abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bitcoin verstehen. Kurz, knackig

nicknicker
Autor ★★
14 Beiträge

Hallo, seit einiger Zeit bin ich vom Bitcoin und seiner Technologie fasziniert. Weil ich Freunden das schon zum x-ten Mal erklärt habe, habe ich jetzt einen Leitfaden verfasst. Mit der Hoffnung, dass das einigermaßen gut verständlich ist. Es wäre schade, wenn die ganze Arbeit in den Schubladen bei einigen Bekannter verschwinden würde, daher stelle ich das hier allen Interessierten frei zur Verfügung (auch zum Weitergeben). Vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen.

Viel Spass damit,

ultimocafe

15 ANTWORTEN

KWie2
Mentor ★★
1.612 Beiträge

Ich wusste gar nicht, dass Bitcoin, den Sterntalern gleich, vom Himmel fallen.

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

Silver_Wolf
Legende
4.648 Beiträge

@KWie2  schrieb:

Ich wusste gar nicht, dass Bitcoin, den Sterntalern gleich, vom Himmel fallen.

Man muß nur genügend heiße Luft in den Himmel pusten.

Dann fallen alle 10 Minuten ein paar Coins herunter.  🙂

noobiez
Autor ★★
38 Beiträge

Bitcoin ist für mich virtuelles Nichts. Das funktioniert nur, wenn jemand daran glaubt.

KWie2
Mentor ★★
1.612 Beiträge

Hallo,

das ist nun bis auf gewisse Einschränkungen auch die Natur unserer Staatlichen FIAT Währungen.

Im Gegensatz zu den vielen Versuchen, z.B. durch die Erschaffung von Kryptwährungen - oder: erinnert sich noch jemand an die inzwischen  weitgehend abgeebbte Welle von Versuchen, uns NFT's (Non Fungible Token) gegen Geld anzudrehen? - generiert sich die Gesellschaft durch das staatliche Geld als alleiniges Zahlungsmittel für Steuern eine Akzeptanz durch Nachfrage für das staatliche Geld, dem die ganzen privaten "Ex nihilo Spekulanten" nichts vergleichbares entgegenzusetzen haben.

Bitcoin ist insofern ein Dummenfang, der nur dann eine Rolle für die Gesellschaft spielt, als sie dumm genug sein könnte, ihm auf den Leim zu gehen.

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

nicknicker
Autor ★★
14 Beiträge

Nochmal mein Senf dazu: Den Leifaden habe ich genau dazu geschrieben, dass man versteht, wovon man redet, wenn man pro oder contra ist. Manchmal habe ich den Verdacht, die meisten der Kommentatoren haben tatsächlich keine Ahnung, wovon sie sprechen. Noch schlimmer wird's wenn man eine eigene Invest-Entscheidung, auch pro oder kontra, in Unwissenheit trifft. Zwei Stunden, um sich schlau zu machen, wären vermutlich bei einem derart heißen Thema gut angelegt.

Und hier geht es nun mal um das eigene Investment. Meine Ansicht zum Anlagerisiko hier: Wenn Sie einen überschaubaren Betrag in Bitcoin anlegen, tragen Sie ein überschaubares Verlustrisiko, haben dagegen eine Chance auf exorbitante Gewinne. Wenn Sie diesen Betrag nicht anlegen, müssen Sie ihn anderweitig ebenfalls mit Risiko und eingeschränkten Chancen unterbringen, haben aber das enorme Risiko, in Zukunft an der Seitenlinie zu stehen und eine Zug zu verpassen, der seinesgleichen sucht.

Ich bitte an dieser Stelle ausdrücklich, möglicherweise angebrachte Moral- oder Gesellschaftsdiskussionen zu dem Thema in einen anderen Thread zu verlagern und gegebenenfalls hier darauf zu verweisen. Hier sollten bitte technische Themen dominieren.

Mit freundlichen Grüßen,

Nicknicker

Glücksdrache
Legende
3.630 Beiträge

Hallo @nicknicker, hallo Community,

bei jeder Art Geldanlage könnten das Investmentvehikel ebenso wie die haftende Gegenpartei geprüft werden. Deshalb ganz allgemein gesprochen und nur zur Unterhaltungszwecken für dich ein Video der Nachrichtenagentur Bloomberg. Zum Zahnrad gehen, deutsche Untertitel und los geht's.

https://www.youtube.com/watch?app=desktop&v=QQzxiKfyddg

Alles Gute.

Liebe Grüße

Gluecksdrache