- « Vorherige
-
- 1
- 2
- Nächste »
Aufeinander abgestimmtes ausschüttendes Welt-ETF-Depot - für Dividenden jeden Monat
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 13.08.2023 19:42
Bei Anleihen-ETFs muss man ggf. - je nach Zinserwartung - aktiv werden und auch mal umschichten (Kurzläufer vs. Langläufer). Je nachdem, in welche Anleihen man investieren will, kann auch eine Einzelwertselektion Sinn machen (z.B. wenn man nur Staatsanleihen mit höchster Bonität möchte). Ansonsten ist der ETF-Selektor von ExtraETF oft recht hilfreich.
Viele Grüße,
Jörg
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 14.08.2023 10:05
Hallo,
ich finde den Ansatz, auf Ausschüttungen zu setzen, sehr interessant hinsichtlich der unterschiedlichen Auswirkungen.
1) wird durch die Spaßbremse Deutsche Kapitalertragsteuer der die Performance entscheidende Zinseszinseffekt auf ca. 3/4 reduziert. Das kostet auf Dauer ganz erheblich Performance.
2) kann der stete aus der Realwirtschaft kommende Geldstrom, auch wenn er versteuert wird, ggf. für genau das Durchhaltevermögen sorgen, ohne dass man sonst evtl. bei einem Crash in Verzweiflung verkaufen würde.
Sicherheit kostet!
So ist es ganz klar die Selbsteinschätzung des Anlegers, ob man Index-Investing, Dividendenportfolio oder welche Kombination aus beiden ggf. wählen sollte, wenn man etwa im Bereich passiven Anliegens liegt.
Persönlich halte ich eine Kombination aus thesaurierendem Index-Investing nach Bogle und einem Dividendenportfolio für recht interessant, um sich nervlich zu positionieren. Das entspricht etwa dem Rat Bogles aus den 1970er bis 90er Jahren, einmal den Aktien- und den Anleihenanteil festzulegen und dann bei dieser Aufteilung zu bleiben.
Ich neige aber mehr zum thesaurierenden Index-Investing, als zum defensiven Dividendenportfolio.
Wie Charlie Munger Feststellen könnte, muss ich also ein bisschen „more philosophical about it“ sein, wenn es um Kapitamarktschwankungen geht.
Gruß: KWie2
... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

- « Vorherige
-
- 1
- 2
- Nächste »