Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Benötige eure Unterstützung

Anz
Autor ★★
15 Beiträge

Hallo Gemeinde,

ich bin seit einiger Zeit begeisterter Mitleser in diesem Forum.

Jetzt bräuchte ich mal eure Unterstützung.

Mein bisheriges Depot hat tatsächlich geschafft die jetzigen Börsenhöchststände ohne großartige Gewinne zu überstehen.

 

Depot aktuell:

50% DWS Top Dividende (läuft seit 2015 seitwärts, wie auch immer der Fondsmanager das geschafft hat)

5 % DWS Deutschland

20 % Ishares Global Titans

15 % Ishares DivDax (2015 zum Höchststand gekauft, steht jetzt bei -2%)

10% Allianz, BASF, Cisco und General Mills .

 

Nun möchte ich mein Depot aus Kosten- und Performancegründen neu strukturieren und würde mich über eure ehrliche Meinung dazu freuen.

 

Plan:

 

Sukzessiver Abbau des Top Dividende auf ca. 30%

5 % DWS Deutschland

25 % Ishares Global Titans

 

40 % Aktien mit jeweils gleichen Anteilen:

 

Allianz, BASF, Bayer, Cisco, Continental, Intel, Deutsche Post, General Mills, Ing Groep, Johnson & Johnson, Microsoft, Procter & Gamble, SAP und Unilever.

 

Die General Mills (derzeit -20%) werde ich, wenn sie sich mal erholen sollten, sofort verkaufen. (Fehler 1, 3 und 2 aus dem Beitrag "Money Management" *1 )

 

Was haltet ihr davon? Der Zeitpunkt zum Aktienneuerwerb ist sicherlich nicht optimal, aber bis auf monatlich 0,5% Neuanlage in den Global Titans ist es ja nur eine Umschichtung.

 

Schöne Grüße und Danke schon mal.

ANZ

 

*1

/t5/Wertpapiere-Anlage/Money-Management-Die-geheime-Gewinnformel/td-p/23200   😉

29 ANTWORTEN

Dietus
Experte ★★★
760 Beiträge

Hallo @Anz,

 

Wenn der DWS gut läuft und dich die hohe TER von 1,4% nicht stört, machst du nicht so viel falsch.

Den Global Titans ETF kenne ich nicht so genau, scheint mir aber auf den kurzen Blick gut aufgestellt sein.

 

Nicht ganz nachvollziehen kann ich deine Facebook-Skepsis.

Das Geschäft von Facebook "brummt" kontinuierlich, der Trend zeigt ziemlich konstant nach NordOst. 

Wenn sich am Trend von FB irgendwann etwas ändern sollte, kannst du immer noch aussteigen. (Nicht vorher)

Wenn hingegen die Konjunktur "den Bach runtergeht", kannst du so ziemlich alle Werte vergessen, auch die Indizies merken das dann und drehen, wenn auch vielleicht moderater, nach Süd.

Facebook ist nach wie vor in allen Bevölkerungs und Altersschichten - weltweit- gefragt.

Whatsapp, Instagram und (vermutlich auch) "Co" gehören bereits zu Facebook.

 

Investitionen in den asiatischen, speziell chinesischen Markt, finde ich auch reizvoll. Leider sind die auch etwas riskanter. 

Da bieten sich entsprechende ETFs an: z.B. WKN Lyx0dm  (Asien ohne Japan). oder auch Emerging-Markets-ETFs -  z.B.: WKN Lyx0bx.

 

 

ETFs sind, möglichst breit aufgestellt, meine Erste Wahl.

(Dicht gefolgt von einer zunehmenden Zahl solider und gewagter Einzelwerte)

 

Ich finde,  Entscheidungen an der Börse sollte man nicht halbherzig treffen sondern entschlossen! Alles andere kostet Geld und macht ein schlechtes Gefühl.

 

Wie immer deine Entscheidung ausfällt:

viel Erfolg!

 

Gruß

dietus

 

 

P.S.: Mit aktiven Fonds habe ich persönlich nur schlechte Erfahrungen  gemacht!

 

 

 

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Zwei Punkte von @Dietus  möchte ich dick unterstreichen:

 

1.  Von aktiv gemanagten Fonds halte ich nichts.*

2.  Facebook wird von so manchem Analysten als die beste Aktie der Welt bezeichnet. Der Chartverlauf ist ein Traum; meinem Rechenzentrum wird's immer heißer als es ohnehin schon ist**, wenn es den Verlauf von Facebook untersucht.

 

nmh

 

____________________

*)  Ausnahme vielleicht: Immobilienfonds, Genussscheinfonds, Wandelanleihenfonds, Geldmarktfonds; das kann ich privat nicht nachbilden. Ob man sowas braucht, ist eine andere Frage. Aber wenn, dann als Fonds. Aktiv gemanagte Aktien- oder Anleihenfonds hingegen braucht niemand, wenn jeder einfach Papiere kaufen kann. ETF brauche ich persönlich nicht unbedingt, aber für normale Privatanleger sind ETF das Beste was es an der Börse gibt.

**)  Hier stand ursprünglich eine dumme sexuelle Anspielung, die aber meine Schlussredaktion wegen Niveaulosigkeit gestrichen hat.

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Und @Dietus   bedankt sich schon, bevor mein Beitrag überhaupt fertig ist. Vielen Dank, das freut mich wirklich sehr.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Dietus
Experte ★★★
760 Beiträge

... Zwei Punkte von @Dietus  möchte ich dick unterstreichen:  ...

 

Da habe ich mich mal stolz gefreut!

Danke!

Mann (fröhlich)

Gruß

dietus

Anz
Autor ★★
15 Beiträge

Hallo Dietus,

natürlich stören mich die 1,4% TER. Aber auf Sicht der 3 Jahre übertrifft der DWS Deutschland den Dax um ca. 20 %.  Also im Moment damit zufrieden.

Der Top Dividende ist über die letzten 3 Jahre ca. 5 % schlechter. Liegt natürlich auch an den fehlenden (weil keine/geringe Dividende) Techs und der momentanen Aversion gg. defensive Titel. Wahrscheinlich steigt er genau dann wenn ich draussen bin.

 

Zu Facebook:

Das Instagram und Whatsapp auch zu Facebook gehören war mir bewusst. Aber daran sieht man, dass FB auch ganz schnell weg sein kann wenn mal was Neues auf den Markt kommt was sich nicht kaufen lässt.

 

Zu den ETFs

Natürlich eine super Sache. Geringe Kosten und breit aufgestellt. Aber: wird so nicht das ganze System künstlich aufgebläht?

Unabhängig davon welche(n) würdet ihr denn als Ersatz für meinen Top Dividende empfehlen?

 

 

Danke für die Asien Tipps. Werde ich mir mal anschauen.

 

@mnh

Natürlich empfehlen die Analysten jetzt FB. Können ja aufgrund des Chartverlaufs gar nicht anders.

 

Grüße und schönen Sonntag

ANZ

Dietus
Experte ★★★
760 Beiträge

Hallo @Anz,

 

Facebook:

Wenn sich wirklich mal eine ernstzunehmende Alternative auf dem Weltmarkt etablieren würde. Dann würde ich

- möglichst frühzeitig bei diesem neuen Stern am Horizont einsteigen und, wenn der Facebook-Trend wirklich abwärts gehen sollte,

- die Mittel auf den jetzt erfolgreicheren Konkurrenten umschichten.

 

ETFs

Ob das System künstlich aufgebläht wird, weiß ich nicht.

Da können sich die Markt- und Börsenexperten hier mal zu äussern. Ich bin sicher, dass @nmh das beantworten kann.

 

Eine denkbare Alternative zu deinem Top Dividende wäre z.B. vielleicht der ISHARES CORE DAX UCITS ETF (DE) - EUR ACC, WKN 593393.

Vergleich mal die Fond-Portraits im "Informer".

Dort findest du jede Menge günstiger und guter Alternativen.

 

Viel Erfolg!

 

Gruß

dietus

 

 

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@Dietus  und @Anz:

 

Das Argument "System wird aufgebläht" hört man im Zusammenhang mit ETF regelmäßig. Es wird von der "Lobby" der aktiv gemanagten Fonds gestreut und soll Euch Angst vor ETF machen.

 

So entkräftet Ihr das Argument:

 

Ich habe 10.000 EUR, die ich in Aktien anlegen will. Ich habe drei Möglichkeiten:

1.  Ich kaufe von dem Geld direkt Einzelaktien.

2.  Ich kaufe einen aktiv gemanagten Fonds, und der investiert meine 10.000 EUR in Einzelaktien.

3.  Ich kaufe einen ETF, und der investiert meine 10.000 EUR in Einzelaktien.

 

In jedem Fall wandern meine 10.000 EUR mehr oder weniger schnell in Einzelaktien. Gesamtwirtschaftlich betrachtet ist das Ergebnis also dasselbe. Da wird nichts aufgebläht.

 

Disclaimer: Klar, es gibt Futures etc. an der Terminbörse, die ich (oder ein Fondsmanager) anstelle einer Direktanlage kaufen könnte. Aber das ändert nichts an obiger Argumentation. Sowohl aktive Fonds als auch ETF sorgen direkt oder indirekt für Nachfrage am Aktienmarkt durch ihre Anlagegelder.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Anz
Autor ★★
15 Beiträge

Hallo nmh,

seh ich ja prinizpiell genaus so. Werde mich in Zukunft auch vermehr auf ETFs konzentrieren.

Ich finde halt nur die Zusammensetzung der üblichen großen ETFs etwas "unfair". Z.B. MCSCI World Die große Apple Aktie erhält bei jedem Kauf 2,xx % und die kleine Starhub 0,003xx%. D.h. egal wie Apple wirtschaftet die Aktie steigt und wird bei der nächsten Zusammensetzung noch höher bewertet.

Wäre natürlich nur so wenn es nur noch ETFs und keine Einzelinvests mehr gäbe.

Naja, das Thema ist bestimmt in dem einen oder anderen Thread ausreichend diskutiert.

Werde mich da mal einlesen.

 

Aber Danke für Info.

 

Grüße

ANZ

Anz
Autor ★★
15 Beiträge

Hallo zusammen,

 

jetzt bräuchte ich doch noch mal etwas Hilfe J

 

Meine Strategie steht jetzt einigermaßen.

 

Das Depot soll sich zu jeweils gleichen Teilen aus aktiven Fonds, ETFs (70 % Ishares Global Titans / 30 % Stoxx Europe 600) und Einzelaktien zusammensetzen.

 

2/3 des Depots stehen bereits.

Davon 45 % aktiv, 25 % passiv und 30 % Aktien.

Die Altlasten in Form des aktiven Fonds werde ich aufgrund bisher aufgelaufener Alt-Gewinne erstmal behalten.

 

Das heißt die Stellschrauben sind die ETFs und Einzelaktien.

 

Das Budget für den noch aufzubauenden Teil wäre vorhanden. Jetzt stellt sich mir die Frage:

Alles auf einmal investieren oder per Sparplan über z.B. 4 Jahre?

 

Grüße

ANZ

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Hallo @Anz,

 

ich würde weder alles sofort investieren noch vier Jahre warten. Je nach Betrag legst Du am besten in den nächsten vier Monaten an, zum Beispiel in Schritten zu je 2.000 Euro oder so. Peu à peu.

 

Der Sparplan dient dann nur noch zum Anlegen von zusätzlichen Beträgen, die Du monatlich entbehren möchtest.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.