abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Black Swan

sag_ja
Autor ★★
44 Beiträge

Warum könnte der heutige 24.02. der Start einer Korrektur oder gar eines Crash saufgrund des viel gefürchteten Black Swans sein?

1. Corona hat mit seiner erneuten Präsenz in Europa (nach Webasto) und vorallem wegen der drastischen Reaktion der Regierungen (Regionen werden dicht gemacht, Züge werden gestoppt) im sonst so "stabilen" Europa für Panik gesorgt. Europäer sind solche Ausnahmesituationen nicht mehr gewöhnt und vielleicht etwas zu Hasenfüßen geworden. Die nackte Angst führt zu großer Unsicherheit.

2. Unsicherheit ist der größte Feind der Börse.

3. Wirtschaftlich hat man eher den Crash durch Zombiunternehmen, Immobilienbranche und/oder Bankenbranche gerechnet. Tatsächlich ist die wirtschaftliche Krise aber eine "Supply Chain" Kriese. Eine Überraschung, die die Anleger auf dem falschen Fuß erwischt. Das kann schon reichen.

4. Aufgrund des starken Momentums durch Abverkauf von Großanlegern und Profis ist eher davon auszugehen, daß dieses Szenario auch Morgen und Übermorgen... weiter stattfindet. Das ist deutlich wahrscheinlicher, als eine Trendwende nach oben. Denn die Unsicherheit ist nach wie vor da und absolut berechtigt. Es wird wohl weiter talwärts gehen.

31 ANTWORTEN

sag_ja
Autor ★★
44 Beiträge

In Japan schließen die Schulen bis Ende März. Hier wird ein Planungshorizont von 4 Wochen wegen Covid 19 gewählt. Vielleicht folgen andere Länder. Kann ja sein und würde Sinn machen.

Aber wer betreut die Kinder zuhause? Wird die Wirtschaft in dieser Zeit auf diejenigen Mitarbeiter verzichten müssen, die deshalb zuhause bleiben müssen?

Wird das in anderen Ländern auch passieren?

Tui hat sich mittlerweile von seinem Hoch über 50% nach unten abgeduckt.

corrn
Experte ★★
500 Beiträge

Hat Tui einfach seine Taktik geändert  und probiert nun unter dem Corona Virus durchzufliegen ? Lachender Smiley

ein wirklicher Tiefflieger !  Wow

sag_ja
Autor ★★
44 Beiträge

TUI ist jetzt meine einzige Aktie im Depot. Alles andere sind Short Zertifikate.

Mal sehen, wieviel Covid 19 Probleme der Markt bei TUI schon eingepreist hat.

huhuhu
Legende
8.272 Beiträge

Gute Frage.

Ich habe beschlossen meine Börse für diese Woche zu schließen, Pasta.

Das macht man doch so, oder Smiley (zwinkernd)

haxo
Legende
3.609 Beiträge

Ja, dieser Thread vermittelt wirklich langsam den Eindruck einer beabsichtigten Panikschürung.

Schade eigentlich, denn ich denke zwar auch, dass die Situation schlimmer (d.h. hauptsächlich anders) ist als in den Medien dargestellt und unsere Regierung, allen voran unser mit vielen Dingen, außer Gesundheit beschäftigter Gesundheitsminister, völlig unvorbereitet und planlos versagen wird, aber genau das ist ein Grund eben nicht in Panik zu geraten, sondern überlegt zu handeln (mit Betonung auf handeln).

hx

Una festa sui prati // Una bella compagnia // Siamo tutti buoni amici, ma chi lo sa perché // Perché domani ci dobbiamo odiare // Tre colpi a te finché c'è forza per coprire // Nuova festa sui prati // Nuova bella compagnia
(Prof. Dr. A. Celentano, Universität Mailand, 1967, Finanzprognostiker)

sag_ja
Autor ★★
44 Beiträge

Hmm....Pasta....bei Pasta wäre ich dabei.

sag_ja
Autor ★★
44 Beiträge

Das Thema heißt Black Swan, hallo?

corrn
Experte ★★
500 Beiträge

Erst kommt der Schmerz dann das Geld...

Da steht einer auf Schmerzen Lachender Smiley

sag_ja
Autor ★★
44 Beiträge

Korrektur:

Tui liegt sogar 62% unter seinem Hoch.

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@haxo  schrieb:

Ja, dieser Thread vermittelt wirklich langsam den Eindruck einer beabsichtigten Panikschürung.

Schade eigentlich, denn ich denke zwar auch, dass die Situation schlimmer (d.h. hauptsächlich anders) ist als in den Medien dargestellt und unsere Regierung, allen voran unser mit vielen Dingen, außer Gesundheit beschäftigter Gesundheitsminister, völlig unvorbereitet und planlos versagen wird, aber genau das ist ein Grund eben nicht in Panik zu geraten, sondern überlegt zu handeln (mit Betonung auf handeln).

hx

Zum Glück gibt es neben den unfähigen Ministern in unserem Land noch Institute die ich für doch fähig halte. Wenn zum Beispiel das RKI sagt "Leudde in Deutschland allet jut, keep cool" dann breche ich nicht in Panik aus und mache keine Hamsterkäufe. Zumal ich so oder so auf Eintöpfe stehe und davon nen gewissen Vorrat habe. Aber meine Generation (30-40) weiß doch schon gar nicht mehr wie man überhaupt überlebt wenn man nur einmal die Woche einkaufen geht und dann Sachen für ne ganze Woche hat.

Wie dem auch sei - einem Nachrichtensender vertrau ich nicht, und solange es in Deutschland nur hier und da ein paar Fälle sind (10 von 82.000.000 und alle drehen am Rad als wäre es DER Beweis dass Deutschland bald um 70% weniger Bevölkerung hat) halte ich die Gefahr Corona für übertrieben und unsere Systeme für fähig genug dem durchzustehen.

Ich plädiere nicht für unvorsichtig sein, aber dafür nicht gleich in allem den Beweis für berechtigte Panik zu sehen. 

Gesunde Grüße! 

Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.