Buenos Aires Anleihe und Poolfaktor
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 16.03.2017 17:05
Hallo,
Habe wieder mal eine Frage an Euch Experten.
Das Thema Pool-Faktor habt Ihr schon oft besprochen - ich habe das noch nicht kapiert. Zum Thema: Mein Sohn kaufte 2011 + 2013 die Anleihe A0GJKZ unter 100% Inzwischen wurde jährlich € 3000 zurückgezahlt, sodass vom ursprünglichen Wert von 30000€ noch € 18000 offen sind. Jetzt kam der Hinweis: Die Einlösung erfolgt am 18.4.17 auf der Grundlage des seit dem 15.10.16 geltenden Poolfaktors von 0,10 zu 100%€ . Heißt das, dass er nur noch O,10% des Restwertes erhält? Für Eure Berechnung wäre ich Euch sehr dankbar.
Sonnige Grüsse von Reni
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
16.03.2017 17:14 - bearbeitet 16.03.2017 17:15
@Renimaus: Der Poolfaktor ist ein Multiplikator, der bei Zinszahlungen und Tilgungszahlungen angewandt wird.
Beispiel 1: Ich halte nominal 20.000 EUR, Poolfaktor 0,4 und Zinsen 8%
das bedeutet, ich erhalte eine Zinszahlung von brutto 640 EUR.
Beispiel 2: Ich halte nominal 20.000 EUR, Poolfaktor 0,4, Tilgung zu 90%
das bedeutet, ich erhalte eine Tilgungszahlung von 7.200 EUR.
Ich kenne die Buenos-Aires-Anleihe nicht, aber wenn ein Poolfaktor (wie Du schreibst) von 0,1 gültig ist, werden 0,1 mal 30.000 Euro, also 3.000 Euro zurückgezahlt. Mit anderen Worten: ein Poolfaktor von 0,1 (also 10%, nicht 0,1%) bedeutet, daß bereits 90% der Anleihe getilgt wurden.
Andererseits schreibst Du, es sind noch 18.000 EUR offen. Bei nominal 30.000 EUR müßte der Poolfaktor dann 18/30 = 0,6 betragen und nicht 0,1.
Falls Du eine noch genauere Auskunft haben möchtest, müßtest Du bitte posten, wann bereits welche Beträge zu welchem Kurs getilgt wurden. Oder die Kundenbetreuung anrufen (04106 708 2500), die sollen mal in ihrem Computer nachsehen, welcher Poolfaktor aktuell gültig ist und welche Rückzahlung Du erwarten kannst.
Falls mein Beitrag hilfreich für Dich ist, würde ich mich über einen entsprechenden Klick freuen.
Viele Grüße aus einem sonnigen München
nmh
- Tags:
- Poolfaktor
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 16.03.2017 19:23
Danke für Deine prompte Antwort und die Erklärungen. Die Verwaltung des Depots habe ich etwa 2015 übernommen, habe bisher mühsam die Rückzahlungen lt. Archiv zusammengetragen, es müssten 4 x 3000 € seit 2013 gewesen sein. Möglich dass noch eine Zahlung im März kommt. Morgen werde ich mich tel. schlau machen. Was allerdings sehr verwundert, dass Codi im Depotbestand seit jeher den vollen Betrag von € 30000,00 ausweist. Ich melde mich zurück wenn ich Infos bekommen habe.
Einen schönen Abend aus dem Norden, wo heute auch mal die Sonne schien.
Gruss Reni
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 16.03.2017 19:29
Danke für Dein Feedback, @Renimaus! Da antworte ich doch gerne gleich nochmal.
Dass im Depot 30.000 EUR angezeigt werden, ist normal; comdirect und alle anderen Banken, die ich kenne, zeigen leider weder einen Poolfaktor an (falls vorhanden) noch wird der Depotbestand mit dem Poolfaktor multipliziert.
Sprich mal mit dem Kundenservice. Die sollen in den so genannten "WM-Daten" nachsehen, wie hoch der Poolfaktor ist - lass Dich nicht abwimmeln.
Und wenn noch Fragen sind, einfach hier posten.
Schönen Abend aus München in den hohen Norden (also Nürnberg?)
nmh
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 16.03.2017 19:56
Für mich ist Nürnberg ist eine sehr schöne Stadt, aber Hamburg eben auch mit viel Wind und Wasser und der neuen "Elphi".
Ich war inzwischen fleissig, habe im Archiv gewühlt - es ging ganz einfach mit Kenn-Nr. und Jahreszahlen. Also es steht nur noch eine letzte Rate von 3000€. Da der Zins 8,5% beträgt konnte ich gut mit Deinem Beispiel arbeiten, denn den Poolfaktor hatte ich durch die Postbox ja schon erfahren. Alles ist in Butter. Der Sohnemann (gehört auch den Juristen an) hatte ein gutes Invest gemacht. Ich hätte bei so einer Anlage sicher öfter mal Bauchschmerzen gehabt.
Gruss Reni
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 16.03.2017 20:07
Hamburg? Was ist das denn? Für den Münchner ist Nürnberg der nördlichste Punkt der (bekannten) Welt.
Stimmt nicht ganz. Alleine 2016 war ich zweimal in HH, einmal zu Besuch in Quickborn bei einer bekannten deutschen Direktbank, und im September nochmal auf Kurzurlaub. Hotel Atlantic, prompt stand Udo Lindenberg beim Check In vor uns. Hamburg ist eine sehr schöne Stadt, aber vor allem sind die Norddeutschen allgemein und die Hamburger (und Quickborner) (jaaaaaaa, und natüüüürlich auch die Norderstedter - siehe hier - Insider-Gag) toll. Wir Münchner sind ja so bisschen komisch, aber die Norddeutschen.... sagenhaft.
Daher besonders herzliche Grüße aus dem Bergdorf München an die Elbe
nmh
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 17.03.2017 11:32
Ich bin erstaunt wie gut Du dich rund um Hamburg-Norderstedt auskennst ! Das kann ich von München und Umgebung nicht so ausführlich sagen. Hat mir sehr gut gefallen, auch das Bier, schön im Freien zu sitzen. Natürlich die Berge (ich mag sie eigentlich nur wenn sie weiß sind - skilaufen - ist aber inzwischen eingestellt wegen des Alters und Bruchgefahr - nicht der Skier !).
Ich wünsche Dir einen schönen Tag
Reni
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 17.03.2017 12:06
Das liegt daran, dass es rund um München keine solch spektakulären Metropolen gibt wie Norderstedt. Sondern nur den reichen Speckgürtel des Landkreises München ("München-Land").
Ein wunderbares Wochenende allen Hamburgern, Cheeseburgern, Norderstedtern, Tannenecklern, Quickbornern, Düsseldorfern und vor allem den Bewohnern aus München-Land
nmh
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 17.03.2017 16:33
Allen.........&...........&.............&............&............&D.........d..........& ???????????
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
17.03.2017 16:53 - bearbeitet 17.03.2017 16:59
Gesonderte Wünsche für ein schönes Wochenende nach Köln-Dingenskirchen, sorry: -kirschen sind eigentlich überflüssig, da es sich bei diesem Stadtteil von Köln um das Paradies handelt und somit alle Wochenenden automatisch traumhaft sind. Wenn Bayern laut unserem Ministerpräsidenten die Vorstufe zum Paradies ist, dann ist Köln-Dingenskirschen das Paradies. Warum sollte ich den ohnehin schon glücklichen Bewohnern dort auch noch ein schönes Wochenende wünschen? 😉
Dennoch hiermit auf ausdrücklichen Wunsch auch noch sehr herzliche Wünsche nach Köln-Dingenskirschen!
Erklärung: Der Antwort-Post wegen Norderstedt hatte ursprünglich noch mehr Text, unter anderem über den Autofahrer-Kampf zwischen München-Stadt und München-Land, dazu Insider-Informationen über die KFZ-Kennzeichen in München, denen der Experte (= Stadtbewohner) ansieht, ob Stadt oder Landkreis, und Details über den Krieg auf Münchnens Straßen zwischen beiden Fraktionen. Es war zur Belustigung von Reni gedacht.
Ich habe dann aber (wie üblich) vor dem Absenden meinen Text nochmal gegegelesen** (Innenrevision), und das meiste wieder gelöscht, weil es doch ein etwas befremdliches Licht auf mich geworfen hätte. Aber die (ironisch gemeinten) Grüße nach München-Land und als Abfallprodukt daraus nach Düssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssseldorffffffffffff ("Wo ist denn hier die nächste Vernissage?") sowie das schrecklich dümmliche Wortspiel ("Hamburger" - "Cheeseburger") sind noch aus der alten Version übrig geblieben. Die übrigen Grüße (HH usw.) sind nicht ironisch gemeint.
Oh Mann, wie ich es liebe, wenn ich Witze erklären muß. Ich bin halt ein arroganter Stadtmensch.
Disclaimer: Ich übe keinerlei Kritik an Düsseldorf oder anderen Dörfern im Umland von München. Von dort kommen schöne, reiche, höfliche, intelligente Menschen. Viel schöner, reicher, höflicher und vor allem intelligenter als wie* ich.
Schönes Wochenende an ALLE Leser (m/w) die wo* das lesen können
nmh