am 29.12.2016 16:56
Ist jemanden schonmal ähnliches passiert und wie würdet Ihr reagieren?
Ich bin seit vielen Jahren treue und glückliche Comdirect Kundin aber letzte Woche hat sich etwas für mich für eine Bank unverzeihbares zugetragen.
Am Montag musste ich feststellen das mein Depotwert auf Null € stand und ich Aktien im Depot hatte die ich nicht kannte und auch nicht gekauft hatte.
Es war folgendes passiert: Die Firma deren Aktien ich besitze hatte sich umbenannt und der Comdirect war im Zuge der Namensänderung nicht aufgefallen das Sie einen Fehler gemacht hatten.
Nachdem ich mich bei der Comdirect sofort gemeldet hatte wurden Nachforschungen angestellt und mir später mitgeteilt das der Fehler am nächsten Tag behoben werden sollte und ich wieder dann auf wieder auf mein Depot und die richtigen Aktien zugreifen könne.
Der Aktienwert war zu diesem Zeitpunkt bereits mehr 15% gestiegen und ich konnte nicht handeln.
Auch am nächsten Tag war der Feler nicht behoben, sondern die alte nicht mehr gehandelte Aktie wurde meinem Depot zugeschrieben.
Die Aktie war wieder knapp 12% gestiegen und ich teilte der Comdirect mit das ich verkaufen wollte.
Es dauerte bis Donnerstag, bis meine richtigen Aktien wieder im Depot vorhanden waren und mir wurden von der Comdirect aus "Kulanz" 100€ auf mein Konto überwiesen, da laut Comdirect mir kein Schaden enstanden sei weil ich ab Mittwoch die Aktien telefonisch per Leerverkauf hätte handeln können.
Am Mittwoch ist diese übrigens im Wer wieder deutlich gefallen.
Der Gewinn bei einem Verkauf am Dienstag wäre deutlich höher gewesen als die 100€ Kulanz Zahlung.
Was halttet Ihr davon, wie würdet Ihr reagieren und ist jemanden schon einmal ähnliches wiederfahren?
am 29.12.2016 17:19
Hallo mussmichmal,
um welche Papiere handelte es sich denn, würde mich persönlich interessieren.
Gruß
kroko
am 29.12.2016 18:10
Carnegie Clean Energy CCE
Und hast Du so etwas schon erlebt?
am 29.12.2016 18:47
Hallo mussmichmal,
so was Ähnliches ist mir mal vor vielen Jahren bei CortalConsors widerfahren:
Ich kaufte Discountzertifikate für - ich weiß nicht mehr, ich sag' mal - 40 Euro, Cap bei 50 Euro. Am Bewertungstag lagen die Aktien bei 42 Euro, sie wurden aber auch am "Liefertag" nicht geliefert. Ich wartete mehrere Tage. Trotz Reklamation wurden die Aktien erst eingebucht, als sie unter meinem Einstandskurs des Discount-Zertifikats waren.
Deine Carnegie Clean Energy CCE ist, wenn ich den Chart betrachte, aber heute so ziemlich am Höchststand der letzten Tage.
Welche Kurse betrachtest Du? Die Ask-Kurse? Du verkaufst normalerweise zu Bid-Kursen (oder mit Limit, dann kannst Du aber regelmäßig ziemlich lange warten, bis der Auftrag ausgeführt wird, wenn überhaupt.)
Die Kursspanne liegt heute bei (Bid) 0,036 zu (Ask) 0,046, etwa 27 % Differenz. Wenn Du den Ask-Kurs von "vorgestern" mit dem Bid-Kurs von gestern vergleichst, sind Deine Aktien natürlich "gefallen", aber das heißt, Du vergleichst Äpfel mit Birnen.
Wenn ich heute in einen Supermarkt gehe und Eier kaufe, so zahle ich pro Ei 0,20 €. Wenn ich dagegen die Eier, die meine Hühner legen (wenn ich denn welche hätte), morgen an den Supermarkt verkaufe, so bekomme ich nur 0,10 € pro Ei.
Das heißt aber nicht, dass der Eierpreis in einem Tag gefallen ist.
Mit Deinen Aktien war es wahrscheinlich genauso.
Gruß
kroko
am 29.12.2016 19:58
Danke für deinen Kommentar, aber ich handel die Aktie an der ASX in Australischen Dollar und dort hätte ich auch wunderbar mit Gewinn verkaufen können und so etwas darf nicht passieren.
Jetzt ist es passiert und Comdirect will den Fehler nicht korrigieren,
würdest Du weiter Kunde bleiben?
am 29.12.2016 20:27
Hallo mussmichmal,
Ich denke, dass die comdirect da nicht unbedingt "Schuld" haben muss. Wenn sich der Name einer ziemlich unbekannten Gesellschaft in Australien ändert, hat die comdirect nicht unbedingt sofort die Informationen darüber. Vielleicht lag es ja auch an australischer Seite, dass dort die Informationen nicht ordentlich weitergeleitet wurden.
Solche Pannen, wie Du geschrieben hast, passieren auch bei anderen Banken.
Im umgekehrten Fall, wenn Du in Australien (Korea, Mexico) über einen australischen (koreanischen, mexikanischen) Broker deutsche Aktien kaufst und da gibt es irgendwelche Besonderheiten (Kapitalerhöhungen etc.) - das dauert auch, bis alles übersetzt ist und dann in Sydney (Seoul, Mexico-City) ankommt - vielleicht ist es dann schon zu spät.
Gruß
kroko
am 29.12.2016 21:06
Wenn eine Bank nicht dafür sorgen kann ein Depot zu fehlerfrei zu führen, sollte Sie diesen Service nicht anbieten.
Besonders nicht, wenn der Kunde Sie auf den Fehler selber hinweisen muss und die Bank den selben fehler am nächsten Tag nochmal macht und nicht für Ihre Fehler gerade steht.......
Du bist ein wirklich ausgesprochen tolleranter Bankkunde
am 30.12.2016 10:53
Krokodil hat dir ja jetzt ausführlich seine Sicht der Dinge dargelegt - wenn es dir nur darum geht zu hören, dass du unverzüglich dein Konto schließen sollst und die comdirect die schlimmste Bank von allen ist, dann erwartest du wahrscheinlich zu viel.
am 30.12.2016 15:05
Hallo zusammen,
hier meldet sich ausnahmsweise mal "Kölle 80" weil sich mein Vater noch in seinem wohlverdienten
Urlaub in der alten Heimat aufhält.
Ich muss hier dem Krokodil recht geben, in Australien ticken die Uhren im Aktiengeschäft manchmal etwas länger, bzw. anders...warum auch immer.
Das hat unsere Familie auch schon erfahren müssen, aber keine Sorge es kommt in der Regel alles wieder in Ordnung.
Dann wünsche ich Euch allen einen guten Schupps ins neue Jahr , viel Gesundheit und gute Geschäfte.
lg.
Kölle 80 und Familie