fluid-Reaktor / Homepage Dual Fluid
Ich bin kein Techniker - von der Wikipedia-Seite habe ich genau "Null" verstanden. Aber, ich höre heraus: Was jetzt Atom-Müll ist, könnte als Brennstoff verwendet werden. Wenn in diesen Dual-Fluid-Reaktoren etwas mal nicht mehr als Brennstoff verwendet werden kann, hat dieser Müll dann diese Eigenschaft: In beiden Fällen sollen nur Spaltprodukte übrigbleiben, die innerhalb von 300 Jahren auf eine Radiotoxizität unterhalb der von Natururan abklingen, ein geologisches Endlager nach den Maßstäben des Standortauswahlgesetzes sei deutlich leichter zu errichten. (Wikipedia).
am 13.10.2022 12:58
Der Hang Seng Index entwickelt sich gerade nicht so gut.
am 24.10.2022 13:47
Seit meinem Screenshot oben hat der Index nochmal 7,3 % verloren. (Meine JinkoSolar allein heute [bis jetzt, 13:40 Uhr] minus 8,49 %.
Schlagzeile im "Aktionär, online": Alibaba, Tencent und Co im freien Fall – Crash bei China‑Aktien Quelle
Zitat aus o.g. Link in blau:
Es geht weiter abwärts: Zum Auftakt der Handelswoche beschleunigt sich die Abwärtsbewegung bei China-Aktien praktisch durch die Bank. Alibaba und Tencent verlieren jeweils zweistellig, fallen im Hongkonger Handel auf neue Mehrjahrestiefs. Nio und Co brechen ebenfalls deutlich ein. Der Hang Seng fällt auf den tiefsten Stand seit der Finanzkrise.
am 24.10.2022 14:02
Der heutige Absacker ist aber m.E. einer anderen Nachricht geschuldet:
https://www.n-tv.de/wirtschaft/US-Boersenplaene-von-Firmen-aus-China-gestoppt-article23669688.html
hx.
24.10.2022 19:29 - bearbeitet 24.10.2022 19:30
Da glaube ich nun nicht, diese undurchsichtigen Winzigfirmen lassen nicht den gesamten chinesischen Markt absacken, wenn sie nicht einfach bequem in den USA gelistet werden.
Bei den ADRs scheinen sich China und die USA näher gekommen sein, ein Delisting der Börsengiganten liegt sicherlich auch nicht im völligem Interesse der Wall Street.
Hong Kong als wichtiger internationaler Börsenplatz wächst sowieso, da wird man den Bedeungsgewinn nicht unnötig beschleunigen wollen, lieber macht man den Handel an den eigenen Börsen.
Es ist ähnlich wie bei Embargos, öfters treibt man den Wandel schneller voran, bzw. man macht die Konkurrenz künstlich stark.
Das sieht man an der chinesischen Chipindustrie, noch hinkt sie hinterher, aber man entwickelt eigene Lösungen, wenn man dazu gezwungen wird, so lohnt sich dieser Aufwand schneller.
am 25.10.2022 09:47
J. Kyle Bass Investor und Gründer von Conservation Equity Management (CEM) und CEO von Hayman Capital Management bringt die Belastung mit einer kurzen Twitternotiz auf den Punkt.
Xi’s wartime cabinet is in place. His 20th Party Congress purge not only installed loyalists, but two spy chiefs, and military leaders responsible for China’s ‘reunification’ with Taiwan.
He sacked the only three men with markets experience (the heads of the PBOC, the CSRC, and finance minister). Xi also added the Ministry of State Security head to the Politburo and the Central Committee (Chen Wenqing). These moves send a clear message to the world that conflict and ‘Great Struggle’ are coming soon. Not since Mao has a Chinese leader stacked his cabinet with men (all men…no women, no blacks, no Hispanics, or anyone else but Han Chinese) with aerospace, weapons, surveillance, and military expertise.
Conflict with Taiwan is now around the corner.
The Great Chinese Liquidation of public and private equity is in full swing. Today’s 10-20% crash in Chinese shares is just the beginning of the destruction of western capital invested in Chinese companies. It appears that Xi’s ‘Great Struggle’ is also meant to inflict maximum pain to those who believed ‘reform and opening’.
Sollte dieser Konflikt eskalieren, werden nicht nur die chinesischen Märkte zu einem brachialen Sinkflug ansetzen. Ich hoffe China und die USA können sich in ihre aktuellen und gegensätzlichen Hegemonialbestrebungen noch eingrenzen.
Grüße
am 25.10.2022 14:09
@Klimaaprima schrieb:J. Kyle Bass Investor und Gründer von Conservation Equity Management (CEM) und CEO von Hayman Capital Management bringt die Belastung mit einer kurzen Twitternotiz auf den Punkt.
Bei aller Liebe zu den USA, ich habe dort eine sehr gut Studienzeit verbracht, aber fast alle Amerikaner sind außenpolitisch äußerst schwach gebildet und orientiert.
Selbst in der Spitzenpolitik sieht man das häufig, dies führt unter anderm dazu, daß dort gravierende Fehler in der Außenpolitik gemacht werden.
Wer mal in den USA gelebt hat, der bekommt auch mit warum das so ist, man lebt dort wie in einer kontinentalen Blase, der Rest der Welt ist weit weg und die selbst die seriöse Medien betreiben hauptsächlich (lokale) Selbstbespiegelung.
Europa und der Rest der Welt sind viel zu kompliziert und außerdem weit, weit weg.
Als Europäer wächst man schon ganz anders auf, das Nachbarland ist um die Ecke, man orientiert sich auch ins Ausland, was dort passiert berührt einen schnell, der kulturelle Austausch ist da, die meisten lernen man 2 Fremdsprachen, in den Nachrichten sind Themen der Nachbarstaaten immer präsent, Regierungen in Europa pflegen viel Kontakte miteinander, man ist auch außereuropäisch stark abhängig, selbst historische alte Bande existieren in alle Welt.
Dieser Typ ist ein außenpolitischer Schwachkopf ohne jeglicher Auslandserfahrung, wenn man seine besonderen Statements zu China in Wikipedia liest, dann weiß man Bescheid, welch schlichtes Weltbild er pflegt.
Von sein „akademischen“ Ausbildung mal ganz abgesehen.
https://en.wikipedia.org/wiki/Kyle_Bass
Das ist nun wirklich kein Denker bzw. eine glaubwürdige Orientierung. Sorry, so jemanden nehme ich nicht einmal war.