Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Börsenblubber 2026

CurtisNewton
Legende
5.648 Beiträge

Probieren wir mal was neues... In letzter Zeit ist es hier eher ruhig geworden. Aus erster Hand weiß ich aber dass die Diskussionen nicht weniger geworden sind, sie werde nur woanders geführt, auf Whatsapp, Telegram, Reddit oder sonstwo. Auf den privateren Kanälen ist sicherlich immer mal etwas dabei was vielleicht nicht für die breite Masse bestimmt ist, aber gefühlt 75% würden auch in ein Forum passen.

Woran liegt es nun? Paar Dinge die mir spontan einen fallen

- Threads werden oft für ein bestimmtes Thema eröffnet, meistens bekommt der Thread dann eine Richtung die man vorher nicht so auf dem Radar hatte. Wenn der Thread über die Quartalszahlen finnischer Dividendentitel dann bei der Rendite  tansaniasicher Anleihen in Lokalwährung endet sind dann ja auch irgendwie alle unglücklich

-  Für viel Kleinkram lohnt sich ein eigener Thread nicht. Manchmal will man einfach nur mal was informatives, lustiges oder bemerkenswertes Posten und erwartet nicht mal eine ernsthafte Antwort.

Ich mache jetzt einfach einen Versuch einen wöchentlichen Small Talk Thread zu starten wo. man alles reinpacken kann was nicht die notwendige Schwere eines eigenen Threads hat. Schwerpunkt natürlich Anlage / Märkte, wobei natürlich auch Politik, Wirtschaft und der Rest der Welt immer irgendwie dazu gehört. Bisschen offtopic ist sicherlich auch ok, wer aber seine geerbte Briefmarkensammlung mit den Marken der Bundespost von 1947 bis 1995 vorstellen möchte ist vielleicht woanders besser aufgehoben.

Ich eröffne mal mit ein paar Sachen die mir in den letzten Tagen über den digitalen Weg gelaufen sind

Ray Dalio mit einem dystopischen Kommentar zur Zoll Thematik via Linkedin https://www.linkedin.com/pulse/dont-make-mistake-thinking-whats-now-happening-mostly-ray-dalio-w8dbe... 

Trump knickt ein - doch keine 125% Zölle auf Tech Artikel aus China https://www.cnbc.com/2025/04/12/trump-exempts-phones-computers-chips-tariffs-apple-dell.html 

Regimewechsel beim Global Portfolio One, da wurde ein Teil der Cash Reserve aufgelöst und in Aktien gesteckt, ab ca. Minute 29. Der Rest des Videos ist auch eloquent vorgetragener Börsentalk, aber auch nix wirklich neues. Den reisserischen Titel des Videos übersehen wir mal.

https://www.youtube.com/watch?v=hmWkVwuv2rc

Last but not least, wer schon immer mal mit Donald ins Bett Bad wollte, findet hier die passenden Accessoires 

https://www.amazon.de/s?k=rubber+duck+trump&__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=1GD3B4OW433SR&sprefix=rubber+duck... 

--------------------
"Video meliora proboque, deteriora sequor"
615 ANTWORTEN

CurtisNewton

@Glücksdrache  schrieb:

Hallo Community, 

spricht etwas dagegen mit einem kleinen Hebel in MCDONALDS CORP. DL-,01(856958) long zu gehen?

Liebe Grüße 

Gluecksdrache 

Wüsste nicht was dagegen spricht. Ausser vielleicht, dass einem bewusst sein muss das kontinuierlich Finanzierungskosten anfallen.

--------------------
"Video meliora proboque, deteriora sequor"

xox
Experte ★★
487 Beiträge

eigentlich noch ein Close <($)264,6 in 2 Tagen im Daily if not, nur meine Technik, die Finger weg vom Fast Food! Kostet ungemein Lebenszeit.

Grüße

Klever
Mentor ★★★
2.397 Beiträge

@CurtisNewton  schrieb:

Und noch ein IPO: SMAG Antenna Masts, 46-54€, 02.07-08.07.

https://ipo.smag.de/geo/entry 

Ab morgen, 6.7. wird es ernst, dann soll die Zeichnung über die DirectPlace®-Zeichnungsfunktion der Frankfurter Wertpapierbörse möglich sein. 

https://ipo.smag.de/

Die 1974 gegründete SMAG Mobile Antenna Masts AG mit Hauptsitz in Salzgitter, Deutschland, ist ein etablierter Entwickler und Hersteller von missionskritischen mobilen Antennenmastsystemen für Militär- und Verteidigungsanwendungen und erzielt nahezu ihren gesamten Nettoumsatz im Verteidigungsbereich. SMAG ist ein führender europäischer Spezialhersteller von selbsttragenden, abspannfreien mobilen Antennenmastsystemen für militärische Anwendungen. Die SMAG Mobile Antenna Masts AG ist ein zuverlässiger Partner für mehr als 50 führende Rüstungsunternehmen, Erstausrüster und Regierungsbehörden weltweit, darunter 15 NATO-Streitkräfte, und beschäftigt rund 170 Mitarbeiter.

Klingt doch gut, oder? 

Ich habe allerdings noch nie etwas von dem Unternehmen gehört und kann zudem überhaupt nicht einschätzen, wie groß der Bedarf an "Antennenmastsystemen für militärische Anwendungen" ist. 

Ist bekannt, wie die Zeichnung bisher (institutionelle Investoren) verläuft? 

Grüße

Klever

Monkeypapst
Experte
113 Beiträge

der NATO Gipfel am 7. und 8. Juli sollte Schwung in die Rüstung und somit auch in den SMAG IPO bringen.. Ich werde jedoch nicht zeichnen, da ich einen mächtigen Klumpen an Rüstung habe, der erst bei ordentlichem Plus umgeschichtet wird.

Klever
Mentor ★★★
2.397 Beiträge

Ich habe mich zur Zeichnung von SMAG entschlossen. Das Börsenumfeld ist gerade gut. 

Selbst HELIOS habe ich gezeichnet, ringe aber noch mit mir, ob ich wieder stornieren sollte. 

Glücksdrache
Legende
4.565 Beiträge

Hallo @Klever, hallo @Monkeypapst,

hallo Community, 

danke für den Hinweis auf den anstehenden Börsengang von SMAG MOB.ANT.MASTS INH ON(A42FR1), der mich neugierig macht auf die Details dieses mittelständische geprägten Börsengangs.

Der Blick auf die IPO-Webseite fördert ein paar Zahlen zutage, die ich gerne hier zusammenfasse: 

Quelle: IPO Webseite des Unternehmens, abgerufen am 06.07.20266Quelle: IPO Webseite des Unternehmens, abgerufen am 06.07.20266

Zahlenangaben mit "bis zu" sind immer etwas schwierig für Berechnungen, gehen wir in einem ersten Szenario ("Best Case") von einer vollständigen Platzierung aus. Dann gäbe es insgesamt 2.817.500 Aktien. Wichtig ist hierbei der deutliche Hinweis, dass bisherige Eigentümer (juristische Personen) sich von Aktien trennen wollen.

Nach der Zahl der Aktien kann der vom Unternehmen bisher und in Zukunft erzielbare Jahresüberschuss für die wesentlichen Kennzahlen KGV und mögliche Dividendenrendite verwendet werden. Bereit? [Bitte alles nochmal gegenprüfen, habe keinen Lektor, tut  mir leid, @Klever]

Quelle: IPO-Unterlagen des Unternehmens, abgerufen am 06.07.2026Quelle: IPO-Unterlagen des Unternehmens, abgerufen am 06.07.2026

Jahresüberschuss von 2,0 Millionen Euro ist angesichts der Rahmenbedingungen in Deutschland für einen Metallbauer gut. 

Dieser Jahresüberschuß wird ja nach der Umwandlung in eine AG aufgeteilt in freiwillige Rücklagen, um Liquidität und Eigenmittel für die Zukunft zu schaffen, und den Bilanzgewinn.

Selbst wenn die Ausschüttungsquote ungewöhnlich hohe 80 % wäre, dann wäre (alles andere unverändert) der ausschüttungsfähige Bilanzgewinn 1,6 Millionen Euro auf 2,8175 Millionen Aktien. Also knapp über 0,56 Euro pro Aktie. 

In der Realität sollte dieser Wert steigen, denn im Prospekt wird ja für die Kapitalverwendung die Effizienzsteigerung genannt. Allerdings handelt es sich um einen Metallbauer, der wohl hochwertigste Metalle in einem industriellen Produktionsprozess bearbeitet.

Das KGV lässt sich aufgrund der Aktienanzahl und des zu erwartenden Durchschnittsemissionspreises ebenso berechnen. 

Ich hoffe, dass dieser Artikel zum Aufbauen von Wissen geeignet ist. 😊

Liebe Grüße 

Gluecksdrache