Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Arbeitgeberwechsel zu internationaler Organisation in UK (steuerbefreit)

SeraphinaT
Autor
2 Beiträge

Liebe Community,

 

hat jemand Erfahrungen, wie sich eine Steuerbefreiung auf das Depot auswirkt bzw. ob man das uebertragen kann?

 

Ich investiere seit 3 Jahren hauptsaechlich in ETF Sparplaene und halte ein paar Einzelpositionen in Aktien. Nun bin ich beruflich von Deutschland nach UK umgezogen und meine Recherche hat ergeben, dass ich das Depot weiterhin halten und besparen kann. Da ich langfristig plane nach DE zurueck zu gehen, macht das aus meiner Sicht auch Sinn. 

 

Mein neuer Arbeitgeber ist eine internationale Organisation, das heisst ich bin komplett steuerbefreit und frage mich, ob dies auch auf die Kapitalertragssteuern in DE uebertragen werden kann. Oder ist die Frage obsolet, da ich als Steuerauslaender sowieso keine Steuern in DE zahle? Hat hier jemand Erfahrungen gemacht?

 

Danke und Gruesse

2 ANTWORTEN

dg2210
Legende
6.228 Beiträge

@SeraphinaT  schrieb:

 

 

Mein neuer Arbeitgeber ist eine internationale Organisation, das heisst ich bin komplett steuerbefreit und frage mich, ob dies auch auf die Kapitalertragssteuern in DE uebertragen werden kann. Oder ist die Frage obsolet, da ich als Steuerauslaender sowieso keine Steuern in DE zahle? Hat hier jemand Erfahrungen gemacht?

 

 


Das ist nicht ganz so einfach. Wenn du in UK lebst, dann bist du dort steuerpflichtig. Dein Arbeitgeber hat einen Vertrag mit den dortigen Behörden, durch den deine Steuerpflicht bestimmt wird.

 

Die in Deutschland erhobenen Steuern (z.B. Quellensteuern) werden durch dieses Abkommen zwischen deinem Arbeitgeber und UK i.d.R. nicht berührt. (Ausnahme: dein Arbeitgeber hat ein entsprechendes Abkommen mit Deutschland).

 

Also: hol dir die entsprechenden Dokumente von deiner Personalabteilung und lese genau, welche Steuerarten dort erfasst sind und welche Vorbehalte es gibt.

 

Außerdem kann es sich für dich lohnen, deine Konten/Anlagen bei AMFIE zu führen. Das ist zwar keine Bank wie die comdirect, aber spezialisiert auf Fälle wie deinen.

 

SeraphinaT
Autor
2 Beiträge

Danke fuer die Hinweise!

AMFIE werde ich auf jeden Fall angucken!