Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aufstocken oder in den sauren Apfel beißen...

Andy92
Autor ★
5 Beiträge

Hallo Ihr Lieben,
als Neuling (der ich ja immer noch bin), lässt man sich hin und wieder von Schlagzeilen einfangen, die eine Wahnsinnsrendite versprechen...
So ist es mir bei den folgenden beiden Positionen gegangen:

A2AKJA - Winston Gold Mining Corp

A14XHT - Lifestyle Delivery Services

Beide Positionen sind derzeit mit gut 50% im Minus und ich frage mich, ob ich mit einer Aufstockung (und somit einer Senkung des Einstandspreises - in der Hoffnung, dass sich die Kurse etwas verbessern), purem Abwarten (und hoffen, dass sich die Kurse verbessern) oder einem "verbuchen als Lehrgeld" nach dem Motto "Gier frisst Hirn" in den sauren Apfel beissen und verkaufen soll...

Ich würde mich über ein paar Meinungen sehr freuen und wünsche allen schon mal schöne Feiertage...

Greeeetz

Andy

4 ANTWORTEN

Olek
Autor ★
3 Beiträge

Von diesen Schlagzeilen gibt es leider zu viele, teilweise füllen diese ganze Magazine.

 

Um eine Entscheidung zu treffen, solltest Du nicht die vergangene Kursentwicklung beatrachten, sondern deine Erwartung von heute bis in die Zukunft. Nur wenn Du dabei von einer positiven Wertentwicklung überzeugt bist, macht es Sinn, die Aktien zu halten.

Man kann sich auch die Frage stellen, wie man entscheiden würde, wenn man die Aktien nicht besäße und das investierte Kapital zur Verfügung hätte, würde man dann aufgrund der persönlichen Erwartungshaltung diese Aktien als das beste Investment betrachten?

Dabei man könnte man sich auch fragen, ob der Markt eine langfristig positive Entwicklung erwartet. Wäre dies der Fall, wäre der Kurs nicht so stark gesunken.

Du bräuchtest dabei für dich selbst schon gute Argumente, warum der Markt die zukünftige (möglicherweise positive) Entwicklung nicht erkannt hat, oder anders bewertet.

krokodil1
Experte ★★
462 Beiträge

Hallo Andy,

 

ich stimme Oleg voll zu.

 

Wenn Du (unbekannte) Aktien kaufst, müsste es doch eine Selbstverständlichkeit sein, sich vorab zu informieren, was da "dahintersteckt".

 

Gebe die WKNs bei comdireckt (oder wallstreet-online etc.) in "Kurssuche" ein und schau mal, was da steht: Viel mehr als die ISIN und die letzten Kurse wirst Du da nicht finden.

 

Ein KGV, ein KCV, Umsatz, Bruttorendite, Eigenkapitalquote - Fehlanzeige. Eine Aktie zu kaufen, bei der man noch nicht mal "ein schlechtes KGV" bekannt gegeben wird, gleicht einem finanziellen Harakiri.

 

Versuche Dein Glück lieber mit "ordentlichen " Aktiengesellschaften, die mit ihren Daten rausrücken. Dann hast Du allerdings immer noch nicht die Gewähr, dass die Daten auch stimmen. Aber Du hast wenigstens einen Hauch von Seriosität.

 

Verkauf' Deinen Schrott, so dieser noch börsennotiert ist.

 

Gruß

kroko

Finanz-Ingenieur
Autor ★★★
38 Beiträge

Hallo Andy92,

sehr wahrscheinlich war das bei dir ein typischer Fall von Investmentpornographie, wie es leider extrem oft der Fall ist...

Den Antworten von Olek und krokodil1 ist, im Bezug auf Einzelaktien, nichts hinzuzufügen.

Ein gut gemeinter Rat: Bitte schau dir bei Gelegenheit auch mal passives Investieren mit ETF an. Das bietet viele Vorteile (weniger zeitintensiv, besser diversifiziert, d.h. geringeres Risiko), im speziellen das Weltportfolio.

Die entsprechenden ETF für den Aufbau eines solchen Weltportfolios können natürlich auch über comdirect mit teilweise kostenlosen ETF-Sparplänen bespart werden.

Viele Grüße

Finanz-Ingenieur.de

 

 

Andy92

Hallo zusammen und herzlichen Dank für Eure konstruktiven Antworten und Tipps (die man immer gut gebrauchen kann)... 🙂

 

Ich "verbuche" das als Lehrgeld und werde mich in der Zukunft nicht von diesen doch zum Teil "reisserisch" beworbenen Renditechancen blenden lassen... Fehler sind dazu da, um daraus zu lernen - ärgerlich zwar, dass der Verlust das auffrisst, was ich an kleinen Erträgen hatte, aber 2017 kann ich es besser machen.

 

@Finanz-Ingenieur: Danke für den Tipp - da werde ich mich in den nächsten Tagen mal intensiver mit befassen... 🙂

 

Nochmals vielen Dank, einen guten Rutsch und viel Erfolg beim Investieren !!

Andy