Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Börsenusance erloschen

Torch
Experte ★★
455 Beiträge

Hallöchen mal wieder in die Runde,

 

am 12.05.2020 habe ich alle Aktien, die ich besitze, mit einem Tailing Stop-Loss beglückt. 

Mein Anliegen betrifft die nun erloschene Order für die RDS "A" Aktie.

 

Was ich verstanden habe:

 

- Je nachdem, auf welchem Börsenplatz ich die Aktie erworben habe, bekomme ich eine Info darüber, welche Art von Kapitalmaßnahme hier überhaupt stattgefunden hat.

- Ich kann nicht umgehen, dass aufgrund einer Börsenusance die Order erlischt

- Dass ich bei Xetra sehen kann, um welche Kapitalmaßnahme es sich handelt (wenn ich denn nun in der Postbox keinen Hinweis bekomme)

 

Was ich jedoch nicht verstanden habe:

- Welchen Sinn hat es, eine Trailing Stop-Loss Order ultimo Dezember zu setzen, wenn diese dann hin und wieder erlischt (z.B. wenn es um Dividende geht)? Wenn ich also meinem ursprünglichen Plan nachgehe, nämlich nicht jeden Tag ins Depot schauen und lieber vernünftige TSL setzen, und die Order dann erlischt, die Aktie auf 8 Euro fällt, mein Verkauf dann aber nicht ausgeführt wird.  gerade aktuell wäre ich ja sehr froh, wenn ich wüsste, dass ich meine Aktien abgesichert habe.

 

Ich weiß, dass es schon alles so korrekt ist und das comdirect da keinen Einfluss drauf hat, aber da ich sicher nicht der Einzige mit der Shell Aktie im Depot bin, interessiert mich, wie ihr da mit umgeht. 

 

Danke und Grüße:)

2 ANTWORTEN

MrMunki
Experte ★
246 Beiträge

Möchtest du lieber, das die Order bestehen bleibt? Auch, wenn z.B. ein Split 1:10 erfolgt und dein Bestand damit per Stichtag 10x so groß ist, aber nur noch 1/10 des Einzelpapierwerts hat und damit automatisch die Stopp Loss Order auslöst?

 

Es erfolgt keine Bewertung durch die Bank: das Vorgehen ist einfach "Achtung: hier gibts eine wichtige Info zu dem Papier. Wir streichen daher die vorgemerkte Order und informieren den Kunden, damit er die Info für sich übersetzen und prüfen kann, ob er nach wie vor so handeln möchte."

 

Grüße

MrMunki

Torch
Experte ★★
455 Beiträge

@MrMunki  Moin MrMunki

 

Nein, das ist natürlich auch keine Option. Ich habe jetzt einfach die Benachrichtigungseinstellungen geändert, so dass ich eine Mail bekomme, wenn eine Kapitalmaßnahme stattfindet. Daher nennt man wahrscheinlich ETF auch passives investieren und Aktien aktives investieren:) Danke dir für deine Rückmeldung...

 

Grüße